Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggen Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doggen Welpen barfen

    hallo erstmal
    meine Freundin und ich haben neuerdings eine kleine Dogge bei uns zu hause und wollten die kleine komplett barfen nachdem wir beide von Trofu nur bedingt etwas halten und sie ihre beiden letzten Hunde auch gebarft hatte.
    Sind dann allerdings auf einiges gestoßen das darauf hindeutet dass Deutsche Doggen wohl anders zu behandeln sind als andere Rassen daher versuche ich einiges an "genauen" fakten dazu zu bekommen.
    die kleine wurde bereits bei der Züchterein teilgebarft und freut sich über Rohfleisch als gäbs kein morgen wir geben ihr bis jetzt Futtermenge wie sie vom Züchter empfohlen wurde und versuchen mit gemörserten Eierschalen dem Kalziumgehalt und vor allem das Kalzium Phosphor verhältniss Welpengerechter zu gestalten.
    würde mich über Tips von erfahrenen freuen da es für mich der erste Hund ist und ihr möglichst das beste zukommen lassen will :-D

    #2
    Ich habe jetzt nichts gelesen das man die DD anders füttern sollte.Vielleicht hilft euch ja das Büchlein übers Barfen von Swanie Simon.Der Kauf lohnt sich.

    Gruss
    Arnold
    Gruss
    Fritz

    Kommentar


      #3
      Was Doggen besonders macht, ist, daß es sich um eine Riesenrasse handelt. Die Knochen erreichen ihren Endzustand im Vergleich zu kleineren Rassen viel später, so daß man beim Calcium noch länger besser aufpassen muss (weder zuviel noch zu wenig).
      Der größte Fehler wäre zu viel Energie und zu wenig Calcium. Dann schießen die mit dünnen Knochen in die Höhe.
      Im Prinzip also so achtsam barfen/frisch füttern, wie bei jedem Welpen, nur eben die länger dauernde Mineralisierung des Knochens im Hinterkopf behalten.
      Ich bin sicher, du bekommst hier noch konkrete Vorschläge/Futterpläne.

      Kommentar


        #4
        danke für die schnellen antworten ja über das mit dem Knochenbau hatte ich schon gehört werd mir mal weiter nen kopf machen und freu mich auf konkrete vorschläge :-D

        Kommentar


          #5
          Hallo Armin,
          die Lotte wird, seit sie bei uns ist (10.Woche) gebarft, vorher bekam sie Trockenfutter.
          Ich habe sie gleich, von einem Tag auf den anderen umgestellt, sie hatte keine Probleme damit.
          Ich halte mich im Großen und Ganzen an die Broschüre von Swanie.
          Füttere im Verhältnis 70/30 und momentan 6% vom Gewicht, sie ist jetzt 7 Monate.
          Getreide bekommt sie so gut wie keines, außer es bleiben von uns Nudeln oder Reis übrig.
          Ansonsten Muskelfleisch, Innereien, Knochen, viel Pansen, Fisch, Gemüse, Obst, Kräuter, Öle und Knochen.
          Milchprodukte und Honig stehen auch noch auf dem Speiseplan.
          Zu Beginn waren die Knochen noch gewolft, aber das war schnell nicht mehr nötig
          An Zusatzmittel füttere ich ein Mineralpräparat, sonst nichts.


          Gruß
          Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
          Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
          Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

          Kommentar


            #6
            danke für die info mir kommt es nur etwas komisch vor 6% wären ja im moment nur 690 bis 700 gramm am tag ist das nicht etwas wenig? im moment wiege ich sie täglich (warscheinlich zu oft) um alles im auge zu behalten und sie hat von guten 12 auf 11,5 über die letzten drei tage abgenommen ich mach mir etwas sorgen :-S

            Kommentar


              #7
              Zitat von ArminF Beitrag anzeigen
              danke für die info mir kommt es nur etwas komisch vor 6% wären ja im moment nur 690 bis 700 gramm am tag ist das nicht etwas wenig? im moment wiege ich sie täglich (warscheinlich zu oft) um alles im auge zu behalten und sie hat von guten 12 auf 11,5 über die letzten drei tage abgenommen ich mach mir etwas sorgen :-S
              Schreib hier doch am besten mal, wie alt dein Hund ist und wie er bisher gefüttert wird. Du schriebst ja auch von Teilbarfen.
              Kot ist aber normal bisher, also kein Durchfall? Und springt weiter fröhlich rum?

