Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund barfen

    Hallo,

    da ich meine Fee ja schon seit Jahren barfe, würde ich nun gerne auch unseren Neuzugang umstellen. Ich habe mich bisher aus Unsicherheit nicht an das Thema Junghund barfen rangetraut ...

    Nun ist Ylvie (Sheltie) aber 5 Monate alt. Sie ist aktuell 34 cm groß und 5,5 kg schwer. Ich hoffe, es ist jetzt "gefahrlos" möglich, zumal sie schon seit sie 16 Wochen alt ist, Erwachsenenfutter bekommt (morgens Terra Canis, mittags Wolfsblut).

    Ich habe jetzt Folgendes ausgerechnet - könntet ihr mal draufschauen?

    Wöchentliche Mengen (ausgehend von 5% von 5500 gr)
    Muskel: 616

    Pansen: 231
    Innereien: 154
    RFK: 385
    Milchprodukte: 154
    Gemüse/Obst: 385

    Ist das so okay und deckt auch den erhöhten Kalziumbedarf beim Junghund?
    Fee (Collie) bekommt grob gewürfelt - geht das bei Ylvie auch oder sollte sie lieber gewolft bekommen?

    Vielen Dank!
    LG, Heike
    Zuletzt geändert von Heike1963; 30.01.2015, 11:00. Grund: Rechtschreibfehler

    #2
    Gefahrlos ist das vom ersten Tag an möglich. 5% könnten allerdings etwas wenig sein. Das mußt Du ausprobieren.

    Auf was bezieht sich RFK? Auf gemischte Knochen oder nur Hühnerhälse? Bei gemischten RFK würde ich nicht standardmäßig 25% geben, sondern den Hund beobachten und bei Bedarf hoch gehen.

    Und natürlich kann auch der Junghund gewürfeltes Fleisch bekommen, sofern er nicht zahnlos ist, wovon ich nicht ausgehe. Zähne sind zum Kauen da.

    Da Du kein Getreide gibts, achte auf ausreichend fettes Fleisch oder gebe Fett dazu. Das Fleisch, das man bekommt, ist meistens zu mager.

    Lg Andrea

    Kommentar


      #3
      Ihr Gewicht kontrolliere ich mit Hilfe einer Kurve für die übliche Größen- und Gewichtsentwicklung für Shelties. Bei der bisherigen Fütterung liegt sie konstant im mittleren Gewichtsbereich.
      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
      Auf was bezieht sich RFK? Auf gemischte Knochen oder nur Hühnerhälse? Bei gemischten RFK würde ich nicht standardmäßig 25% geben, sondern den Hund beobachten und bei Bedarf hoch
      Bei Fee hat sich als RFK hauptsächlich Hühnerklein und Flügel etabliert.
      Öl gebe ich täglich wechselnd 1 El Olive-, Lachs- bzw. Keimöl. Ab und zu Kokos- oder Rinderfett bzw. Gänseschmalz.
      Die Fütterung erfolgt zwar getreidefrei, aber hin und wieder gibt es Brotkanten zum Knabbern.

      Inwiefern beobachten? Wie macht sich das bemerkbar? Genau darauf bezieht sich nämlich meine Unsicherheit. Bei einem heranwachsenden Hund will ich natürlich nichts verkehrt machen.

      Kommentar


        #4
        Noch `ne Ylvie, schön.
        Unsere Ylvie, Bolonkamädchen ca. 4Kg, 8 Monate, wird von Anfang an gebarft.
        Inwiefern beobachten?
        Zuviel Knochen machen harten Kot ( Knochenkot), dann ist´s zuviel.
        Bei uns gibts, neben Hühner-/Enten-/Putenhälsen auch Kalbsbrustbeinknochenenden, die sind schön weich und schmecken gut.
        Oder Gewolfte Karkassen von Huhn oder Kaninchen.
        Zur Abwechselung auch mal Eierschalen.
        wechselnd 1 El Olive-, Lachs- bzw. Keimöl.
        Das ist deutlich zuviel.
        Pfanzliche Öle sind Zugaben zur Grünzeugverwertung, da reichen 3-4 Tropfen/Tag für so ne kleine Maus. Lieber regelmäßig mehr tierische Fett füttern, da kommt die Energie her.
        Ansonsten sehen die Mengen ganz gut aus, zumal der Hund sich ja offensichtlich gut und richtig entwickelt.
        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
        __________________________________________________ ___________________________________
        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

        Kommentar


          #5
          Ups ... hier kam es wohl gerade zu einem Missverständnis
          Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
          Das ist deutlich zuviel [...] da reichen 3-4 Tropfen/Tag für so ne kleine Maus.
          Die angegebene Ölmenge bezog sich auf Fee, unsere Colliehündin (20 kg )
          zumal der Hund sich ja offensichtlich gut und richtig entwickelt.
          Jepp, tut sie, aber bisher bekommt Ylvie ja noch kein Barf, sondern Terra Canis und Wolfsblut

          Aber insgesamt scheint ihr mir ja zuzustimmen, dass die Berechnung insoweit in Ordnung geht.
          Fee bekommt zweimal die Woche ein Eigelb. Bei Ylvie wäre es dann einmal die Woche ausreichend?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Heike1963 Beitrag anzeigen
            Bei Fee hat sich als RFK hauptsächlich Hühnerklein und Flügel etabliert.
            Ok. Da ist nicht so viel Calcium drin. Da brauchst Du dann auch mehr.

            Zitat von Heike1963 Beitrag anzeigen
            Öl gebe ich täglich wechselnd 1 El Olive-, Lachs- bzw. Keimöl. Ab und zu Kokos- oder Rinderfett bzw. Gänseschmalz.
            Öl dient nicht der Lieferung von Fett für den Energiebedarf. Da solltest Du immer Fett ergänzen, wenn das Fleisch zu mager ist und nicht nur ab und zu.

            Kommentar


              #7
              Mehr als in der oben angegebenen Berechnung? Wenn ja, wie finde ich raus, wieviel mehr ?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Heike1963 Beitrag anzeigen
                Mehr als in der oben angegebenen Berechnung? Wenn ja, wie finde ich raus, wieviel mehr ?
                Was? RFK? Nein, das sind ja schon mehr. "Normal" wären ca. 15%.

                Kommentar


                  #9
                  Okay. Dann bin ich beruhigt. Diesen erhöhten Wert gibt man aber nicht immer, wenn man nur Geflügel-RFK füttert, sondern nur bei heranwachsenden Hunden ... oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X