Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht-Hilfe für die Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergewicht-Hilfe für die Optimierung

    Hallo,

    unser Hund hat etwas zu viel Speck auf den Rippen. Ist uns aber nicht gleich aufgefallen.
    Er ist ein American Pitbull, 4 Jahre, kastriert und mittelaktiv. Wir denken das 30kg sein Zielgewicht sein sollte. Heute morgen wog er 35,8kg.
    Ich habe den Futterplan schon geändert und inerhalb von 2 Wochen 1kg Gewicht verloren. Leider macht ihn dieser Plan nicht statt und er sucht überall nach Futter.

    Ich richte das Futter immer für eine Woche zusammen. Es gibt nicht jeden Tag alles. Nur zur Einfachheit/Optimierung schreibe ich alles in Tagesmenge auf.
    Tagesmenge 720g insgesammt: Muskelfleisch 119g, Lunge 119g, Blättermagen 95g, Innereinen 71g, RFK 71g und Gemüse 245g. Fettgehalt vom Muskelfleisch 15%.
    Muskelfleisch gibt es abwechseln Rind, Lamm und Huhn.
    Lunge, Blättermagen und Innereinen (Niere, Milz und Leber) vom Rind.
    RFK sind Hühnerhälse.
    Gemüse gibts grad was im Angbot ist, aber kein Obst.
    Als Öl gibt es Hanföl für seine Haut/Fellprobleme.
    Wir füttern ohne Getreide.

    Könnt ihr uns helfen das er weiter abnimmt aber nicht Hunger leiden muss.
    Grüßle Melanie mit Noah

    #2
    Hallo,

    auf den ersten Blick scheint mir dein Futterplan ok. Was ich ändern würde, ist anstatt der Lunge Muskelfleisch zu füttern. Also Lunge ganz weglassen. Ich denke, dann ist und bleibt er auch länger satt und hat nicht ständig Hunger. Und Gemüse würde ich auf 200 g reduzieren.
    Viele Grüße, Ingrid

    Don't worry, be happy

    Kommentar


      #3
      Mag er Gemüse? Dann Gemüse zusätzlich - meinem Rüden kann ich mit allem Fressbaren eine Freude machen. Möhren futtert er so weg , manchmal glaub ich, da ist eine Ziege drin .
      Im Ganzen gegeben nimmt der Hund nicht so wirklich viel von den Vitaminen auf, sie wird auch nicht komplett verdaut, aber sie füllt den Magen.

      Uups, vergessen: wie oft fütterst Du täglich? Bei einer Portion wird mein Paul satter als bei 2x täglich.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Ich würde ruhig mehr Fasern geben, also Gemüseanteil erhöhen, aber nur in Form von Salaten.
        Was wohl auch noch satt macht und FdH ist, Gelatine. Wenn du davon was mit Wasser anrührst und zum Futter gibst, kannst du auch die Füllmenge erhöhen.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
          Mag er Gemüse? Dann Gemüse zusätzlich - meinem Rüden kann ich mit allem Fressbaren eine Freude machen. Möhren futtert er so weg , manchmal glaub ich, da ist eine Ziege drin .
          Im Ganzen gegeben nimmt der Hund nicht so wirklich viel von den Vitaminen auf, sie wird auch nicht komplett verdaut, aber sie füllt den Magen.

          Uups, vergessen: wie oft fütterst Du täglich? Bei einer Portion wird mein Paul satter als bei 2x täglich.

          JA er mag Gemüse wenn ich es ihm püriere. Er bekommt morgens und abends Futter. Wenn du nur einmal am Tag fütterst eher morgens oder lieber abends? Wir arbeiten den ganzen Tag. Mittags kommt einer von uns heim und geht mit ihm raus.
          Grüßle Melanie mit Noah

          Kommentar


            #6
            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
            Ich würde ruhig mehr Fasern geben, also Gemüseanteil erhöhen, aber nur in Form von Salaten.
            Was wohl auch noch satt macht und FdH ist, Gelatine. Wenn du davon was mit Wasser anrührst und zum Futter gibst, kannst du auch die Füllmenge erhöhen.
            Kann man da ganz normale Gelantine zum backen nehem?
            Grüßle Melanie mit Noah

