Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigelb füttern -und das Eiweiß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigelb füttern -und das Eiweiß?

    Hallo ihr Lieben,

    wir verfüttern an unsere Hundedame (37kg) 2x die Woche je ein Eigelb. Für das Eiweiß haben wir bisher keine Verwendung. Das finde ich sehr schade, denn die Hühner haben sich Mühe gegeben und Geld kostet es auch.

    Frage: was macht ihr mit dem Eiweiß? Ich brate mir nicht oft ein Ei, wo ich das dann mit zugeben könnte.

    #2
    Du könntest das komplette Ei verfüttern.

    Die Nachteile des Avidins im Eiklar werden durch den sehr hohen Gehalt an Biotin im Eigelb aufgewogen und kämen nur zum Tragen, wenn Du massenhaft Eiklar verfüttern würdest.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      oh echt? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das das Eiweiß schädlich ist, daher werfen wir es bisher immer weg. man lernt nie aus

      Kommentar


        #4
        Bei mir bekommen die Hunde ihr Ei meist im Ganzen gekocht, als Rührei oder Spiegelei.
        Wenn du dir den Aufwand machen willst, gib das Eigelb roh und das Eiweiß brätst du oder lässt es in Wasser stocken.

        Kommentar


          #5
          Oh, das war mir neu. Ich habe meinem Noah immer einmal die Woche ein Ei gegeben. Meine Eltern haben eine Katze (inzwischen 21!!!) und sie bekommt auch regelmäßig ein komplettes rohes Ei.
          Hunde sind die besten Freunde

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            Du könntest das komplette Ei verfüttern.

            Die Nachteile des Avidins im Eiklar werden durch den sehr hohen Gehalt an Biotin im Eigelb aufgewogen und kämen nur zum Tragen, wenn Du massenhaft Eiklar verfüttern würdest.
            ...das heißt, dass die guten Eigenschaften des Biotins dennoch ausreichend dem Hund zur Verfügung stehen?
            LG

            Kommentar


              #7
              ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
              "Avidin ist eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann, wenn öfters verfüttert" und es kann zu Verdauungsstörungen kommen.
              Es steht aber auch, das es umstritten ist und die Meinungen auseinander gehen.

              *kopfkratz*

              Kommentar


                #8
                Bei uns gibt es auch oft Eier. Rohes Ei mitsamt Schale mit etwas Wasser verrühren und ein paar Haferflocken oder eine Semmel (Brötchen) dazu und falls ich ein gekochtes Ei übrig habe darf er es als ganzes im Garten verspeisen.

                Viele Hunde auf Bauernhöfen holen und holten sich auch früher immer mal ein Ei das sie roh verspeisten.
                Eine ungarische Züchterin gibt während des Fellwechsels jedem ihrer Hunde tägl. ein frisches rohes Ei damit die Hunde immer schönes Fell haben.
                Und die Hunde eines griechischen Campingplatzes holen sich immer dann die frischen Eier wenn Herrchen gerade weg ist und ein Huhn gackert womit sie wissen daß ein frisches warmes Ei gerade für sie gelegt wurde
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfützenjumper Beitrag anzeigen
                  ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
                  "Avidin ist eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann, wenn öfters verfüttert" und es kann zu Verdauungsstörungen kommen.
                  Es steht aber auch, das es umstritten ist und die Meinungen auseinander gehen.

                  *kopfkratz*
                  die Betonung liegt auf öfter und 2 Eier die Woche sind nicht "öfter". Vor allem geht es auch hier wieder - und das wird nicht erwähnt - darum, dass dies auftritt, wenn das Eiklar alleine, ohne das Eigelb füttert.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Mag sein, dass das Biotin mehr ist als vom Avidin gebunden werden kann, aber das Avidin kann auch bei empfindlichen Hunden einfache Verdauungsstörungen hervorrufen = Bauchweh. War bei meinem Oldie-DSH zB so.
                    Ich gebe aus beiden Gründen kein rohes Eiklar, sondern brate das dann immer an. Oder es gibt gleich ein gekochtes Ei.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Mit eiklar hat der Hund vom Biotinim Eigelb jedenfalls nicht mehr viel. Du kannst wie hier schon geschrieben wurde das Eigelb roh geben und das Eiklar einmal kurz warm machen. Dann ist das Avidin kaputt und du hast eine leckere Eiweißquelle.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank euch allen für Eure Antworten

                        Ich werde es in Zukunft wohl mischen. Einmal gibt's das ganze Ei und einmal die Gekocht/Roh-Variante, weil wir auch Sonntags immer ein Ei für uns kochen. Dann kochen wir ihr Eiweiß einfach mit.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir füttern eher seltener Eier. Ich denke halt nicht immer dran . Wenn, dann gibt's das Eigelb roh zur Abendmalzeit und das Klar garen wir in einer Schüssel in der Micro für Morgens
                          LG Astrid www.vom-highlander.de
                          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sammle z.T. das Eiweiß und nehme es dann wenn ich Kekse für den Hund backe.
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #15
                              Ich sammle das Eiweiß auch in einer Tasse, und einmal die Woche mache ich für Merle dann ein Omelette ohne Eigelb daraus, einfach ab in die Pfanne damit. Die Eigelbe bekommt sie roh. Ich finde das sehr einfach und nicht besonders aufwendig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X