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr lieben, ich bin das Frauchen.

                Teilgebarft wurde unsere kleine vom Züchter, dort bekam sie schon Fleisch und Trofu (Giant Puppy von Royal Canin). Evtl. ist die Sorge ja auch unbegründet und Gewichtsschwankung (mal 500g weniger... dafür am Ende der Woche wieder was mehr?) sind normal. Wir haben sie jetzt den 5ten Tag bei uns, haben am ersten noch mit TroFu verfüttert danach komplett umgestellt.

                Gefüttert haben wir nun 3 mal am Tag bisher. Beispiel gestern:

                Morgens: 500g Hackfleisch, 1 Apfel & 1 kleine Möhre gerieben, 1,5 TL Knochenmehl

                Mittags: 2 EL Quark, 1 Eigelb, 450g durchwachsenes Rindfleisch

                Abends: 500g Hähnchebrust mit Haut, etwas Zuchini und 1/2 Banane püriert

                Zu wenig? Scheint mir auch unrealistisch, die letzten Stückerle vom Hähnchenfleisch hat sie nämlich sogar verschmäht. Und die Futtermenge ist weitaus mehr als 6% des aktuellen Gewichts.

                Die kleine Dame ist in ihrer 10ten Lebenswoche (Wurftag: 27.10.14) und wiegt im Moment 11,5 Kilo und hatte zwischenzeitlich schon 12kg auf den Rippen. Sie ist fit, wild und aufgeweckt, tobt gern -also sehr aktiv- und hat guten Stuhl (normal fest und wenig). Schläft natürlich auch gemäß ihres alters nach dem toben 1-2 Stündchen.

                Alles liebe,
                Christiane
                Wtb everday please

                Kommentar


                  #9
                  schmeise nur mal kurz ein: ist das Knochenmehl nicht viel zu wenig ?
                  Welches hast du ?
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Orientierung kann sein, woeviel der Hund im erwachsenen Alter mal fressen wird. Wobei viele heranwachsenden Hunde damit nicht hinkommen und eher noch mehr brauchen, weniger hab ich aber noch nicht gehört.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                      schmeise nur mal kurz ein: ist das Knochenmehl nicht viel zu wenig ?
                      Welches hast du ?
                      Also die 1,5 TL Knochenmehl ergaben 7g, wo ich ausgerechnet hatte das bei 12kg Hund 1380mg calcium = 7g ausreichend sein müssten. Ich geb ja auch ab und an schon ein bisschen was zum kauen (Hähnchenhals etc. oder gewolftes). Knochen kriegt sie noch nicht klein mit ihren Milchzähnchen. Ich hab momentan das von Grau da, DHN war irgendwie nicht im Shop da. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

                      LG,
                      Christiane
                      Wtb everday please

                      Kommentar


                        #12
                        Hier nochmal die Bestandteile von dem Knochenmehl von Grau:

                        Analytische Bestandteile:

                        Rohprotein 0.2 %
                        Rohfett 0.3 %
                        Rohfaser 0.3 %
                        Rohasche 81.4 %
                        Kalzium 35.7 %
                        Phosphor 25.6 %
                        Magnesium 0.022 %
                        Natrium 0.016 %

                        Kann mir da jemand zur Sicherheit sagen was ein 12kg (Doggen) Welpe im Wachstum benötigt?
                        Wtb everday please

