Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berner-Sennen Welpe soll gleich voll gebarft werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berner-Sennen Welpe soll gleich voll gebarft werden

    Hallo miteinander,

    wir bekommen am 13.02. unseren kleinen Berner Fion (jetzt 5 Wochen) und ich will ihn gleich voll barfen und das möglichst getreidefrei. So ganz unerfahren mit dem barfen bin ich nicht, da ich unseren ersten Berner (Ari ist leider im November an Lymphkrebs verstorben) eine zeitlang gebarft habe.
    Bei einem Welpen ist halt alles ganz anders als bei einem Berner, der das Wachstum schon durch hat! Nach ein paar Artikel die ich hier gelesen habe bekomm ich fast angst zu barfen bei Fion, da ich ja schon sehr aufpassen muss, dass er nicht über- oder unterversorgt wird! Ich hoffe das sich meine Panik schnell wieder legt, denn bias jetzt war ich voll überzeugt das hinzubekommen
    Habt ihr euch am Anfang einen Wochenplan gemacht?? Wäre sinnvoll oder?
    Sind hier vielleicht Berner-Erfahrene, die auch gleich gebarft haben??

    LG Andrea

    P.S. bei der Züchterin wird er jetzt teilgebarft.

    #2
    Hallo,

    schön und keine Angst, das klappt schon.

    Ich habe meinen ersten gebarften Welpen nach knapp einem Jahr sonstige Barf-Erfahrung übernommen. FeFu und teilweise roh bei Züchterin, von mir innerhalb einer Woche (damals war ich noch vorsichtig, mittlerweile würde ich sofort umstellen) auf Barf umgestellt.

    Abwechslungsreich gefüttert und mir keinen grossen Kopf gemacht, sondern einfach nur gut beobachtet und keine Scheu davor gehabt, kurzfristig Änderungen einzuarbeiten.

    Und nein, eigentlich ist bei einem Welpen nicht alles anders. Jedes Jungtier in der Wildnis frisst nach dem Entwöhnen genau das, was den erwachsenen Tieren auch zur Verfügung steht und wird damit gross.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Zitat von Berner2015 Beitrag anzeigen
      Habt ihr euch am Anfang einen Wochenplan gemacht?? Wäre sinnvoll oder?

      Nee. Hab mir keinen Plan gemacht. Ungefähr die nötige Menge ausgerechnet und abwechslungsreich gefüttert.
      Ich habe meinen Hund mit gut 9 Wochen bekommen und sie ist vorher mit Trockenfutter gefüttert worden. Hab von jetzt auf gleich umgestellt. War kein Problem.



      Liebe Grüße und herzlich willkommen


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir schon einen Plan gemacht... Um zu merken, dass ich den Kleinen eh gleich füttere wie die Großen... Im Endeffekt ist es jetzt ein "was muss ich für morgen auftauen" Plan...
        Christina mit
        Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

        Kommentar


          #5
          Keine Sorge! Das klappt schon mit der Welpenaufzucht! - Und auch ohne detailierten g-Plan.

          Wenn der Welpe allerdings überhaupt kein Rohfleisch kennt,würde ich nicht von jetzt auf gleich komplett umstellen. - Da ist der Umzug schon Stress genug,als daß auch noch sofort eine grundlegende Futterumstellung erfolgen muß.
          ...aber wahrscheinlich ist bei mir nach 30Jahren Fleischfütterung die große "BARF"-Euphorie nicht vorhanden und ich kann auch mal abwarten.
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Wir bekommen nächstes Wochenende unseren HoviWelpen und möchten ihn mit Frischkost füttern.
            Die LeckerliFrage wird im Moment heiss diskutiert.
            Mein Mann steht dem, bezgl. des Aufwands sehr kritisch gegenüber.
            Fleisch dörren, Käsewürfel klar. Keksrezepte habe ich ein paar hier gesehen, hätte aber gern welche ohne Getreide, gibts das überhaupt?
            Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass diese selfemadeGeschichte wahnsinnig zeitaufwendig ist - es gibt schließlich noch ein Leben neben barf!!

            Und den Futterfirmen traue ich auch nicht mehr so recht. Unser, leider im Oktober gestorbene HoviRüde hat auf verschiedenste Trockenfutter, ob billig oder teuer sehr unterschiedlich reagiert...
            Mein Mann (und ich auch) will auf jeden Fall kein Frischfleisch zum Gassigehen...

            Also doch TroFu? Welches? Darf ja auch nicht die Mahlzeiten aufwiegen...

            Danke schonmal für Eure Tips!

