Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Trockenfutter übergangsweise gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Trockenfutter übergangsweise gesucht

    Hallo Zusammen,

    wir haben seit dem Wochenende einen Zweithund. Sie wird vom ersten Tag an bei uns mit derselben "Rohkost" wie unser Rüde ernährt und verträgt es bisher sehr gut. (Vorher hat sie Trockenfutter vom Discounter bekommen.)

    Nun würden wir sie gerne aus Trainingszwecken die nächsten vier Wochen nur aus der Hand und den Großteil davon auch auf den Spaziergängen füttern. Gerne würden wir deshalb in diesem Zeitraum auf ein Trockenfutter zurückgreifen.

    Habt ihr einen Tipp, welches Trockenfutter man "guten" Gewissens in diesem Zeitraum auch einem Epileptiker mit füttern kann? (Also ohne Getreide, Zusatzstoffe, etc.)
    Oder habt ihr einen Tipp wie wir das "Problem" sonst lösen könnten? Fleisch, Obst, Gemüse, etc. auf den Spaziergang mitnehmen findet meine bessere Hälfte nicht wirklich gut.

    Sie ist sehr unsicher und ängstlich und im Gegensatz zu unserem Ersthund geht sie auch grundsätzlich nur sehr zögerlich ans Futter. Sie kann noch nicht viel, also weder Rückruf noch Sitz, Platz etc. Haben also einiges zu üben. :-D

    Wir würden uns sehr über Tipps freuen.

    Viele Grüße
    Steffi

    #2
    Du könntest das Fleisch kochen und in kleine Stückchen schneiden oder (selbstgemachtes) Trockenfleisch nehmen.

    Kommentar


      #3
      Schau Dir mal das Adult Iberico+Greens von Platinum an.

      ***edit: gewerblicher Direktlink****
      Gruß Hannah
      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das mit dem gekochten bzw. getrockneten Fleisch ist ein guter Tipp nur kann ich sie damit ja nicht vier Wochen lang ernähren ;-)

        Leider ist in dem Adult Iberico+Greens von Platinum Bierhefe drin, welches mein Ersthund nicht fressen darf. Auch mit Rosmarin, Fenchel, Sellerie hab ich so meine Bedenken.
        Aber trotzdem Danke für den Tipp. :-)

        Viele Grüße
        Steffi

        Kommentar


          #5
          Hi Steffi,

          ja klar, das Fleisch pur wäre dann im Prinzip nur ihre Fleischration, die sie draußen bekommt.

          Einen Tip für Trockenfutter hab ich nicht. Mir fällt nur ein, daß du das Frischfutter im Futterdummy (der ist auswaschbar) auch unterwegs füttern könntest.
          Hab da selbst auch öfters Nassfutter drin.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mir dafür kleine LockLock und Tupper Dosen (100ml) gekauft.
            Rohes Fleisch oder auch gedörrtes waren damit auch unterwegs beim Training nie ein Problem.
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #7
              acht

              Mein Problem dabei ist meine bessere Hälfte. Er wird mich zum Teufel schicken, wenn ich ihn mit Frischfutter im Dummy etc. losschicke Fleischwurst und Käsewürfel sind schon Randzone...

              Kommentar


                #8
                Was darf denn im Futter enthalten sein?
                TroFu besteht ja nicht niur aus 2 oder 3 Komponenten....

                Wie wäre es mit Dosenfutter aus der Futtertube? Da bleiben auch die Hände sauber
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Vlt. bekommst du ja noch den ultimativen Trockenfutter-Tip, ansonsten:

                  Nimm neben Trockenfleisch hochwertige trockene Leckerlies (vlt. auch selbstgemacht), die nur aus Fleisch/Fisch, Gemüse und/oder Kartoffel (wenn dein Epi-Hund das fressen darf) und reduziere einfach die normale Futterration. Es geht ja um vier Wochen und wenn die dann etwas mehr von bekommen, ist ja nicht schlimm (es sei denn, die neigen sehr zu Übergewicht).

                  Wie wäre es denn mit Futtertube? Gibt`s auch fertig zu kaufen und dein Freund müsste nur die Tube aufmachen und drücken.

                  Außerdem kann sich euer Ersthund die Tube nicht einfach schnappen, wenn da was drin ist, was er nicht darf.

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt, Dosenfutter aus Tube wär ne Idee!

                    Also es sollte kein Getreide enthalten sein (egal ob in Form von Bierhefe oder direkt als "Weizenkörner"), dann bin ich sehr vorsichtig was folgende Zutaten angeht: Soja, Mais, Fenchel, Salbei, Rosmarin, Ysop, ätherische Öle, Hefe und Nachtkerzenöl. Keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker.

                    Vielen Dank schon einmal für eure tolle Mithilfe!

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt, Dosenfutter aus Tube wär ne Idee! Da zieht bestimmt auch meine bessere Hälfte mit!

                      Also es sollte kein Getreide enthalten sein (egal ob in Form von Bierhefe oder direkt als "Weizenkörner"), dann bin ich sehr vorsichtig was folgende Zutaten angeht: Soja, Mais, Fenchel, Salbei, Rosmarin, Ysop, ätherische Öle, Hefe und Nachtkerzenöl. Keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker.

                      Oh ja, das ist auch eine klasse Idee mit den Leckerli und Hundekeksen (hatte grad zu Weihnachten mal wieder ne Tonne gebacken) plus Trockenfleisch. Nee, sind beide eher sehr schlank, da ist noch Luft nach oben. ;-)

                      Vielen Dank schon einmal für eure tolle Mithilfe!
                      Zuletzt geändert von juliss1911; 20.01.2015, 16:42. Grund: Fehler

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von juliss1911 Beitrag anzeigen
                        Oh ja, das ist auch eine klasse Idee mit den Leckerli und Hundekeksen
                        Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von juliss1911 Beitrag anzeigen
                          Stimmt, Dosenfutter aus Tube wär ne Idee! Da zieht bestimmt auch meine bessere Hälfte mit!

                          Also es sollte kein Getreide enthalten sein (egal ob in Form von Bierhefe oder direkt als "Weizenkörner"), dann bin ich sehr vorsichtig was folgende Zutaten angeht: Soja, Mais, Fenchel, Salbei, Rosmarin, Ysop, ätherische Öle, Hefe und Nachtkerzenöl. Keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker.

                          Oh ja, das ist auch eine klasse Idee mit den Leckerli und Hundekeksen (hatte grad zu Weihnachten mal wieder ne Tonne gebacken) plus Trockenfleisch. Nee, sind beide eher sehr schlank, da ist noch Luft nach oben. ;-)

                          Vielen Dank schon einmal für eure tolle Mithilfe!
                          Ich fürchte, das gibt es nicht. Muss ja noch nicht mal deklariert sein
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          mit Lotte

                          Kommentar


                            #14
                            Was spricht gegen Fenchel?
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              Oder Trockenfutter selber backen.
                              Putenhackfleisch mit etwas geraspeltem Gemüse und nem Löffel Öl (wenn möglich zum Binden etwas Reismehl oder ein zwei Eier).
                              Aufs Blech mit Backpapier kleistern, mit dem Pizzaroller kleine Quadrate schneiden.
                              Erst bei 100 Grad 1/2 - 3/4 Stunde backen, dann noch je nachdem wie fest die Stückchen sein sollen ca 1,5 - 2 Std. bei 80 Grad im Backofen trocknen (Holzkochlöffel in die Backofentür stecken). Auseinanderbrechen fertig.
                              Portionsweise einfrieren.

                              Rinderhack geht auch, ist aber fettiger und bröseliger.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X