Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo - ich bin neu hier -


    nachdem ich nun bei meinem fast 10j. Berner 6 Wochen lang versucht habe ihn an Frischfleisch zu gewöhnen und er es nur selten annahm habe ich Rindergulasch vom aldi gekauft. Auch nix! selbst das nicht. Dann habe ich es kurz gekocht und er hat es außerordentlich gern gefresse. Gemüse jeglicher Art und Milchprodukte frisst er sehr gern. Ich will auf keinen Fall Fleisch kochen.

    Ich bin ein wenig ratlos. Da ich noch 12 kg vom bisher gefütterten Nutro-Trofu da habe - mache ich nun eine Pause und gebe das erst einmal wieder. Ich fühle mich damit gar nicht mehr wohl... und möchte bald wieder ins barfen einsteigen und hätte gern Tipps und habe sehr viele Fragen:

    - animals nature, neu entdeckt, bietet Dosen mit reinem Fleisch an. Ich überlege, nun dies zu versuchen, ist ja gekocht und dann halt Gemüse weiter selbst zuzubereiten.
    WAS DENKT IHR ÜBER DOSEN?

    - ich habe immer mal wieder Sorge, dass mein Senior doch mit barf einen Mangel haben könnte - stelle ich mir doch Welpen + Senioren schon sehr besonders im Bedarf vor??

    - ran getraut habe ich mich ans barfen auch nur dadurch, dass mir einige Menschen (auch die Frischfleischlieferantin) sagten, keine Angst, einfach machen... Das ist eine Meinung - andere sagen ja, dass man Kalzium + Phospor sehr genau im Auge haben muss - andere sagen, man muss noch sehr viel mehr beachten.
    Ich habe 50/50 gefüttert, habe gelegentlich 1 Ei mit Schale dazu getan, Kräuter und Öl... WAS SAGT IHR DAZU?

    - inzwischen finde ich das TROFU ja so "öde" zu füttern und gebe es ausschließlich mit Suchspielen und nicht mehr im Napf. Dafurch habe ich keine feste Futterzeit mehr. Mal morgens, manchmal 2 Portionen oder 3...
    WAS SAGT IHR DAZU?

    - ich lebe selbst 20 Jahre vegetarisch und ernähre mich von "bio-Futter".
    Ich habe ein Riesenproblem damit, dem Hund "gequältes Tier" zu geben. Bei 37 kg Hund wäre Bio-Fleisch und Bio-Gemüse aber einfach ein zu hoher Kostenaufwand für mich. GEHT ES JEMANDEM ÄHNLICH? GIBT ES ALTERNATIVEN?
    o. g. animals nature ist vielleicht meine Alternative...

    so weit erst einmal - meine weiteren Fragen hebe ich für später auf - vielen Dank schon einmal
    Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

    #2
    Warum willst du auf keinen Fall das Fleisch kochen???
    Hier wird immer wieder diskutiert, dass gerade ältere Hunde roh nicht mehr mögen/vertragen.
    Und ein 10-jähriger Berner ist definitiv "alt" für seine Rasse.
    Kochen ist eine gute Alternative.
    Denn auch hier weißt du genau was du deinem Hund gibst.
    Manchmal reicht auch einfach mit kochendem/heißen Wasser zu übergießen und mit der Flüssigkeit verfüttern.
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Wenn er gekochtes Fleisch frisst, würde ich es so machen, dass ich das Fleisch am Anfang koche und dann langsam die "Kochzeit" schrittweise verringere, bis du das Fleisch nur noch ganz kurz überbrühen musst, damit er es frisst.
      Oder gekochtes Fleisch mit rohem mischen und dann den Rohfleischanteil schrittweise erhöhen.

      Dann würde ich dir empfehlen die Broschüre vom Swanie für Senioren zu kaufen und durchzulesen. Ich denke darin werden deine Fragen/Bedenken zur Calzium-Phosphor Versorgung beantwortet.

