Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenkauartikel mitzählen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenkauartikel mitzählen oder nicht?

    Hallo!

    Wie oft und in welcher Menge füttert ihr Trockenkauartikel und zieht ihr bei Fütterung etwas von der Gesamtfuttermenge ab?

    Lg, Caro

    #2
    Hallo Caro,

    das kommt auf den Hund und die Menge der "Naschereien" an....
    Bei einem Hund, der schnell ansetzt, würde ich es abziehen, wenn es täglich oder sehr häufig ist.
    Bei meinen Hunden mache ich das nicht, da ist es nicht nötig. Auch, wenn sie phasenweise täglich ein großes Stück Rinderkopfhaut bekommen. Gibt es mehr am Tag, fällt mal ne Mahlzeit komplett aus oder wird eben einfach halbiert.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      So mache ich das auch. Meine Hunde sind alle schlank und sollten sie doch mal ansetzen gibt es dann weniger Futter.
      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Kommt halt immer darauf an

        Für einen Zergpudel kann ein Stück Trockenpansen schon die Tagesmenge sein, ein Bernhardiner lacht daüber

        Sind es getrocknete Knochen, gelten sie schon als Calciumquelle. Wenn es da eh schon eine frische Knochenportion gab und dann noch getrocknete Knochen, kann das schnell eine Verstopfung geben. Und auch da nur die Menge geben, die der Hund auch frisch bekäme (also umgerechnet). Als Beispiel: mein Hund bekommt max. einen viertel Putenhals frisch, eher ein Fünftel. Selbst mit einem halben getrockneten wäre er maximal überversorgt an Calcium und bekäme doch wahrscheinlich Knochenkot. Dabei sieht so ein getrockneter Hals gar nicht so riesig aus

        Dann sind Haupfhaut, Ziemer und Ohren schwer verdauliches Bindegewebe. Selbst, wenn man es anrechnet, will man das ja nicht in großen Mengen oder gar täglich im Hund haben, zumal man dann ja das hochwertige frische Fleisch abziehen würde.
        Aber auch da kommt es wieder auf die Hundegröße an. Mit einem Streifen Kopfhaut hätte mein 12kg-Hund wahrscheinlich eine halbe Tagesration und das wäre für mich ein No-Go. Bei Nicoles Dobermännern sieht das natürlich ganz anders aus

        Und der Trockenkram liefert einfach sehr viel Protein auf kleinem Raum und wenig Fett, ws grundsätzlich nicht gut ist.

        Wenn du was anrechnen möchtest, musst du das Trockengewicht mal 4-5 nehmen und ein getrockneter Hals oder Ohr bleibt von den Nährtwerten eben ein Hals oder ein Ohr, lediglich das Wasser wurde entzogen.

        Hier gibt es so etwas nur noch ganz wenig, ich glaub, das letzte hab ich im Sommer mal gegeben. Dann rechne ich das nicht an.
        Aber es passiert eben auch schon mal, dass ich es gezielt einsetze, wenn z.B. nur noch wenig Fleisch für die MZ da ist, dann geb ich einfach auch schon mal einen Streifen Trockenkram.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ja Anne, das stimmt. Bei 40 kg hyperaktivem Hund ist so ein Kopfhautstück zu vernachlässigen.




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Also bei uns gibt es als "Trockenkauartikel" fast ausschließlich selbst getrockneten Pansen.

            Je nach Größe des abgeschnittenen Stückes ist das auch für 'ne Dogge durchaus schon eine (zumindest kleine) Mahlzeit.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Unsere bekommen täglich Abends vor'm Fernseher ein "Knabberchen" , sie würden einen Kollaps kriegen, wenn ich das auf einmal weg lasse . Der Große kriegt logischerweise ein größeres Stück als die Kleinen und auch die Futterration ist darauf abgestimmt.
              Die Art der Knabberei variiert.
              LG Astrid www.vom-highlander.de
              Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Hundefreunde,
                ihr wollt doch nicht ernsthaft die trockenen Kausachen, die wir so gerne mögen von unserer normalen Mahlzeit abziehen
                Wir rechnen euch doch auch nicht die Weihnachtskekse und die Schokolade von euren Mahlzeiten ab.
                Wenn ihr uns das ernsthaft von unserer Ration wegrechnen wollt dann nehmen wir euch in Zukunft auch den Braten vom Teller wenn ihr vorher ein Stückchen Schokolade gegessen habt und ihr dürft dann nur noch die kartoffeln und den Salat essen.

                Und wenn ihr mit solchen Fragen mein Frauli auf dumme Gedanken bringt dann fordere ich alle Hunde zum Sitzstreik auf bis ihr wieder vernünftig seid

                eure Majestät Kiray
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Ich ziehe nix ab... Mein Hund ist aber eh ein Durchlauferhitzer und braucht sehr viel Futter.

                  Gibt es bei uns nicht täglich. Eher alle 3-4 Tage vielleicht.

                  Bei meiner Gassihündin... JRT, die nimmt wahnsinnig schnell zu und da gibt es sowas statt einer Mahlzeit.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibts die nur ein paar mal im jahr. Abziehen tu ich nicht, allerdings geb ich es bevorzugt wenn wir eh viel unterwegs waren oder essen wenig war
                    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                    Kommentar


                      #11
                      Ich ziehe so was nicht ab. Meine sind aber auch alle sehr schlank (zwei Windhunde und ein windiger Mix) und neigen auch nicht zum ansetzen.

                      Kauartikel gibt es hier aber nur unregelmäßig. Ab und zu hab ich halt mal was da und dann wieder wochenlang nicht. Wenn was da ist, kriegen sie so 2x die Woche was und das ist dann meistens Rinderkopfhaut oder größere Rinderohren. So Kleinkram wie Trockenpansen ist ja direkt eingeatmet, da sehe ich dann ehrlich keinen Sinn darin. Ich gebe das Kauzeugs ja damit sie ein bissel kauen können.
                      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                        So Kleinkram wie Trockenpansen ist ja direkt eingeatmet, da sehe ich dann ehrlich keinen Sinn darin. Ich gebe das Kauzeugs ja damit sie ein bissel kauen können.
                        Zum -> Kauen <- gibt's hier Knochen!

                        ...und ein ordentliches Stück Trockenpansen ist ganz sicher nicht eingeatmet. - Ich rede allerdings nicht von den Stück_chen_,die im Handel erhältlich sind.
                        Zuletzt geändert von doggenchefin; 22.12.2014, 16:53. Grund: unvollständig
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          #13
                          Na die gibt es hier auch, aber Kauartikel halt ebenfalls. Wenns nur ein schneller Snack sein soll, kann ich auch n Keks geben.
                          Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                            Zum -> Kauen <- gibt's hier Knochen!
                            Die verträgt mein Hund nicht... Und deshalb gibt es hier auch nur harten Kaukram.

                            Kopfhaut. Ohren. Ziemer.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Hier gibts jeden Abendwas zu Kauen, zum Runterfahren nach der Abend-Aktivität und Futterration. Danach kochen wir uns nämlich was und wenn wir dann essen, kriegen die Hunde ihr Knabberteil.
                              Und obwohl das oftmals recht große Stücke sind, rechne ich da nix dran rum. Das ist so etabliert und unsere Hunde verbrennen viel, können also auch mal ne Kalorie mehr futtern.
                              Mein Oldie hat, als er wirklich nur noch wenig Bewegung hatte und ich etwas auf seine Figur achten musste, dann halt echt nur die mageren Sachen bekommen. Oder stattdessen sein Futter einfach mal im Kong, da hatte er auch was zu tun.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X