Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Neuling

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und möchte uns kurz Vorstellen.
    Wir sind eine junge Familie die einen Labrador Welpen (Jetzt 17Wochen alt) als neues Familienmitglied hat.
    Schon im Vorfeld haben wir uns informiert und haben beschlossen, den kleinen zu barfen. Da wir unser Rindfleich immer in 1/8 Portionen direkt vom Bauer beziehen, kommen wir auch relativ leicht an Innereien, Pansen etc. ran.

    Als wir dann beim TA waren, legte man uns nahe, ihn erst im Erwachsenenalter zu barfen (wegen schnellwachsende Rasse/Gelenkprobleme). Wie seht ihr das hier?

    Da ich die Bedenken nicht einfach über Bord werfen möchte, versuche ich natürlich den Barf-Plan nicht einfach so Pi*Daumen zu erstellen.

    Mit verschiedenen Barf-Rechnern komm ich ja ganz gut hin, habe aber noch ein paar Fragen:

    - Die Regel: 50/20/15/15 Muskelfl/Pansen/Innereien/RFK scheint ja für einen Welpen nicht aufzugehen. Wenn ich hauptsächlich Hühnerflügel/Putenhälse als RFK nehme und ein Ca-Bedarf von 200mg/Kg, komme ich auf deutlich höhere Werte. Wo soll ich das aber abziehen? Beim Muskelfleisch?

    - Da ich nicht immer Pansen habe, wo kommt dann der Anteil dazu? Beim Gemüse?

    - Ich möchte auch die Innereien möglichst "Originalgetreu" verfüttern, finde aber nirgendwo eine prozentuale Aufteilung der einzelnen Komponenten z.B. beim Rind. Kennt Ihr da was?
    Wie soll ich so ein Innereien-Mix am besten aufstellen? Wieviel prozent von was (Herz/Lunge/Leber/Niere etc.)?

    - Darf an Innereien alles verfüttert werden oder sollte man bestimmte Sachen weglassen?

    - Gibt es irgendwo so eine Art "Symptom-Liste" für Barfer? Auf was sollte man achten um möglichst frühzeitig evtl. Mangelerscheinungen festzustellen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten... Ich hoffe es ist nicht zu viel

    Grüse
    papapete

    #2
    So, dann will ich mal antworten

    Zitat von papapete Beitrag anzeigen

    Als wir dann beim TA waren, legte man uns nahe, ihn erst im Erwachsenenalter zu barfen (wegen schnellwachsende Rasse/Gelenkprobleme). Wie seht ihr das hier?

    Also mein Irish Wolfhound wurde seit der 8. Woche gebarft. Er wird jetzt 6 Jahre alt und ihm geht's bestens. Mein nächster Welpe (aktuell 18 Tage alt) bekommt jetzt schon Frischfleisch.


    - Die Regel: 50/20/15/15 Muskelfl/Pansen/Innereien/RFK scheint ja für einen Welpen nicht aufzugehen. Wenn ich hauptsächlich Hühnerflügel/Putenhälse als RFK nehme und ein Ca-Bedarf von 200mg/Kg, komme ich auf deutlich höhere Werte. Wo soll ich das aber abziehen? Beim Muskelfleisch?

    Sorry, stehe hier gerade auf dem Schlauch. Bei mir ging das super auf. Wobei ich aber auch nicht mit mg-Angaben rechne, sondern nur die 50/20/15/15. Die mg-Angaben sind nicht/nur sehr schlecht auf roh gefütterte Hunde zu übertragen.

    - Da ich nicht immer Pansen habe, wo kommt dann der Anteil dazu? Beim Gemüse?

    Rechne doch einfach den Monatsbedarf Pansen aus. Dann kannst du an den Tagen, wo du Pansen hast, einfach mehr davon geben.