      Zum Thema Fleischherkunft: ich kaufe meine Fleisch beim KV-Shop, zwar kein Bio (könnte ich mir auch nicht leisten), aber aus Weidehaltung. Beim TroFu hast du ja auch keine Infos darüber, wo das Fleisch darin herstammt.
      Liebe Grüße,
      Tatjana mit Isabeau und Nani

      Kommentar


        #4
        Wenn du das Fleisch nicht selbst kochen magst, könntest du probieren, ob deine Hunde in Kefir oder Sauerkrautsaft eingelegtes Fleisch fressen. Dazu gibt es einen Thread hier. Es ist eigentlich dazu gedacht das Fleisch haltbar zu machen, hat aber sicher auch Einfluss auf den Geschmack und die Akzeptanz.
        viele Grüße
        Silvia

        Kommentar


          #5
          Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
          Hallo - ich bin neu hier -


          nachdem ich nun bei meinem fast 10j. Berner 6 Wochen lang versucht habe ihn an Frischfleisch zu gewöhnen und er es nur selten annahm habe ich Rindergulasch vom aldi gekauft. Auch nix! selbst das nicht. Dann habe ich es kurz gekocht und er hat es außerordentlich gern gefresse. Gemüse jeglicher Art und Milchprodukte frisst er sehr gern. Ich will auf keinen Fall Fleisch kochen.

          Ich bin ein wenig ratlos. Da ich noch 12 kg vom bisher gefütterten Nutro-Trofu da habe - mache ich nun eine Pause und gebe das erst einmal wieder. Ich fühle mich damit gar nicht mehr wohl... und möchte bald wieder ins barfen einsteigen und hätte gern Tipps und habe sehr viele Fragen:

          - animals nature, neu entdeckt, bietet Dosen mit reinem Fleisch an. Ich überlege, nun dies zu versuchen, ist ja gekocht und dann halt Gemüse weiter selbst zuzubereiten.
          WAS DENKT IHR ÜBER DOSEN?

          - ich habe immer mal wieder Sorge, dass mein Senior doch mit barf einen Mangel haben könnte - stelle ich mir doch Welpen + Senioren schon sehr besonders im Bedarf vor??

          - ran getraut habe ich mich ans barfen auch nur dadurch, dass mir einige Menschen (auch die Frischfleischlieferantin) sagten, keine Angst, einfach machen... Das ist eine Meinung - andere sagen ja, dass man Kalzium + Phospor sehr genau im Auge haben muss - andere sagen, man muss noch sehr viel mehr beachten.
          Ich habe 50/50 gefüttert, habe gelegentlich 1 Ei mit Schale dazu getan, Kräuter und Öl... WAS SAGT IHR DAZU?

          - inzwischen finde ich das TROFU ja so "öde" zu füttern und gebe es ausschließlich mit Suchspielen und nicht mehr im Napf. Dafurch habe ich keine feste Futterzeit mehr. Mal morgens, manchmal 2 Portionen oder 3...
          WAS SAGT IHR DAZU?

          - ich lebe selbst 20 Jahre vegetarisch und ernähre mich von "bio-Futter".
          Ich habe ein Riesenproblem damit, dem Hund "gequältes Tier" zu geben. Bei 37 kg Hund wäre Bio-Fleisch und Bio-Gemüse aber einfach ein zu hoher Kostenaufwand für mich. GEHT ES JEMANDEM ÄHNLICH? GIBT ES ALTERNATIVEN?
          Manche Hunde mögen kein rohes Fleisch, wenn sie es nicht von klein auf kennen. Fleisch kurz überbrühen wäre einen Versuch wert.

          Dosen sind auch eine Möglichkeit. Es gibt reine Fleischdosen und auch welche mit Gemüse. Bekommen meine im Urlaub oder wenn ich vergessen habe, was aufzutauen.

          Ich mache mir nicht zu viele Gedanken zur Rohfütterung. Habe die Broschüren von Swanie und mich auch hier im Forum schlau gemacht. Ich rechne nicht penibel den Ca- oder Phosphorgehalt aus. Barfe mittlerweile den vierten Hund.

          Was die Fütterungszeiten betrifft: Meine Hunde werden nicht zu festen Zeiten gefüttert.

          Ich würde auch gerne Bio-Fleisch füttern, kann ich mir aber nicht leisten. Also versuche ich, möglichst Fleisch aus artgerechter Haltung zu füttern. Du kannst ja schauen, ob es in deiner Nähe Bauernhöfe/Metzgereien gibt, wo du Pansen etc. für deinen Hund bekommst. Da kannst du sehen, wie die Tiere gehalten werden. Ich selber bestelle im kv shop, die werben damit, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung kommt.
          Liebe Grüße
          Anita

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch mehrere Anläufe genommen zu barfen.