            Kommentar


              #7
              Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
              Hallo,

              auf den ersten Blick scheint mir dein Futterplan ok. Was ich ändern würde, ist anstatt der Lunge Muskelfleisch zu füttern. Also Lunge ganz weglassen. Ich denke, dann ist und bleibt er auch länger satt und hat nicht ständig Hunger. Und Gemüse würde ich auf 200 g reduzieren.
              okay danke
              Grüßle Melanie mit Noah

              Kommentar


                #8
                Zitat von König Noah Beitrag anzeigen
                Kann man da ganz normale Gelantine zum backen nehem?
                Da fallen mir ganz spontan noch Flohsamen ein, die quellen auch und füllen somit den Magen. Entweder vorher quellen lassen oder auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

                LG
                Claudia
                LG - Claudia und das Lottchen

                “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von König Noah Beitrag anzeigen
                  JA er mag Gemüse wenn ich es ihm püriere. Er bekommt morgens und abends Futter. Wenn du nur einmal am Tag fütterst eher morgens oder lieber abends? Wir arbeiten den ganzen Tag. Mittags kommt einer von uns heim und geht mit ihm raus.
                  Zur Zeit füttere ich zweimal, weil ich das Gefühl hatte, Paul käme mit 1x magentechnisch gesehen nicht so gut klar. Vorher hab ich abends gefüttert. Viele bevorzugen morgens oder mittags, da die Verdauung tagsüber aktiver ist. Da müßt Ihr aber auch sehen, wie es mit Eurem Tagesablauf paßt. Meine Beiden wollen ca. 2 Stunden nach dem Futtern raus zum Lösen.
                  Ich werde jetzt aber vermutlich langsam wieder zu 1x Futter übergehen, weil Mandy eigentlich Morgenmuffel ist und daher häufig morgens das Futter igitt findet. Ach, ich weiß auch noch nicht so genau.....
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von König Noah Beitrag anzeigen
                    Kann man da ganz normale Gelantine zum backen nehem?
                    Ja, klar. Ist ja nur tierisches Protein. Ich benutze zum kochen immer die gemahlene. Finde die im Handling einacher als die Blattgelatine. Und dann machste einfach Hühnchen in Aspik.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                      Ja, klar. Ist ja nur tierisches Protein. Ich benutze zum kochen immer die gemahlene. Finde die im Handling einacher als die Blattgelatine. Und dann machste einfach Hühnchen in Aspik.
                      Die gemahlene nehme ich auch immer. Wie viel nehme ich davon?
                      Grüßle Melanie mit Noah

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pipilo Beitrag anzeigen
                        Da fallen mir ganz spontan noch Flohsamen ein, die quellen auch und füllen somit den Magen. Entweder vorher quellen lassen oder auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

                        LG
                        Claudia
                        Da ich das nicht kenne habe ich mal Google gefragt und bei Amazon gelandet da gibt es welche.
                        Indischer Flohsamen (Plantago ovata) - Whole Psyllium India - 1000 g 1 kg - Darmsanierung - Stuhlentleerung - Darmreinigung

                        kostet 11,99€. Ist das der richtige oder gibt es den auch irgenwo anderst?
                        Wie viel nehme ich davon?
                        Grüßle Melanie mit Noah

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe das Pulver von Dragonspice. Bei Lotta (12 kg) habe ich eine Messerpitze genommen. Musst mal gucken, wenn du es vorher quellen lässt siehst du ja wieviel das wird.
                          LG - Claudia und das Lottchen

                          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            500 g Gewichtsabnahme/Woche wäre mir bei dem Ausgangsgewicht zuviel. Ich würde versuchen auf ca. 250 g/Woche zu kommen.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              500 g Gewichtsabnahme/Woche wäre mir bei dem Ausgangsgewicht zuviel. Ich würde versuchen auf ca. 250 g/Woche zu kommen.

                              LG

                              Liesbeth

                              und wie stelle ich das an das er nur 250g abnimmt? Er darf auch weniger.
                              Ist das erste Mal das er abnehmen darf.
                              Grüßle Melanie mit Noah

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X