Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plazenta vom Pferd Füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plazenta vom Pferd Füttern?

    Hallo, ich habe eventuell die Möglichkeit über einen Mini-Ponyzüchter quasi regelmäßig kostenlos an Plazenta zu kommen. Kann man die an Hunde auch verfüttern? Und wenn ja, wie viel/wie oft. Wenn Nein, warum (Hormone...?)?
    Ich überlege halt, ob in der Natur nicht auch Plazenta und totgeborene Tiere gefressen würden. Unter normalen Umständen werden doch die Plazenta und andere Geburtsrückstände vom Muttertier gefressen um Fressfeinden keine Spur zu hinterlassen-oder? Heisst das, solche Übrigbleibsel würden vom Hund in freier Wildbahn gefressen werden? Als Fleisch und Aas Fresser bietet sich das doch an? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nur Themen zum Fressen der Plazenta durch Muttertiere gefunden.
    Vorab schonmal Danke für eure Antworten.
    LG
    Michaela

    #2
    Puh, 40 Aufrufe bis jetzt und keine Antwort. Scheint wohl wirklich ein kompliziertes Thema zu sein. Befürchtete ja, nur ich wüßte das nicht.
    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich würde es füttern, allerdings nicht "regelmäßig".
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo Michaela,

        die Überschrift lockt wohl zum Aufrufen... Konstruktives kann ich nicht beitragen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Muttertier wohl nur ihre eigene Plazenta frisst / fressen sollte. Vielleicht gibt es noch Wissende hier!

        LG
        Rita

        Kommentar


          #5
          Was bedeutet bei Dir regelmäßig und wieviel wäre das dann eigentlich in Gramm/Kilogramm?

          Ich würde es behandeln als Innereien-Anteil, also eher gering und nicht zu oft.
          Es sind auch Hormone drin, einer Zuchthündin würde ich es also vermutlich nicht so wirklich überzeugt geben.
          Guck mal bei Wikipedia, da steht zumindest was über die Funktion der Plazenta des Menschen als Regelhemmer drin.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Erstmal Danke für die Antworten.
            Naja, der Züchter hat eine Herde von etwa 20 Stuten. Wenn man nun davon ausgeht, das wenigstens die Hälfte einmal im Jahr ein Fohlen bekommt, so wäre das ganz grob pro Monat eine Plazenta. Jetzt wiegt die Plazenta eines Miniponys ja nicht soooo viel... ich schätze mal so 2-3 Kg. Aber da kann ich ja die Tage mal nachfragen.
            LG
            Michaela

            Kommentar


              #7
              nur, Stuten fohlen nicht durchgehend das ganze Jahr, sondern konzentriert im Frühjahr.

              Nach meinen Erfahrungen = Hunde und Stuten mit Fohlen finden Hunde Plazenta nicht sonderlich lecker. Da wird mal dran rumgeschleckt, aber mehr auch nicht.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Wir hatten vor Jahren mal eine Pferdeplazenta bekommen. Die Hunde haben nur gerochen und dann liegen gelassen. Erst als das Teil in der Sonne getrocknet war, dann waren sie gierig darauf und haben sie gefressen.
                LG
                Monika mit Bjana, Ceno und Billy - und mit Arnie, Pepper und Sam tief im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe jetzt auch mal nachgelesen. Die Plazenta enthält wohl auch noch Vitamine und andere Nährstoffe. Warum wollen oder dürfen die Miniponystuten sie nicht selbst fressen?
                  viele Grüße
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    Anscheinend ist das bei Pferden schon nicht mehr so Instinkt gesteuert... Ich werde erstmal nur eine Plazenta nehmen und ausprobieren, ob sie gefressen wird-frisch, getrocknet oder weiss der Geier. Wenn sie nicht angenommen wird, brauche ich mir die Arbeit mit zerschneiden und einfrieren ja gar nicht machen.
                    LG
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Ehrlich gesagt, das wären mir zu viele Hormone und ich würde nicht wollen, dass meine Hunde damit vollgepowert werden.

                      Außerdem: Die Nachgeburt gehört dem Muttertier - dieses sollte immer die Möglichkeit haben, sie auch in Ruhe fressen zukönnen/dürfen.
                      Viele Grüße, Ingrid

                      Don't worry, be happy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe selbst nur Erfahrungen mit der Nachgeburt von Kühen. Da sind unsere Hunde ganz scharf drauf.... aber bewusst füttern würde ich es nicht. Begründen kann ich das aber nicht.

                        Gruß
                        Ilka

                        Kommentar


                          #13
                          Ich empfehle mal diesen Thread, da geht es um das Verfüttern menschlicher Plazenta:

                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=plazenta



                          LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle mal diesen Thread, da geht es um das Verfüttern menschlicher Plazenta:

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=plazenta



                            LG
                            Regina
                            Den kannte ich garnicht...
                            danke für den Link
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte ich auch schon überlegt, da kann die TE aber noch nicht drauf zugreifen, ist noch kein Vollmitglied.

                              Übrigens, die 20 Beiträge hast Du ja voll, Michaela/Kunterbunt, laß Dich doch freischalten.
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X