Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonkost für Hunde notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonkost für Hunde notwendig?

    Dieser Artikel hier: http://www.haustier-news.de/schonkos...st-zubereiten/ hat mich zum Nachdenken gebracht. Was versteht ihr allgemein unter Schonkost und ist das Thema schon weit verbreitet? Ich vermute mal verstärkt unter Senioren-Hundebesitzern. Vielleicht wird das ja mal auch ein Thema für uns, wenn unserer mal älter ist.

    #2
    Ich verstehe deine Frage nicht
    Klar, gibts Situationen, in denen "Schonkost" gefüttert werden sollte. Bei einer Gastritis oder gar einem Magengeschwür wäre rohes Fleisch fatal. Da sollte gekocht werden, leichtverdauliches und viele kleine Mahlzeiten.
    Oder hat ein Hund Durchfall....... Auch dann gibt man Schonkost.

    Allerdings halte ich nichts von den allgemeinen Empfehlungen wie Huhn und Reis.

    Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread

    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde es immer schwierig, eine Empfehlung zu geben, da man den Grund und die üblichen Freßgewohnheiten des Hundes nicht kennt.

    Von so 08/15-Ratschlägen von "der Schonkost" halte ich gar nichts.

    Reis sehe ich kritisch. Ist Getreide und viele Hunde reagieren gerade auf Getreide mit Verdauungsstörungen. Wenn der Hund also ansonsten getreidefrei ernährt wird, warum sollte man den Verdauungstrakt mit ungewohnten, nicht artgerechten Lebensmitteln belasten? Zumal man gar nicht weiß, ob dieser Hund jetzt Reis verträgt, wenn er ihn sonst gar nicht bekommt.

    Das Gleiche gilt für Hüttenkäse. Nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Sie können bei einigen Hunden auch zu Durchfall führen. Und nicht jeder Hundedarm ist Milchprodukte gewöhnt, könnte also durch das fremde Futter eher zusätzlich belastet, statt entlastet werden.

    Also, wenn der Hund nicht auch ansonsten mal Reis oder Hüttenkäse bekommt, würde ich in so einer Situation keine Experimente machen und die Finger davon lassen.

    Ähnliches gilt für gekochtes Fleisch. Für manche Hunde mit Verdauungsproblemen, kann gekochtes besser verdaulich sein, weil die Proteine schon verändert sind. Das betrifft vor allen Dingen Probleme mit dem Magen oder auch mit der Bauchspeicheldrüse.
    Es gibt aber auch Hunde, die von gekochtem Fleisch grundsätzlich Durchfall bekommen, da es ja eigentlich nicht natürlich ist, derart verändertes Fleisch zu fressen.

    Und es gibt Hunde, die vertragen kein Huhn. Meiner ist so einer. Bekommt er mehr als einen kleinen Anteil Hühnerfleisch, schlägt das durch und er bekommt Durchfall, bzw. der bestehende Durchfall bessert sich nicht, was ich leider schon erfahren musste, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass das Huhn, dass er da gerade eh bekam, den Durchfall erst ausgelöst hatte und habe dann schön gekochtes Huhn gefüttert, weil man "das ja so macht" bei Durchfall
    Als ich die Nase voll hatte und ihm einfach wieder sein rohes Rindfleisch gegeben habe, war Ruhe im Darm.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Schön zusammengefasst, Anne. Schonkost muss immer individuell angepasst werden.
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar

      Lädt...
      X