Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von papapete Beitrag anzeigen


    Meintest Du mich damit?



    Nein, ich meinte das hier

    Zitat von isidra Beitrag anzeigen
    .....aber sie futtert die Flügel so gern, oder den Lammrücken oder die Markknochen (geteilt natürlich).....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Markknochen (vom Rind) gibts ab und an, allerdings werden diese mit einem Hackebeil in Viertel geteilt. Damit verhindere ich das sie drin stecken bleibt. Weil das aber echt anstrengend ist (Teilen, Kanten versäubern damit nicht zu scharf usw....) gibt es die nur ab und an. Den Knochen selber frisst sie aber nicht, das Mark hingegen lutscht sie gerne. Der Knochen ist ihr zu hart.

      Dumme Frager: Außer das sie im ganzen Knochen rund stecken bleiben kann (verhindere ich ja dadurch das ich den aufteile), gibt es da noch was anderes das dagegen spricht?
      Ich lern gerne hinzu!

      Gruß isidra
      Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
      Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

      Kommentar


        #18
        Markknochen sind sehr hart und Hunde können sich daran Zähne kaputtbeißen.
        Runterschlucken wäre auch nicht gut.
        Und..... sie sind halt kein Knochen, den man als Calciumquelle mitrechnen kann, weil sie eben nicht gefressen werden

        Ich bin da aber auch eher mutig. Hier gibts auch Markknochen, gerne in Form von Beinscheibe. Aber ich gucke erstens nach der richtigen Größe..... alles, was verschluckt werden könnte, gibt es nicht...... und das Loch gerne so groß/klein, dann der Hund nicht den Kiefer einklemmen kann. Und ich sitze daneben. D.h., er liegt direkt vor meinen Füßen, so dass ich sein Gesicht sehen kann und er nur eine Armlänge entfernt ist und ich beobachte ihn. Ohne Aufsicht, kein Markknochen.
        Und sobals das Fleisch so gut wie abgenagt und das Mark draußen ist, kommt der Knochen weg und wird ausgekocht.
        Sollte der Knochen in einer Beinscheibe mal so sein, dass es mir nicht wohl dabei ist, darf er nur das Fleisch abnagen, das Mark drück ich ihm dann raus und der restliche Knochen wird gekocht und es gibt dann leckere Brühe (also für den Hund, nicht für uns )
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          So ähnlich ist es bei uns. Da gibt's auch Beinscheiben. Zur Sicherheit werden die noch geteilt. Je nach Form in bis zu 4 Teile. Beim Kauf achte ich schon auf die Form des Knochen.
          Möglichst groß und mit weiten Bögen.

          Nagen darf sie nur unter Aufsicht. Lisa ist ein kleiner Hund mit einer kleinen Schnauze. Also sind die Stücke so groß das sie sie nicht schlucken kann und so offen das sie sich nicht klemmen kann. Das Fleisch nagt sie ab und das Mark wird ausgeschleckt. Am Knochen schleckt sie dann gerne noch rum. Den letzten hat sie so sauber abgeschleckt und benagt das mein Mann ihn kurzer Hand annektiert hat um ein Schmuckstück draus zu machen (er sägt und schleift gerne Knochen zu Anhängern und Röhrenknochen zu Knochenflöten, aus einer Platte hat er mir mal nen Kamm geschliffen).

          Das Markknochen nicht ohne sind war mir klar, aber mit ein paar Vorsichtsmassnahmen gebe ich sie ihr gern. Die schmecken wohl vorzüglich .

          Grüße isidra
          Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
          Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

          Kommentar


            #20
            Zitat von papapete Beitrag anzeigen
            ... Ich habe Gefrierdosen mit 3 unterschiedlichen Deckelfarben (3 Mahlzeiten) und packe dann so für die nächsten 10 Tage ab... 1. Fleisch mit Gemüse 2. Fleisch mit Innereien 3. RFK. Somit muss ich auch nicht immer auf einen Plan schauen was ich heute füttern darf. Ausserdem hat es meine Frau dann tagsüber leichter ...
            Ich frage mich, warum "Mann" / "Frau" es sich so schwer macht? Wir machen doch bei uns und unseren Kindern auch kein "Planessen"???