            Erst hatte Wallace immer Magenprobleme, dann frass er nur 1x Rohes Fleisch, den Rest mußte ich kochen, das mehrere Male in Abständen. Dann gab ich es auf und fütterte kaltgepresstes Trofu.

            Eine Bekannte machte einen Laden auf und verkaufte Frischfleisch. Sie wollte mich bekehren und tat es auch. Eines Tages kam sie mit verschiedenen Döschen und hielt sie meinem Hund unter die Nase und er frass.

            Von dem Tag an, mit 5Jahren wird er gebarft. Ich bekam einen Plan und los gings. Wir machen das jetzt 1/2 Jahr und ich bin sehr locker geworden.

            Und das Zunehmen ist auch vorbei, freu
            Liebe Grüße Sabine und Aussie Wallace

            Kommentar


              #7
              dazu sagen

              Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
              Ich will auf keinen Fall Fleisch kochen.

              Warum nicht? Du hast dann die komplette Kontrolle über die Qualität, die Du verfütterst und kannst auch Anteile flexibel gestalten

              - WAS DENKT IHR ÜBER DOSEN?

              Dose ist besser als Trofu, aber auch hier ist es Vertrauenssache, denn die Deklarationsmöglichkeiten sind immens und es ist nicht unbedingt Fleisch drin, wenn Fleisch draufsteht, also muß man sich Hersteller genau anschauen.

              - ich habe immer mal wieder Sorge, dass mein Senior doch mit barf einen Mangel haben könnte - stelle ich mir doch Welpen + Senioren schon sehr besonders im Bedarf vor??

              wird ein zu großer Bohei drum gemacht, alle sollten sorgfältig, aber nicht hauptberuflich gefüttert werden

              Ich habe 50/50 gefüttert, habe gelegentlich 1 Ei mit Schale dazu getan, Kräuter und Öl... WAS SAGT IHR DAZU?

              50/50 von was??

              Dafurch habe ich keine feste Futterzeit mehr. Mal morgens, manchmal 2 Portionen oder 3...
              WAS SAGT IHR DAZU?

              feste Futterzeiten sind nicht nötig



              - Bei 37 kg Hund wäre Bio-Fleisch und Bio-Gemüse aber einfach ein zu hoher Kostenaufwand für mich. GEHT ES JEMANDEM ÄHNLICH? GIBT ES ALTERNATIVEN?

              Karnivorshop, auch nicht billig, aber günstiger als die meisten Bios und wirklich vertretbar
              ...
              Hi

              und hallo erstmal
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo und ,

                Also ich muss sagen, ich habe mich gut und lange mit dem Thema Frischfleischfütterung auseinander gesetzt und meiner Meinung nach geügend Literatur gelesen, um zu sagen, hier mitsprechen zu können.

                Ich bin jedoch der Meinung, wie auch weitere hier, dass es einfach Hunde gibt, die kein rohes Fleisch mögen. Und vor allem auch, wie schon einmal geschrieben wurde, wenn die Hunde es nich von klein auf kennen.

                Natürlich kann Frischfleischfütterung Vorteile wie eine ausgewogene Erfährung mit sich bringen - aber nur wenn du eben auch alles selbst zu bereitest und da gehört nun mal auch das Kochen des Fleisches dazu... Meine ich zumindest. Dein Hund braucht nicht nur rohes Fleisch sondern dazu gehören eben auch Gemüse, Proteine, Fette, Öle (zb Leinöl).
                Also mein Tipp wäre an dich, erst einmal genauer nachzulesen, wie hier zb wo dem Thema ***edit: Bitte keine gewerblichen Direktlinks, siehe die Regeln zum Thema Werbung****einiges entnehmen konnte.

                Ich habe mich relativ viel damit beschäftigt, weil ich selbst zur Frischfleischfütterung umsteigen wollte. Da ich allerdings festgestellt hab, dass es von dem Hund nicht akzeptiert wird (weil er es wahrscheinlich nicht von kleinauf gewohnt war) habe ich es demnach auch nicht weiter versucht es ihm anzugewöhnen.

