Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Nierenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Nierenproblem

    Hallo alle zusammen,
    ich bin derzeit sehr besorgt um einen meiner beiden Hunde.
    Habe zwei Zwergpinscherrüden. Der eine wird im Juli 15 , der andere im Mai 7 Jahre alt. Der ältere, wird seit 2006 gebarft und der jüngere, seit der 10 Lebenswoche, als er zu uns kam und genau um ihn geht es jetzt.

    Letzte Woche Mittwoch, hatte ich einen Tierarzttermin mit ihm, weil ein Zahn sehr mit Zahnstein bedeckt ist und auch wackelt und der muss auch raus.
    Ich wollte, das er vorher einmal durchgecheckt wird und wollte ein großes Blutbild erstellen lassen. Bei der Bkutabnahme, stand er sehr unter Stress ( lässt sich ungern von Femden anfassen).
    Nach der Blutabnahme, sollte ich mit ihm vor die Tür und versuchen Urin aufzufangen .
    Kammgarn der erste Strauch in Sicht, hob er auch das Bein unendlich konnte die Schüssel drunter halten. Viel war es nicht...

    So, am Freitag bekam ich dann einen Anruf meiner TÄ.
    Das Blutbild war sehr gut. Alle Wete im grünen Bereich ABER die Werte vom Urin, sahen nicht so gut. Der Kreatinin Wert, war auch noch ok aber im Urin, wurde Eiweiß gefunden.
    Die TÄ meinte das deutet auf eine Nierenfunktionsstörung hin.

    Das müsste ich erstmal verdauen, denn vor den Zwergpinschern, hatten wir eine Dt. Dogge, die an Nierenvesagen gestorben war bzw. deswegen eineschlöfert werden musste.
    Jetzt habe ich echt Angst.... Die sagte zwar, dass es sich nicht zu einer Niereninsuffizienz entwickeln muss aber dennoch mache ich mir große Sorgen.
    Sie meinte, ich solle auf Eiweiß verzichten und ihm hochwertiges geben, wie z.B. Nierendiätfutter und genau das, möchte ich absolut nicht. Sie ist nicht für die rohe Ernährung . Sie sagt es zwar nicht direkt aber man merkt es an ihren Antworten.

    Den nächsten Termin habe ich aber erst am 26. Feb. , denn dann soll er in Narkose, wegen dem Zahn. Da wollte sie ihm auch Urin abnehmen ...
    Ich dachte eigentlich, dass sie vorher noch irgendwelche Untesuchunen macht, um alles abzuklären ....
    Das war erstmal die Vorgeschichte.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich denke, es wäre sinnvoll seine Ernärung jetzt schon anzupassen?
    Also keine Knochen mehr, wegen dem Phosphor und im allgemeinen eben auf diesen achten.
    Statt Knochen bzw. Strossen ( die liebt er eigentlich ) habe ich Eierschalenpulver bestellt. Zudem Brennesselsamen und einen dieser Vitalpilze ( komm jetzt nicht auf den Namen. Habe mich die vergangenen Tage viel damit befasst und weiß so, was er haben darf und was man besser weglassen sollte.

    Nur, er mag Gemüse nicht wirklich gern und wenn nur etwas im Napf ist, was er nicht mag, sortiert er es aus oder lässt es stehen. Gekocht geht es eher aber da sind dann die Vitamine ja raus.
    Habt Ihr da einen Tipp ?

    Sein Allgemeinzustand ist super. Er geht gerne raus ( außer bei schlechtem Wetter), trinkt nicht mehr als sonst, frisst nicht mehr oder weniger, hat keine Magen Darm Probleme usw. nur mir geht es schlecht , weil,ich mir so viele Gedanken mache .

    Ich würde mich auch auf Kommentare von Gleichgesinntenn freuen, die auch sowas durchgemacht haben und eben Erfahrunen mit Eiweiß im Urin gemacht haben.