            Wir füttern hier generell nach dem "wenn ich mal dran denke" Prinzip. Ja, auch beim Heranwachsenden. Wir kennen keine Gramm, keine Prozente. Sind bisher trotzdem alle gesund groß und stark geworden
            LG Astrid www.vom-highlander.de
            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

            Kommentar


              #21
              Sooo grammgenau mach ich das ja auch nicht.
              Es ist für uns nur einfacher wenn ich die Menüs für die nächsten 7-10 Tage abpacke und keiner muss mehr groß danach schauen wann der kleine was bekommt... hat was von FEFU... Packung auf, ab in den Napf, fertig
              Ich sehe es für mich jetzt nicht als stress an, vor allem später, wenn er nicht mehr 3 Mahlzeiten bekommt, kann ich die ganze Monatsration abpacken und einfrieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von papapete Beitrag anzeigen
                Ich sehe es für mich jetzt nicht als stress an, vor allem später, wenn er nicht mehr 3 Mahlzeiten bekommt, kann ich die ganze Monatsration abpacken und einfrieren.
                und wo bleibt da der Spass, an der Ration für den Hund einfach so mal "feilen" zu können?
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #23
                  Mach ich doch... Alle 10 Tage
                  Natürlich lass ich auch mal ein Menü weg und er bekommt was anderes zu Abwechslung aber so ist es für uns eben einfacher.

                  Kommentar


                    #24
                    Streß

                    Hallo Papapete,

                    keine Sorge, es ist egal, ob Du täglich alles oder nicht alles fütterst, wichtig ist nur, dass der Hund im Lauf eines Monats alles bekommt, was er braucht.

                    Viele rechnen anfangs und arbeiten nach Plan, die Sicherheit stellt sich automatisch im Lauf der Zeit ein.

                    Wenn ich die Familie füttern lasse muß, bereite ich auch alles so vor, dass sie keine große Arbeit damit haben, so habe ich ein gutes Gefühl und sie keinen Streß.

                    Ich finds übrigens toll, dass Du Dich so um die Fütterung kümmerst und es Deiner Frau durch Unkompliziertheit attraktiv machen möchtest
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Da das Herz ein bischen anders als Muskelfleisch in seiner Zusammensetzung ist und vergleichsweise sehr viel Jod enthält, folgen wir hier Frau Simons Empfehlungen und es wird hier wie eine Innerei gefüttert ( also um die 5% bei uns).
                      Liebe Hanna

                      Da ich gerade am Suchen bin nach einer Prozentzahl für die Herz-Berechnung habe ich das hier gefunden... Meinst du 5 % von der Gesamtfuttermenge oder nur von der berechneten Fleischmenge?

                      Danke!
                      Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                      Kommentar


                        #26
                        Prozente

                        Hi

                        Prozente meine ich vom tierischen Anteil, also nicht von der Gesamtration.
                        Swanie unterscheidet 5 Innereien ( Herz wird hier mitgezählt eben wegen der etwas eigenen Zusammensetzung) und die machen insgesamt 15% aus, geteilt durch die 5 Innereien wäre es pro Innerei 3 %, aber da ich nicht an alles komme und nicht päpstlicher als der Papst sein will, runde ich auf ca 5% auf oder sage 3-5% pro Innerei.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Prozente meine ich vom tierischen Anteil, also nicht von der Gesamtration.
                          Swanie unterscheidet 5 Innereien ( Herz wird hier mitgezählt eben wegen der etwas eigenen Zusammensetzung) und die machen insgesamt 15% aus, geteilt durch die 5 Innereien wäre es pro Innerei 3 %, aber da ich nicht an alles komme und nicht päpstlicher als der Papst sein will, runde ich auf ca 5% auf oder sage 3-5% pro Innerei.

                          So mache ich das auch. Bzw. Lunge ist hier eigentlich nie dabei.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X