            Kommentar


              #7
              Was gut als Leckerli passt, ist aber sehr vom Hund abhängig was er mag. Ich achte auf kleine Krokettengröße und da kommen bei mir Platinum in Frage, weil man die schön klein brechen kann und derzeit die "mini" Serie von Happy Dog. Man kann aber auch alle anderen getrockneten Sachen nehmen, wie Lungenwürfelstückchen von Lunderland etc. da gibt es wirklich reiche Auswahl. Von TerraCanis gibt es ja auch allerhand gebackene Leckerlis.

              Man kann auch aus der Futtertube belohnen, dann kann man alles an Nassfutter, bzw. selbstgekochtes+püriertes Fleisch, Katzenfutter, Quark, Joghurt usw. nehmen.

              Ich füttere auch Wiener als Leckerlis kleingeschnitten.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Platinum wäre auch meine Idee. Probier ich neuerdings auch als Leckerli für meine Hunde aus, da die so schön weich sind.

                Ihr könnt ja auch eine Hälfte frisch füttern und die andere Hälfte (oder auch ein Drittel...) eben in Form von Trockenfutter über den Tag als Belohnung verfüttern (und den Rest dann abends in den Napf).

                Kommentar


                  #9
                  Die Leckerchenfrage...... auch, wenn es hier vorrangig ums Rohfüttern geht, bleibt es jedem selber überlassen, was er als Leckerchen füttert Wenn man selber sagt, dass man absolut kein TroFu möchte, ok..... aber man MUSS nicht darauf verzichten, nur, weil man den Hund roh füttert.
                  Ich füttere sonst auch absolut kein TroFu, käme ich gar nicht auf die Idee, selbst, wenn ich mal vergessen habe, etwas aufzutauen, aber als Leckerchen gebe ich das ohne mir Gedanken zu machen. Allerdings auch nur 3-5 Bröckchen und dann auch mal wieder viele Tage gar nichts.
                  Dazu haben wir ab und zu noch mal Fischnuggets von Lunderland (reines Fischfilet getrocknet, stinken aber wie die Hölle) oder von unseren Kaninchen getrocknete Apfelwürfel oder Bananenscheiben. Nüsse gingen auch. Ab und zu bekommen wir mal selbstgebackene Hundekekse geschenkt......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Es kommt halt schon sehr darauf an was der Hund mag. Meine könnte man mit Fisch, Nüssen und Gemüse jagen aber nicht belohnen. Ein mir bekannter Welpe isst aber zB für ihr Leben gerne Gurkenstücke usw.
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich brate mir Fleisch ab und werde meinen Welpen mit einem Teil seines Futters belohnen
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Leckerchensorgen haben wir nicht. Bei uns gibt's keine.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          sich in die Materie mal einlesen ist sicher nicht verkehrt aber Mathematik muss man nicht draus machen.
                          Gruss
                          Arnold

                          @winniewuerfel
                          siehe oben
                          Gruss
                          Fritz

                          Kommentar


                            #14
                            Hier gibts keine errechneten Pläne oder Listen. Hier wird "frei Schnauze" gefüttert. Alles immer, wenn man mal dran denkt. Beim Welpen steht zwar das Eierschalenpulver parat, aber sonst...

                            Eingezogene Welpen wurden bei uns sofort komplett umgestellt.

                            Leckerchen gibts hier auch nur in der Jugendphase. Sozusagen als Rückruftrainingsmotivation. Da wir einen Vorratsmilbenallergischen Hund haben, für ALLE NIE Tro-fu oder Kekse. Um unsere Häppchengröße selber bestimmen zu können, machen wir (wie gesagt nur in der Jugendphase) kleine Krümel aus entweder getrocknetem Schnittkäse oder gekochtem, getrocknetem Herz. Schnibbeln, Ofen, fertsch
                            LG Astrid www.vom-highlander.de
                            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zu der Leckerli-Sache mache ich es so, dass ich mir einen Dörrautomaten leiste, dann bekommt Fion auch mal Käse, Äpfel, Wurst.... da mach ich mir keinen Kopf!

                              Ich war ja fest überzeugt, dass ich Fion getreidefrei ernähren werde, da ich diesmal einfach auf eine absolut gesunde Ernährung achten will. Und schon komm ich ins Schleudern: wenn Fion bei uns einzieht ist er 10 Wochen und laut Plan in der Barf-Broschüre wird da noch mit dem Welpenbrei gefüttert.... habt ihr das auch so gemacht??
                              Wer von euch verzichtet komplett auf Getreide? Ist das nur übertrieben mit dem Getreide oder absolut sinnvoll? Soll man das alles mit dem Getreide nicht so eng sehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X