    - Ich möchte auch die Innereien möglichst "Originalgetreu" verfüttern, finde aber nirgendwo eine prozentuale Aufteilung der einzelnen Komponenten z.B. beim Rind. Kennt Ihr da was?
    Wie soll ich so ein Innereien-Mix am besten aufstellen? Wieviel prozent von was (Herz/Lunge/Leber/Niere etc.)?

    Herz zähle ich zu Muskelfleisch. Ich teile den Innereienanteil in 1/3 Leber, 1/3 Niere, 1/3 Milz. Lunge ist nicht wirklich hochwertig. Würde ich nicht zu oft füttern.

    - Darf an Innereien alles verfüttert werden oder sollte man bestimmte Sachen weglassen?

    Darm oder Blase würde ich nicht unbedingt füttern

    - Gibt es irgendwo so eine Art "Symptom-Liste" für Barfer? Auf was sollte man achten um möglichst frühzeitig evtl. Mangelerscheinungen festzustellen?

    Wenn Mängel offensichtlich werden, existieren sie schon sehr lange.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      hallo papapete,
      herzlich willkommen hier im forum.
      vielleicht hilft dir das hier bisserl weiter, ich habe keinen welpen und füttere inzwischen nach gefühl, kann dir also nicht wirklich helfen. ich bin aber überzeugt, du bekommst noch kompetente antworten.

      http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

      lass dich nicht verunsichern, barfen (frischfüttern) ist das beste was du tun kannst

      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antwort... man macht sich halt doch Sorgen, wenn einem vom TA Angst gemacht wird.

        Nochmal zu der 50/20/15/15 Regel:

        Laut einem Fred hier, benötige ich ca 115-150mg pro kg KM (manche sagen 200mg) (und im Zahnwechsel sogar doppelt). Da wäre bei unserem (17kg) dann 1955-2550mg (3400mg).
        Hühnerflügel haben 1070mg Ca/100g. Somit bräuchte ich 182-238g (317g) HÜHÄ am Tag. Bei der 15% Regel komme ich nur auf 128g.

        Hinzu kommt, dass auf barfer(.ch) ca 50/50 MF/RFK empfohlen wird und im Futterplan von ''''''''''''''' sogar ein RFK-Anteil von 75-80%.

        HILFEEEE... Ich will nicht das unserem kleinen was fehlt...

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Nur Geflügelknochen sind mit den 15% ja auch nicht gemeint. Ideal ist, wenn du eine Mischung aus Geflügelknochen und Kalbsknochen fütterst.
          Ich bin bei meinem Irish Wolfhound nur temporär auf mehr als 20% Knochen gegangen.
          Das Wachstum eines IWs ist aber nicht mit dem eines Labbis zu vergleichen
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            Ich unterschreib Baracks Post mal......

            Es gibt im Mitgliederbereich einen Thread, den ich leider nicht verlinken kann (weil eben Mitgliederbereich), in dem Swanie schön erklärt hat, wie diese Mengen zustanden kommen und diese ganze Rechnerei für die Katz ist, weil die Bedarfswerte nicht übernommen werden können und zu hoch angesetzt sind.
            Und, dass Welpen in der Natur auch eher weniger als mehr Knochen bekommen.
            Es gab letztens hier schon eine Diskussion darum und ich meine, da bei der Suche im Forum gefunden zu haben, dass selbst Geflügelknochen mit 15% reichen........
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Futterempfehlungen

              Hi

              welches Beutetier besteht aus 70-85% Knochen? Also wie sollte eine Hunde- oder Wolfsmama ihre Welpen mit fast ausschließlich Knochen großziehen? Auch 50/50 ist eine absolut irrsinnig hohe Zahl, die wir nicht verantworten können, hier weiterzugeben. Das wird in den Rezensionen zum Welpenbuch von den angesprochenen Autoren M+S auch deutlich.


              Auch wenn der Hund kein Wolf mehr ist, so kann er doch nur die Knochen fressen, die auch im Tier vorhanden sind und das sind nur 5% blanke Knochenmasse bzw eben besagte 15% gemischte fleischige Knochen und wenn man nur Geflügel füttert, dann kann man etwas mehr füttern, weil sie, wie Du sagst, weniger Kalzium haben, da wäre ich dann auch bei 20%.