                Ich meine dein Hund ist fast 10 J. alt. Da ist die frage ob es überhaupt in Frage kommt, ohne dir zu nahe zu treten.

                Und was meinst du mit du hast 50/50 bisher gefüttert?

                Also es ist alles nur gut gemeint und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung Gib doch mal Bescheid, wie es bei dir und deinem Berner weitergeht!

                LG Moni

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MoniAmmann Beitrag anzeigen

                  Ich bin jedoch der Meinung, wie auch weitere hier, dass es einfach Hunde gibt, die kein rohes Fleisch mögen. Und vor allem auch, wie schon einmal geschrieben wurde, wenn die Hunde es nich von klein auf kennen.

                  Trotzdem kann man es ihnen mit wenig Aufwand schmackhaft machen.

                  Natürlich kann Frischfleischfütterung Vorteile wie eine ausgewogene Erfährung mit sich bringen - aber nur wenn du eben auch alles selbst zu bereitest und da gehört nun mal auch das Kochen des Fleisches dazu... Meine ich zumindest. Dein Hund braucht nicht nur rohes Fleisch sondern dazu gehören eben auch Gemüse, Proteine, Fette, Öle (zb Leinöl).
                  Also mein Tipp wäre an dich, erst einmal genauer nachzulesen, wie hier zb wo dem Thema Frischfleischfütterung einiges entnehmen konnte.

                  Da gibt es echt bessere Links. Bzw. Swanie's Broschüre

                  Ich habe mich relativ viel damit beschäftigt, weil ich selbst zur Frischfleischfütterung umsteigen wollte. Da ich allerdings festgestellt hab, dass es von dem Hund nicht akzeptiert wird (weil er es wahrscheinlich nicht von kleinauf gewohnt war) habe ich es demnach auch nicht weiter versucht es ihm anzugewöhnen.

                  Ich meine dein Hund ist fast 10 J. alt. Da ist die frage ob es überhaupt in Frage kommt, ohne dir zu nahe zu treten.
                  Die Umstellung lohnt in jedem Alter.

                  Im Übrigen schließ ich mich Hanna's Post an.
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Seit meine alte Lady morgens das WHEY bekommt, frisst sie auch wieder roh in EM1 eingelegt, da z.Zt. kein Sauerkrautsaft vorhanden. Gruß Hannah
                    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                    Kommentar


                      #11
                      Meiner Meinung nach, ist es nie zu spät bzw. ein Hund ist nie zu alt, um gebarft zu werden. Es kommt auf den Hund an und auf einem selbst.
                      Wenn jemand z.B. Vegetarier ist und kein rohes Fleisch sehen oder anfassen mag, der sollte sich ein anderes Tier ( Pflanzenfresser) kaufen sollen. Ich kenne so einen Fall und finde diese Einstellung sowas von daneben.

                      Ich habe 2006 damit angefangen, da war unser Rocky 6 Jahre alt und ist heute noch super drauf . Mäx kam im Alter von 10 Wochen zu uns und wurde von Anfang an so beinuns ernährt. Er wird im Mai 7 Jahre.

                      Bei der Umstellung, gab es keine Probleme.
                      Dennoch kann es sein, dass nicht jeder Hund gleich Rohes fisst, denn man muss dedenken, dass viele Hunde über Jahre hinweg gestrecktes, mit Zusätzen vollgeproptes Futter bekamen und wohlmöglich noch mit Geschmacksverstärker.

                      Machen Hunde, müssen erst wieder an ihre natürliche Ernährunge herangeführt werden und ich bin mir 100% sicher, wenn man den Hund richtig daran heranführt, wird er es auch fressen.

                      Ist doch bei uns Menschen nicht anders. Die jenigen, die ständig Fastfood ins sich hineinstopfen, werden sich schwer tun sich natürlich, also gesund zu ernähren.
                      Ich hole mal etwas weiter aus...
                      Der Mensch, war früher auch Sammler und Jäger und da gab es auch kein Brot, kein Mehl und all den ganzen Fertigkram. Da haben sich die Menschen noch gesund ernährt. Vieles, was es heute gibt ist genau so ungesund, wie das Fertigfutter für den Hund.
                      Ernährt man sich gesund, hat man auch weniger Wehwehchen.