    LG Kerstin
    LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

    #2
    Stell doch mal das Blutbild und den Urinbefund hier ein... Stress macht übrigens gerne eine vorübergehende Proteinurie
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      Schön bist Du hier ich kann noch immer nicht mehr sagen, ausser Ruhe bewahren und das genau abklären. Ich verstehe Deine Angst, aber lass Sich nicht zu sehr vom ersten Befund stressen

      Es gibt hier sicher Leute die dazu mehr Erfahrung haben, hoffe Du bekommst Hilfe!
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        Danke Euch, ich werde mal versuchen den Befund abzufotografieren und hier einzustellen. Er kam per Fax und ist nicht so klar zu sehen aber die Werte erkennt man dennoch gut.
        LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

        Kommentar


          #5
          Habe mal alles fotografiert und hoffe, man kann alles deutlich lesen ....
          http://www.fotos-hochladen.net/view/...8ku5cz7smg.jpg
          Zuletzt geändert von Flensburgerin; 28.01.2015, 14:00. Grund: Bild war zu klein
          LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

          Kommentar


            #6
            So, habe gesehen, dass das Bild nicht wirklich groß und klar zu erkennen ist und daher schreibe ich die Werte mal ab: ( ich hoffe, jemand kann mir etwas dazu sagen. Habe ja leider noch kein vollen Zugriff auf´s Forum und kann somit nicht viel suchen....hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann


            Fructosamine: 311,2 < 374; umol/l
            AP: 12 < 108; U/l
            GLDH: 2,4 < 6; U/l
            ALT (GPT) 30 < 55; U/l
            CK: 31 < 90 ; U/l
            Gesamteiweiß: 66,9 54 75 g/l
            Albumin: 39 25 44 g/l
            Harnstoff: 4,7 3,3 8,3 mmol/l
            Kreatinin: 62 35 106 mol/l
            Natrium: 153 140 155 mmol/l
            Phosphat-anorg: 1 0,7 1,6 mmol/l
            Calcium: 2,8 2,3 3 mmol/i
            Kalium: 4,3 3,5 5,2 mmol/l
            Eisen: 13,3 15 45 mol/l
            Lipase: 32,4 < 120 U/l


            Eiweiß (Harn): 301,7 < 100; mg/d
            Kreatinin (Harn): 102,32 mg/d
            Index: 2,95 < 0,2 (<0,5)


            T4 (Basalwert): 1,3 1,3 4,5 ug/d


            Erythrozyten: 8,75 5,5 8,5 l/l
            Hämatorit: 0,57 0,44 0,52 l/l
            Hämaglobin: 200 150 190 g/l
            Leukozyten: 7,7 6 12 G/l
            Segmentkernige: 61 55 75 %
            Lymphozyten: 30 13 30 %
            Monozyten: 4 0 4 %
            Eosinophile: 5 0 6 %
            Basophile: 0 0; %
            Stabkernige: 0 0 4 %
            Hypochromasie: neg. neg.;
            Anisozytose: neg. neg.;
            Thrombozyten: 302 150 500 G/l

            Text: Differentialbltbile (absolute Zahlen)
            Segmentkernige: 4,7 3 9 G/l
            Lymphozyten: 2,3 1 3,6 G/l
            Monozyten: 0,3 0,04 0,5 G/l
            Eosinophile: 0,4 0,04 0,6 G/l
            Basophile: 0 < 0,04 G/l
            Stabkernige: 0 < 0,5 G/l

            Edit: ich hoofe, es haben siech die Zahlen nicht wieder so eng zusammengschoben....musste einmal schon editieren
            Zuletzt geändert von Flensburgerin; 28.01.2015, 15:49. Grund: Zahlen haben sich zusammengeschoben ( keine Abstand mehr dazwischen) daher schlecht zu lesen
            LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

            Kommentar


              #7
              Ich würde dir raten noch mal Urin zu nehmen, wenn der Hund keinen Stress hat.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Genau, in Ruhe den Urin abnehmen, wenn ihr auf eurem normalen Spaziergang seid und noch einmal untersuchen lassen. Eiweiß findest du in jedem Futter, das braucht der Organismus zum Arbeiten. Kriegt dein Hund das Wasser direkt aus der Leitung? Dort lauern manchmal starke Verunreinigungen. Wir geben deshalb nur Filterwasser.

                Kommentar


                  #9
                  Ich wollte morgen mal zur Apotheke und so einen Urintester besorgen.
                  Zudem, wollte ich noch mal zur Tierärztin und mir so ein Behältnis besorgen, wo ich den Urin einfüllen kann, zum abgeben ( für das Labor).

                  Die Frage ist nur, wie lange darf der Urin " gelagert" werden bis zur Abgabe ?
                  Habe mal davon gelesen, dass der Morgenurin am besten sein sollend dann dieser sogenannte Mittelstrahl.
                  Nur, Werktags bin ich erst kurz nach 12:00 Uhr von der Arbeit zurück, da hat die Praxis schon zu und macht erst um 16:00 Uhr wieder auf.

