Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalenpulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalenpulver

    Guten Tag Zusammen
    Habe wieder einmal eine Frage.
    Ich füttere 500gr Pferdemuskelfleisch pro Tag und keine Knochen.
    Laut Plan soll ich einen halben Teelöffel Eierschalenpulver pro Tag verfüttern.
    Kann mir jemand sagen wieviel gramm das sind? Irgendwie ist mir "1/2 Teelöffel" etwas ungenau.

    Vielen Dank

    #2
    Wieviel Gramm weiß ich nicht. Wir füttern ohne Waage. Es ist absolut i. O., wenn es einen Tag mal etwas mehr und einen etwas weniger ist.
    LG Astrid www.vom-highlander.de
    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

    Kommentar


      #3
      Das dürften so rund 3 Gramm sein. Wie viel wiegt Dein Hund und wie alt ist er?

      Kommentar


        #4
        Mein Rüde ist 39kg und 4 Jahre alt. Unkastriert.

        Kommentar


          #5
          FEHLER! Er ist 31kg!

          Kommentar


            #6
            Mary,

            Du gibst immer nur das?
            Wenn ja, das ist nicht gesund!
            Das Fleisch ist zu mager, es fehlen Fett, Innereien, Pansen und BläMa, je nach Geschmack auch Obst/Gemüse und KH. Ob die Eierschalen reichen , weiß ich nicht, ich gebe RFK. Zudem fehlen Öle.




            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #7
              So, erstmal rechnen.

              Bedarf:
              31 kg x 50 mg/kg KM = 1550 mg Ca täglich.

              Das DHN Eierschalenpulver hat 38,8 % Ca, also brauchst du davon täglich:
              1550 : 38,8 x 100 = 3995 mg also 3,9 Gramm täglich.

              Also ein Teelöffel ist meist um die 5 Gramm. Hab nochmal geschaut. Bei mir ist ein gestrichener Teelöffel etwa 3 Gramm. Da jetzt aber Beim Bedarf 50 mg pro Kilo absolutes Minimum ist (Meier/Zentek geben 80 mg an), wäre mir ein halber Teelöffel täglich zu wenig. Ich würde einen ganzen geben.

              Edit und ja, nur Pferdefleisch und Eierschalenpulver ist auf Dauer nicht gesund.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mary* Beitrag anzeigen
                FEHLER! Er ist 31kg!
                Ausgewachsen und mit dem Gewicht würde ich 4-5 Gramm pro Tag geben. Ein halber Teelöffel ist da zu wenig.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eue Antworten.

                  nelli73 und Geli.: Keine Panik! Selbstverständlich gebe ich täglich noch Öl, Gemüse/Früchte-Mix aus min. 3 verschiedenen Sorten und Kräuter dazu. Habe es nur nicht speziell erwähnt, weil es mit meiner Frage nichts zu tun hatte. Und ja ich füttere zur Zeit nur Pferd. Es wäre schön, wenn ich BläMagen, Pansen usw. füttern könnte. Da er aber eine Unverträglichkeit auf Rind, Lamm und noch anderes hat verzichte ich darauf. Danke für eure Hinweise.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mary,

                    Pferdefleisch ist extrem mager. Du solltest auf jeden Fall Fett zuführen und die Innereien (können ja auch vom Pferd sein) sollten auch nicht fehlen.
                    Sonst habt Ihr die Tage ein Nierenproblem.



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      wenn du keine Innerein fütterst, kein Fett und oder Getreide dann fehlt dem Hund so einiges und das ist auch bei einer Ausschlussdiät nicht gesund.

                      Er braucht Fett/Getreide für die Energie, damit sie nicht aus den Proteine gebildet werden. Ebenso braucht er Vitamine und Mineralstoffe, die dann auch fehlen, wenn keine Innerein usw gefüttert werden.

                      Calcium schwankt auch, je nach dem was du noch fütterst, bei Getreide ist der Wert höher als bei Fleisch-Fett usw.
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Wie ich schon geschrieben habe füttere ich zusätzlich Öl, Früchte- und Gemüsepüree, Eierschalenpulver und Kräutermischung.
                        Danke für den Tipp mit dem Getreide. Da er davon aber Durchfall bekommt, finde ich es doch gesünder es wegzulassen....
                        Vielen Dank für all eure Unterstützung.

                        Kommentar


                          #13
                          Eine digitale Kleinwaage kostet in der Bucht so zw. 5-10€ .
                          Da weiss man was man hat.
                          Eierschalen (Bioeier) mache ich selbst und berechne es mit 33% Calciumgehalt.
                          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                          __________________________________________________ ___________________________________
                          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mary* Beitrag anzeigen
                            Wie ich schon geschrieben habe füttere ich zusätzlich Öl, Früchte- und Gemüsepüree, Eierschalenpulver und Kräutermischung.
                            Danke für den Tipp mit dem Getreide. Da er davon aber Durchfall bekommt, finde ich es doch gesünder es wegzulassen....
                            Vielen Dank für all eure Unterstützung.
                            Warum keine Innereien?

                            Und als Calciumquelle ausschließlich Eierschalen ist nicht optimal - kannst du da nicht mal wechseln und auch mal Knochenmehl geben? (Kann ja auch vom Pferd sein)
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Katinka
                              Ich füttere IM MOMENT keine Innereien, da ich gerade am herausfinden bin was mein kleiner verträgt. Wenn ich nun wieder alles durcheinander füttere so weiss ich bis zuletzt doch nicht mehr warum er jetzt wieder Durchfall hat!
                              Warum ist NUR Eierschalenpulver nicht optimal? Woher bekomme ich Knochenmehl vom PFERD?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X