                      Mein Mann und ich haben unsere Ernährung auch umgestellt. Es gibt bei uns schon lange keine Chips mehr, lange keine Süßigkeiten usw. Viel Gemüse, Salate und Fleisch und wenig Kohlenhydrate.
                      Resultat: bei mir seit Mai 2014 , 17 Kilo weniger , mein Mann macht es schon zwei Jahre , 25 Kilo weniger und da er einiges an Medikamenten nehmen muss bzw musste, hatte das auch eine positive Wendung ( einige Tanletten weniger).

                      Fazit also: gesunde Ernährung hält auch gesund. Beim Menschen und auch beim Tier
                      Klar, es gibt Hunde, die schon mal etwas mäkeln , wie unser Mäx.
                      Manches frisst er komplett roh und dann mal wieder muss ich es nur kurz überbrühen. Rocky, der frisst alles meist ohne wenn und aber.
                      Wenn ein Hund also nicht direkt gleich rohes fressen möchte, dann habt Geduld und greift nicht gleich wieder zum Fertigfutter auch der Satz " ich habe ja noch einen halben Sack TroFu stehen, den ich noch verfüttern möchte" kann ich persönlich nicht akzeptieren.
                      Entweder, ich stelle das Futter auf gesunde Kost um und ziehe es durch oder ich lasse es. Das Tierheim oder andere Tierschutzorganisationen, würden sich vielleicht über eine Futterspenden freuen....
                      LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                      Kommentar


                        #12
                        Es wäre nett, wenn Du Deinen Namen nennen tätest!!!
                        Und willkommen hier!


                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Die Umstellung lohnt in jedem Alter.
                        Im Übrigen schließ ich mich Hanna's Post an.
                        Dito!

                        Auch ich mach nicht so auf Barfapostel. Bei mir kommt das in den Napf, was ich gerade mal aufgetaut habe. Öl und diverse Zusätze (wie es mir in den Sinn kommt auch mal gezielt kurweise) - fertig.

                        Ich hatte meinem Seelenstern Lara damals das Fleisch nur kurz übergebrüht oder in etwas Butter geschwenkt. Die Oberoberobermäckelliese frass es eine gute lange Zeit liebend gerne. Was bei ihr auch half: Minimal Biohühner-/Gemüsebrühe in das Brühwasser geben.
                        Anderte Tipps hast Du ja hier bereits gelesen (in Kefir oder Sauerkrautsaft einlegen).

                        Einen Versuch ist es wert!
                        Und kochen musst Du das Fleisch wirklich nicht. Find ich. Das nimmt auch viel zu viel Zeit in Anspruch.

                        Viel Erfolg wünsch ich - Astrid
                        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                        Kommentar


                          #13
                          Anfängerfragen

                          Ich würde auch abkochen und Frischfleisch unterheben, falls er es frißt den Frischfleischanteil langsam erhöhen. Ist im Moment ein wenig aufwändig, aber vielleicht klappt es.
                          Die Broschüre von Swanie Simon hat mir gut weitergeholfen.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hier sind ja noch allerhand Antworten gekommen. Vielen Dank! Inzwischen hatte ich ja auch andere Fragen gepostet - dennoch möchte ich auch hier Rückmeldung geben:

                            Es klappt inzwischen recht gut und ich bin sehr froh!
                            Ich hatte verschiedenes ausprobiert und weiß nun, dass mein Berner nur gut gewolftes möchte und außer Pansen nichts vom Rind. So frisst er sehr gern Huhn und neu ausprobiert auch Wild. Knochen frisst er auch gern - bei den Innereien bin ich noch am probieren.

                            Ich kann mich für ihn inzwischen gut überwinden, z. B. die Putenmägen klein zu schneiden - für Hunde finde ich es ok mit der "Fleischfresserei"

                            Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben - es ist eine gute Unterstützung. Nun will ich mich hier noch schlau machen, wie ich seine HD,ED,Arthrose positiv beeinflussen kann.
                            Das mein Guter in 4 Wochen schon 10 Jahre alt wird ist einfach toll - sollte er doch vor mehr als 8 Jahren schon wg. schlechtem Röntgenbefund und großen Problemen nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Er war schneller!
                            Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X