                        Kommentar


                          #13
                          Mir kommt die Fleischmenge bei 12 Kg sehr hoch vor.
                          Wir haben unseren jetzt 20 Wochen alten Labbimix mit 7 % gefüttert.
                          20% pflanzlich, 80% tierisch und verschiedene Öle.
                          Deiner bekommt 1400 g Fleisch? Oder habe ich das falsch verstanden?
                          Wichtig ist ja auch ein Gemisch aus allen Teilen des Tieres.
                          Also nicht nur Muskelfleisch.
                          Ich achte bei meinem sehr darauf, dass er langsam zunimmt.
                          Ca. 1 Kg pro Woche.
                          Ist bei Labbis wegen den Gelenken wichtig. Ich denke, das ist bei Doggen ähnlich, oder?
                          LG
                          Feline

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Feline Beitrag anzeigen
                            Deiner bekommt 1400 g Fleisch? Oder habe ich das falsch verstanden?
                            Ja, hast Du. Das war das Beispiel, was der Hund an einem Tag bekam (steht da). Von jeden Tag stand da nichts.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Night Beitrag anzeigen
                              Also die 1,5 TL Knochenmehl ergaben 7g, wo ich ausgerechnet hatte das bei 12kg Hund 1380mg calcium = 7g ausreichend sein müssten. Ich geb ja auch ab und an schon ein bisschen was zum kauen (Hähnchenhals etc. oder gewolftes). Knochen kriegt sie noch nicht klein mit ihren Milchzähnchen. Ich hab momentan das von Grau da, DHN war irgendwie nicht im Shop da. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

                              LG,
                              Christiane
                              Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt Dein Doggenwelpe 115 mg Ca/kg Körpergewicht. Ich halte das für einen normalen Welpen diesen Alters schon für zuwenig. Das ist der grobe Erhaltungsbedarf eines erwachsenen Hundes, abzüglich einiger Prozente für ja nicht vollständig mögliche Verdaulichkeit.

                              Ein Riesenrassenwelpe, der gerade in der Phase des intensivsten Wachstums steckt und sich auf den Zahnwechsel vorbereitet, ist meiner Meinung nach damit extrem unterversorgt. Meinen Boxerwelpen habe ich da über Knochen und Knochenmehl schon 300 mg Ca/kg gegeben, und die hatten lange nicht Zunahmen (auch am Skelett), wie sie ein Doggenwelpe realisieren muß.

                              Ich erinnere mich auch an Berichte hier im Forum, daß bereits Werte unter 500 mg Ca/kg bei Doggen zeitweilig zu wenig sein können, was sich u.a. im Ausdrehen der Vorderpfoten zeigte. Nach Erhöhung der Knochenmenge normalisierte sich das Wachstum wieder.

                              Ich denke, mit 08/15 Werten, angeblich passend vom Yorkshire bis zum Mastiff kommst Du nicht weiter. Wenn Du eine teilbarfende Züchterin hast, würde ich nicht irgendwelche Meinungen einholen, die mangels Spezialwissen zu Doggenaufzucht schwerlich differenziert sein können. Falls sich nicht noch ein barfender Doggenzüchter hier meldet, würde ich im Interesse des Welpen mich mit der Züchterin kurzschließen und deren Erfahrungen nutzen - selbst wenn das die Abkehr vom vollständigen Barfen bedeuten würde. Das betrifft auch die wünschenswerten wöchentlichen Zunahmen. Mir kommt auch die Energiemenge ziemlich knapp vor, die Dein Hund mit dem Fleisch aufnimmt.

                              Ganz ehrlich, so schön Barfen ist, man kann auch viel falsch machen, und für einen Doggenwelpen ist das doppelt fatal. Ich füttere seit 30 Jahren mit einer Unterbrechung frisch, und eine Dogge gesund auf die Läufe zu stellen - dieser Herausforderung würde ich mich angesichts der Probleme, die ich schon erlebt habe, nicht stellen wollen!

                              Grüße von Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X