              Zuviel Kalzium vermindert die Aufnahme anderer wichtiger Mineralien wie z.B. dem Zink, es produziert Knochenkot und vor allem geht ein Zuviel an Knochen auf Kosten von wertvollem Protein und anderen wertvollen Inhaltsstoffen aus Fleisch, also diese hohen Knochenempfehlungen können wir hier absolut nicht unterstützen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Am Anfang habe ich auch die 15% eingehalten aber dann habe ich die 50/50 und die 80% gelesen und war verunsichert... Naja werde dann wohl beim Beutetiershema bleiben. Vielen Dank euch.

                Und wie sieht es beim Zahnwechsel aus? Dann auf 30% RFK hochsetzen?

                Wie machen es die anderen mit der Zusammenstellung der Innereien?

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  das mit der Angst kenne ich. Meine erste TA hat total heftig reagiert als ich nachfragte ob ich alles hätte fürs BARFen meines Welpen. Da kam: geht nur gaaaanz schwer, denn alle Vitamine und Mineralstoffe müssten aufs microgramm genau ausgerechnet werden sonst passiert ganz ganz schlimmes und nur TroFu würde garantieren das die Kleine gesund aufwachsen würde, und hier am besten nur R***C*** (was sie natürlich zufällig auch da hat, ein Schelm wer böses dabei denkt). Geht mir bis heut noch nach.

                  Mit meiner zweiten TA als Unterstützung BARFe ich Lisa nun seit bald 6 Monaten. Ohne auf weiß Gott wie viel in mg alles genau zu berechnen. Lisa geht es prächtig, sie wächst so wie sie soll, hat keine Mangelerscheinungen (soweit zu sehen ist).

                  Gut, ich hab nen Kleinhund, die wachsen anders als die Großen. Aber ich denke es muss nicht alles errechnet werden, das ist in der Natur auch nicht so. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung ist genau richtig.

                  Das große Schreckgespenst Calzium. Klar wichtig, aber man sollte es nicht überbewerten. Bei uns hab ich eher die Schwierigkeit wenig Knochen zu füttern, finde mal nen Hühnerflügel oder einen Kalbsknochen der grad mal 80g hat . Also gibt es bei uns mal mehr und das nächste mal weniger Knochen. Damit gleicht es sich aus. An Tagen ganz ohne Knochen tu ich ein bisschen zermalene Eierschale drüber. Das passt dann schon.

                  Innereien gibts bei uns ein paar mal dieWoche (hab den Plan leider nicht im Kopf und bin im Büro) und da meist das was ich da hab. Mal Niere, mal Leber, mal Hühnermägen. Immer abwechselnd. Herz zählt bei mir auch zu den Muskeln, nicht zu den Innereien. Lunge und Milz hab ich noch nicht verfüttert.

                  Lass dich nicht verunsichern. BARFen ist das beste was du für deinen Wepen tun kannst.

                  Stell doch mal einen Plan auf und diesen dann hier ein. Ich denke da bekommst du sicher Tipps und Hilfestellungen.

                  Grüßle isidra
                  Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                  Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                  Kommentar


                    #10
                    Hühnermagen ist keine Innerei in dem Sinne Das ist Muskelfleisch
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von isidra Beitrag anzeigen

                      Das große Schreckgespenst Calzium. Klar wichtig, aber man sollte es nicht überbewerten. Bei uns hab ich eher die Schwierigkeit wenig Knochen zu füttern, finde mal nen Hühnerflügel oder einen Kalbsknochen der grad mal 80g hat . Also gibt es bei uns mal mehr und das nächste mal weniger Knochen. Damit gleicht es sich aus. An Tagen ganz ohne Knochen tu ich ein bisschen zermalene Eierschale drüber. Das passt dann schon.
                      Hühnerhälse haben meist so um die 30g.
                      Und du brauchst ja auch nicht jeden Tag Calcium zu geben...... wenn du größere Stücke hast, dann gib nur alle 2 oder 3 Tage etwas. Eierschalen brauchst du dann in den Tagen dazwischen nicht zu geben.
                      Hier gibts 2-3 mal die Woche Knochen.

