Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch selbst trocknen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch selbst trocknen

    Ich würde gerne Fleisch selbst trocknen, habe aber keine Ahnung wie ich das am besten mache. Hat jemand Erfahrung mit Fleisch selber trocknen?
    Liebe Grüße

    Nicole und ihre Bande

    #2
    Hallo Nicole,
    ich habe bisher verschiedene Fleischsorten mit dem Dörrer getrocknet. Leber darf ich nicht mehr aber weniger geruchsintensive Sachen sind die Highlights für meine beiden. Allerdings braucht Fleisch recht lange, um richtig durchzutrocknen (natürlich abhängig von der Größe). Was hast Du denn genau vor?
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich habe leider kein Dörrautomat.
      Ich würde mir gerne für Trainingszwecke das Fleisch in kleine Stücke trocknen.
      Geht das auch im Backofen?
      Liebe Grüße

      Nicole und ihre Bande

      Kommentar


        #4
        Klar geht das auch. Guck mal, vielleicht hilft Dir das hier: link
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich dörre seit gut 2 Jahren selber Fleisch für meine Fellnasen, sie lieben es und ich weiß was sie bekommen. Ich kann selbst gedörrtes Fleisch wirklich empfehlen.

          Kommentar


            #6
            Ich habe festgestellt, daß es erheblich schneller geht, wenn man das Fleisch vorher abkocht. Geht bei uns allerdings nur um Trainingszwecke, nicht um einen Teil der Futterration (ich habe Hühnerherzen verwendet).

            Vorsicht mit Innereien, das kann scheußliche Gerüche annehmen!
            Liebe Grüße,
            Yvonne & Schneckibär

            Kommentar


              #7
              Wenn du das regelmässig machen möchtest lohnt sich die Anschaffung eines Dörrgerätes. Die Teile brauchen deutlich weniger Strom als ein Backofen und man kann sie bei Geruchsentwicklung in den Keller oder sonstige abgelegene Orte stellen, was mit einem Backofen schwierig ist

              LG
              Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #8
                Ich finde im Dörrautomat riecht es auch weniger stark. Backofen geht natürlich auch

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
                  Klar geht das auch. Guck mal, vielleicht hilft Dir das hier: link
                  Vielen Dank für den Link


                  Und an alle vielen Dank für eure Tipps


                  Ich probiere das erstmal aus. Ich habe einen Gas-Ofen und einen kleinen E-Backofen. Muss ich mal schauen welches von beiden Geräten besser ist. Wenn das Ergebnis mich überzeugt, und ich denke das es mich überzeugen wird. Dann wäre ein Dörrautomat eine Option für mich.

                  Was muss man denn für ein gutes Gerät so an Taler hinblättern und welchen Dörrautomat könnt ihr mir empfehlen?
                  Liebe Grüße

                  Nicole und ihre Bande

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast doch 20 Beiträge. Dann kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Dort gibt es viele Themen rund ums Trocknen und Dörrautomaten.

                    Wenn du im Ofen trocknest, klemm unbedingt einen Holzkochlöffelstiel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke. Ich habe mich für dir Freischaltung beworben. Jetzt heißt es warten und solange schreibe ich hier weiter
                      Liebe Grüße

                      Nicole und ihre Bande

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ich will das auch unbedingt mal ausprobieren.
                        Werde mir den verlinkten Thread mal anschauen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von trojamoon Beitrag anzeigen
                          Danke. Ich habe mich für dir Freischaltung beworben. Jetzt heißt es warten und solange schreibe ich hier weiter
                          Hast Du aber Glück, ich warte immer noch und Du bist schon Mitglied.....
                          LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Flensburgerin Beitrag anzeigen
                            Hast Du aber Glück, ich warte immer noch und Du bist schon Mitglied.....
                            Na wie ich sehe du mittlerweile auch



                            Das trocknen werde ich mit einem Dörrautomaten machen. Den habe ich mir heute bestellt
                            Liebe Grüße

                            Nicole und ihre Bande

                            Kommentar


                              #15
                              Fleisch selbst trocknen

                              Habe bisher als Gast still mitgelesen. Da mich ein Dörrautomat interessiert bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X