Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte seht mir über meine Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte seht mir über meine Berechnung

    Meine Fellnasen sind 11 Jahre und 4 Jahre alt. Kann mir bitte mal jmd über meine Futterberechnung drüberkucken?
    jeder meiner Hunde wiegt 18 kg, die Hündin ist 4 und nicht kastriert. Der Rüde ist 11 und kastriert, nimmt aber nicht leicht zu, keine Gewichtsprobleme und auch sonst noch keine Altersprobleme, ist topfit.
    Keine Allergien oder Unverträglichkeiten.
    Fleisch fütter ich natürlich von verschiedenen Tieren, auch Herz. Öl füge ich einmal täglich zur Mahlzeit zu, Leinöl-Rapsöl-Lachsöl. Fisch gibts
    anstelle von Fleisch 2 mal im Monat. Als Zusätze verwende ich die DHN Algen und Kräutermischung, Propolis und Muschelextrakt aber nicht jeden Tag.
    tag 1: 180g Fleisch und 70g abends das gleiche
    Tag 2: 180g Fleisch und 140g Gemüse, abends 120g Knochen
    Tag 3: wie Tag 1
    Tag 4: 180g Fleisch und 70g Gemüse, abends 120g Innereien und 70g Gemüse
    Tag 5: 180 g Pansen und 70g Gemüse, abends das gleiche
    Tag 6: 180g Pansen und 70g Gemüse, abends 180g Innereien und 70g Gemüse
    Tag 7: 180g Fleisch und 70g Gemüse, abends 120 g knochen
    mir wäre es lieber ich könnte einmal in der woche Gemüse/Obst Tag machen, da ich berufstätig bin ist mir das tägliche pürieren von Gemüse schon ein bisserl viel. Zum Einfrieren hab ich nicht mehr viel platz

    #2
    Ich gebe nicht täglich Gemüse,Obst dazu sondern sehe das in einem gewissen Zeitraum alles im Futter dabei ist was der Hund braucht.Abwechslung ist gut.
    Gruss
    Fritz

    Kommentar


      #3
      Ich gebe nicht täglich Gemüse,Obst dazu sondern sehe das in einem gewissen Zeitraum(vielleicht 3-4Wochen) alles im Futter dabei ist was der Hund braucht.Abwechslung ist gut.
      Gruss
      Fritz

      Kommentar


        #4
        Vertragen deine Hunde Knochen am Abend. Falls sie damit Probleme haben, solltest du die Knochen lieber morgens geben.

        Ebenso die 120/180g Innereinen auf ein Mal können zu Durchfall führen.
        Hier lieber kleinere Mengen und mehrmals pro Woche.

        Du kannst das Gemüse auch für 2 Tage pürieren und im Kühlschrank aufbewahren. Spart schon wieder ein bisschen Zeit.

        Hier bei mir z.B. gibt es morgens nur Fleisch oder Knochen. Bin auch berufstätig und zählt morgens jede Sekunde.

        Abends dann hab ich mehr Zeit und da pürier ich Gemüse immer für 2 Tage.
        Liebe Grüße,
        Tatjana mit Isabeau und Nani

        Kommentar


          #5
          vielen dank für die Antworten. Probleme mit Knochen hatten wir bis jetzt noch nie.
          Reichen die Knochen für die Kalziumversorgung aus? oder muss ich noch Knochenmehl zugeben?

          Kommentar


            #6
            Du gibst sehr selten Knochen, nur zweimal pro Woche.

            Das würde ich auf dreimal erhöhen und lieber pro Tag etwas weniger geben.

            Dann fehlt Fett (nicht Öl) als Energielieferant. Abhängig vom Fettgehalt Deines Fleisches (und das ist meistens zu mager) fehlt so Deinen Hunden Energie aus Fett, die besser verwertet wird und weniger nierenbelastend ist als Energie aus Eiweiß.

            Du kannst Obst/Gemüse auch nur 3-4x pro Woche geben.

            Im Endeffekt ist es ein Spielen mit Ideen, bis man die jeweils individuell richtige Lösung für Hunde und Haushalt gefunden hat. Da solltest Du nicht zu inflexibel sein.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Fett??? dazu hab ich noch nirgendwo was gefunden. Wieviel, Wieoft und in welcher Form?

              Kommentar


                #8
                und zusätzlich zu den Knochen hab ich ja auch noch Eierschale in meinem Gemüse.
                Die Knochen sind Rind, Ziege, Lamm welche ja pro 100g ca 14000mg Kalzium
                enthalten.
                Vom Gewicht meiner Hunde von 18kg ausgehend, brauchen sie etwa 6000mg Kalzium pro Woche. Also bräuchte ich im Prinzip bloss 50 g Rindsknochen?????
                Irgendwas stimmt wohl nicht mit der Berechnung, bitte weiterhelfen.

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  Zitat von petra69 Beitrag anzeigen
                  Fett??? dazu hab ich noch nirgendwo was gefunden. Wieviel, Wieoft und in welcher Form?
                  Nadine hat auf ihrem Blog einen sehr guten Artikel zum Fett.


                  Auf ebendiesem Blog findest du u.a. auch eine Berechnungstabelle in Excel Ausführung.
                  Du kannst diese Tabelle also mit den Daten deiner Hunde füttern und findest dann sogar in den weiter unten blau unterlegten Feldern diverse Kalciumlieferanten in der passenden Menge...


                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    danke für den interessanten Artikel. Ich füttere allerdings schon durchwachsenes Fleisch, ob das ausreicht weiss ich nicht?? Vll lern ich es ja nie richtig wie mans macht, es raucht der Kopf und es fühlt sich alles furchtbar kompliziert an, obwohl ich kein Neuling bin

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn das Muskelfleisch zwischen 15% und 25% Fett beinhaltet passt das schon so
                      Solltest du dir unsicher sein, kannst du ja einfach mal das Fett vom Fleisch trennen und beide Fraktionen wiegen - nur um eine Gefühl dafür zu bekommen, obs ausreicht.

                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #12
                        ok, hab das Fleisch in der Gefriertruhe auf den Fettgehalt hin überprüft. Ist tatsächlich manches dabei das sehr wenig Fett hat. Werde bei diesem Fleisch halt dann einfach ein Stückchen Butter mit untermischen, passt das dann? Meine Hunde vertragen Butter, vertragen generell alles oder soll ich Rinderfettpulver nehmen?

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht verrückt machen lassen.
                          Ein bisschen tierisches Fett hier und da (Rinderfett gibts z.B. beim Metzger auf Bestellung) dabei, dann sieht der Plan für mich schon sehr gut aus.
                          Das pürrierte Gemüse fülle ich in Butterbrotbeutel und fülle damit die Lücken im Gefrierfach, es passt doch immer noch irgendwo was rein.
                          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                          __________________________________________________ ___________________________________
                          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                          Kommentar


                            #14
                            geht Rinderfettpulver auch? ist doch im Prinzip das gleiche in pulverform??

                            Kommentar


                              #15
                              Keine Ahnung.
                              Aber wieso Pulver wenn´s die "Naturform" gibt ?
                              Ich zahl beim Metzger 1,50€/Kg für´s Fett.
                              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                              __________________________________________________ ___________________________________
                              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X