                  Zum Leitungswasser: ja, beide bekommen Letungswasser, was ich aber grundsätzlich immer ablaufen lasse. Also nicht Hahn auf und gleich in die Schüssel. Ich selber trinke sogar unser Letunswasser, weil es unteranderem bekannt für seine Qualiät ist.

                  Zünden Werten, kann keiner direkt was sagen? Oder sollte ich es woanders noch mal posten? Ist hier auch irgendwie etwas zusammengewürfelt worden in meinem ersten Beitrag
                  LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                  Kommentar


                    #10
                    Zu den Werten: Da dein Hund ja anscheinend keine Auffälligkeiten hat, würde ich erst mal keine Panik schieben.

                    Wie gesagt kann starker Stress auch mal zu einer vorübergehenden Ausscheidung von Eiweiß im Urin führen.

                    Genau, du nimmst noch mal den Mittelstrahl des Morgenurins und bringst in zum TA. Das reicht schon, wenn du ihn erst nachmittags zum TA bringst.
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Zu den Werten: Da dein Hund ja anscheinend keine Auffälligkeiten hat, würde ich erst mal keine Panik schieben.

                      Wie gesagt kann starker Stress auch mal zu einer vorübergehenden Ausscheidung von Eiweiß im Urin führen.

                      Genau, du nimmst noch mal den Mittelstrahl des Morgenurins und bringst in zum TA. Das reicht schon, wenn du ihn erst nachmittags zum TA bringst.
                      Danke...und dann so lange im Kühlschrank aufbewahren?
                      Ich hoffe ja nur, ich fange was es am Morgen, denn wenn ich Wertags morgens raus gehe ist es noch dunkel.
                      Mäx ist zudem noch ein Morgenmuffel hoch zehn, der erst wirklich raus will, wenn es hell wird daher, gehe ich meist nur mit Rocky raus und wenn ich Glück habe, steht Mäx dann mal auf, kommt entweder mit raus ( Wetterbedingt) oder will nur in den Garten. Na mal sehen, wie es klappt.
                      LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                      Kommentar


                        #12
                        So einen Plastikbecher (mit Schraubverschluss) bekommst du übrigens auch in der Apotheke für 30 Cent oder so.

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, danke werde ich mir dann morgen alles besorgen.
                          Werde dann nur eine alte Schöpfkelle oder ein anderes Utenseil in kochendem Wasser etwas steriler machen und mein Glück, mit dem Auffagen mal versuchen. Bei der TÄ, bekam ich so eine Nierenschale und damit klappte es ganz gut, nur eben das es schon mittags war und Mäx puren Stress durch die Blutabnahme hatte, die davor stattgefunden hatte.
                          LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                          Kommentar


                            #14
                            Mal ein kleines Update.
                            Habe nun Urin " eingefangen" und zur TA Praxis gebracht. Dort wurde er direkt im eigenem Labor mikroskopisch untersucht.
                            Schon am Abend rief mich die TÄ an!
                            Es wurde so gut wie kein Eiweiß im Urin gefunden! Allerdings etwas Kristalle...

                            Das Fremdlabor, welches das große Blubild machte und den ersten Urin untersuchte, stelle ja eine große Menge Eiweiß im Urin fest. Dieses Labor, hatte die TÄ auch noch angerufen , weil da irgendwas nicht ganz stimmen kann.

                            Nun wird nochmals Urin ins Fremdlabor geschickt und die machen dann nochmals eine Untersuchung und das sogar kostenlos.
                            Die TÄ meinte jetzt zu mir, bei diesen hohen Werten, hätte man normal schon was beim Hund merken müssen und das Blutbild hätte normalmauch anders aussehen müssen aber hätte sie mir das nicht auch mal gleich sagen können?
                            Wäre ich nicht von mir aus hingegangen mit einer neuen Urinprobe, hätten wir das noch nicht mal gewusst.
                            Es gibt nun zwei Möglichkeiten meiner Meinung. Entweder wurde die Urinprobe vertauscht oder der Höhe Wert ist an dem Tag wirklich durch den Stess entstanden, den Mäx an jenem Tag hatte.

                            Montag, gebe ich dann erneut von ihm Urin ab, damit dieser in dem anderen Labor erneut untersucht werden kann.
                            Zuletzt geändert von Flensburgerin; 08.02.2015, 16:08. Grund: Was vergessen
                            LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                            Kommentar


                              #15
                              Und dann stell doch die Werte hier nochmal ein und wir schauen hier nochmal drüber.



                              Liebe Grüße


                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X