                      Zitat von isidra Beitrag anzeigen
                      Innereien gibts bei uns ein paar mal dieWoche (hab den Plan leider nicht im Kopf und bin im Büro) und da meist das was ich da hab. Mal Niere, mal Leber, mal Hühnermägen. Immer abwechselnd. Herz zählt bei mir auch zu den Muskeln, nicht zu den Innereien. Lunge und Milz hab ich noch nicht verfüttert.
                      Mägen sind keine Innerei, sondern Muskelfleisch
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Da habt ihr Recht. Komisch da hab ich noch garnicht dran gedacht. Magen ist ja Muskelfleisch. Dann mal schnell auf die andere Liste setzen.

                        Rinderlunge bekomm ich im hießigen Schlachthof garnicht. Das sei bei ihnen nicht erlaubt zu verkaufen. Wo bekommt ihr die her?

                        Knochen gibts nicht jeden Tag. Das hab ich missverständlich geschrieben, etwa 3 x die Woche müsste passen (wenn ichs recht im Kopf hab). Ich weiß die Hälse haben weniger Gewicht, aber sie futtert die Flügel so gern, oder den Lammrücken oder die Markknochen (geteilt natürlich), auch Brustbein wird nicht verschmäht. Kalbsknochen sind ihr wohl ein bisschen zu groß, zumindest die Röhrenknochen, die sind fast so lang wie sie selbst . Nur wirds da halt mit dem Wiegen schwer, was solls, gibts halt mit der nachsten Portion am Tag weniger, das gleicht sich schon aus.

                        Das mit der Eierschale ist glaub nur ne homöopathische Dosis (ne Prise) um mein Gewissen zu erleichter, wie schon geschrieben, das von der TA hängt noch ein wenig im Hinterkopf fest.

                        Gruß isidra
                        Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                        Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                        Kommentar


                          #13
                          Der Hund frisst keine Markknochen, oder!?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Innereien

                            Hi

                            zur Innereienfrage. Hier gibt es die 15% Innereien aufgeteilt ist Leber, Niere, Herz und wenn wir drankommen ( also nicht immer) Milz. Lunge haben wir ausschließlich getrocknet als Leckerli gefüttert, weil das fast null Kalorien hat und somit das ideale Trainingsleckerli ist, das den Speiseplan nicht unnötig "belastet".

                            Da das Herz ein bischen anders als Muskelfleisch in seiner Zusammensetzung ist und vergleichsweise sehr viel Jod enthält, folgen wir hier Frau Simons Empfehlungen und es wird hier wie eine Innerei gefüttert ( also um die 5% bei uns).

                            Magen rechne ich übrigens zum Pansen, aber das schenkt sich alles nicht wirklich etwas, da wir diesbezüglich nicht sehr genau rechnen, ähem, wenn überhaupt
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für die Antworten, das nimmt mir ein wenig meine Sorgen

                              Einige von euch füttern ja nicht täglich alles. Ist es schlimm wenn ich Täglich alles füttere? Für mich ist es so einfacher. Ich habe Gefrierdosen mit 3 unterschiedlichen Deckelfarben (3 Mahlzeiten) und packe dann so für die nächsten 10 Tage ab... 1. Fleisch mit Gemüse 2. Fleisch mit Innereien 3. RFK.
                              Somit muss ich auch nicht immer auf einen Plan schauen was ich heute füttern darf. Ausserdem hat es meine Frau dann tagsüber leichter .

                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Der Hund frisst keine Markknochen, oder!?
                              Meintest Du mich damit?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X