Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollagen bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kollagen bei Welpen

    Hallo,
    bei uns ist ein neues Rudelmitglied eingezogen. Es ist eine 10 Wochen alte DSH Dame.

    Ist es sinnvoll ihr in der Wachstumphase zusätzlich Kollagen Hydrosolat für die Gelenke zuzüfüttern.

    Über entspr. Antworten würden wir uns freuen.

    Grüssle Steppo

    #2
    Ich gebe bei meinen DSHs im Wachstum neben Kollagenhydrolysat noch Lippmuschelextrakt.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich habe es bei einem Hund gemacht, aber würde es lassen demnächst. Es kann Zufall sein, aber sie hatte von drei Geschwistern, die einzigste B-Hüfte.


      LG
      Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

      Kommentar


        #4
        ich würde auch sagen es kann nicht schaden, auch das Muschelextrakt - muss ja nicht die hohe Dosis sein, aber gerade beim DSH ist ein bisschen Prophylaxe eine gute Idee.
        Viel Spass mit dem Kleinen und Fotos nicht vergessen
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
          Ich habe es bei einem Hund gemacht, aber würde es lassen demnächst. Es kann Zufall sein, aber sie hatte von drei Geschwistern, die einzigste B-Hüfte.


          LG
          Silke
          Vielleicht wäre es ohne noch schlimmer ausgefallen?
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Das weiß ich nicht, aber es fiel mir eben auf.
            Habe mir dann noch weiter Gedanken gemacht und mir überlegt, warum ein Welpe schon Zusätze der Art bekommen muss und für mich entschieden, es beim nächsten Mal nicht zu füttern.

            LG
            Silke
            Viele Grüße Silke
            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

            Kommentar


              #7
              Ich habe es gemacht... und meine Hündin hat A1 Hüften und ist ED-Frei.
              Da meine Hündin aktiv Sport macht, gibt es auch heute noch. Zwar keine so hohe Dosis, wie bei einem Hund, der schlechte Gelenke hat.

              Ute

              Kommentar


                #8
                Ich habe es beim Welpen nicht gemacht.
                Aber mein 9-jähriger Labrador hat mittlerweile etwas Probleme mit den Wirbeln. Und nach einer Kur mit Kollagen-Hydrolysat (etwas 8-10 Wochen) war der Rücken wieder fit. Daher gibt es zwei mal imJahr eine Kur und seit dem ist alles schick.

                Ich würde definitiv dem nächsten Welpen im Wachstum was dazugeben.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Im Kollagenhydrolysat sind fast alle Aminosäuren enthalten, die für den Knorpelaufbau und -erhalt wichtig sind. Probleme entstehen nicht durch diese Aminosäuren in der Ernährung, sondern ohne.

                  Man soll solche Zusätze ja auch nicht im Übermass verfüttern. Aber gerade beim DSH im Wachstum kann es nicht schaden moderat regelmässig Kollagenhydrolysat und Lippmuschelextrakt beizufüttern. Und übrigens auch Vit. C. Wobei ich da halt einfach nur darauf achte dass der Junghund regelmässig Obst oder ggf. z.B. gemahlene Hagebutten erhält.

                  Würde ich regelmässig sehr knorpelhaltiges Fleisch verfüttern, würde ich auf die gleichzeitige Gabe von Kollagenhydrolysat verzichten.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Ich halte das auch für sinnvoll. Kollagen allerdings für sinnvoller als Grünlippmuschel und Glucosamin/Chonroitin für sinnvoller als Kollagen. Aber immer besser als nichts. Man bringt damit auch nichts aus dem Ruder.
                    Gerade bei großen und belasteten Rassen finde ich es sinnvoll und es schützt einfach die Knorpelzellen vor Schäden. Und gerade im Wachstum spielen Microverletzungen des Knorpels und der knorpeligen Wachstumsfugen eine große Rolle.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Ich gebe bei meinen DSHs im Wachstum neben Kollagenhydrolysat noch Lippmuschelextrakt.
                      Hab ich meinem jüngsten Weißen Schäfer erstmalig auch gegeben, offizielle Auswertung HD-A1 und ED-0.
                      Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X