Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

er mag kein Muskelfleisch-trotzdem weiterbarfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    er mag kein Muskelfleisch-trotzdem weiterbarfen??

    Hallo,
    mein Seniorberner mag das angebotene Muskelfleisch nicht.
    Huhn ja - sonst nichts so richtig.
    Er wird schon 10 Jahre alt und wir sind relativ neu dabei. Wäre es auch ok ihm nur Huhn zu füttern oder ist es nachteilig wegen der Einseitigkeit?
    Hühner und Putenhälse und Pansen mag er noch. Sonst habe ich noch nicht das richtige gefunden. Vieles habe ich "entsorgen" müssen - will aber noch weiter probieren.
    Ist das denn ok?
    Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

    #2
    Viele Hunde lebens zeitlebens gut mit einem FeFutter auf Geflügelbasis (d.h. ohne Rind etc.). Warum nicht auch beim Frischfüttern? Wobei Dein Hund ja auch Pansen mag. Ich kannte einige Hunde, die fast ausschliesslich mit Pansen (statt Muskelfleisch) ernährt wurden, ud die damit recht alt wurden. Den würde ich auf jeden Fall weiter verfüttern. Vielleicht im Verhältnis 50:50 (zum Geflügelfleisch).

    Hast Du mal Blättermagen probiert? Normalerweise frisst ein Hund, der Pansen mag, auch diesen. Und im gewolften Blättermagen kann man auch immer etwas gewolftes Muskelfleisch verstecken. Vielleicht kannst Du dadurch die Akzeptanz in Bezug auf Rindermuskelfleisch sogar erhöhen.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      ja, er mag auch Blättermagen - gewolft. wie denn darin Muskelfleisch verstecken?

      Ich habe gerade noch einmal Kaninchen und Wild bestellt - vermutlich wieder für die Tonne. Einmal hatte ich im Aldi reduziertes Rindergulasch gekauft. Er hat nur die Nase gerümpft. Dann habe ich es 3 - 4 Min in Wasser gekocht. Dann fand er es gut. Ich will aber nicht kochen! Auch nicht für meinen besten Schatz-ich lebe fast 1/4 Jahrhundert vegetarisch und bin schon stolz, so für das Hundi mit dem toten Tier rumzuhantieren zu können...
      Auch eine interessante Erfahrung. Für einen "Fleischfresser" finde ich es ok

      Es beruhigt mich, dass du meinst, ich könnte ihn auch von Huhn und Pansen ernähren! Na, mal sehen!
      Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

      Kommentar


        #4
        Du nimmst gewolften Blättermagen und tust den in den Napf. Dann nimmst Du ein paar Gramm gewolftes Muskelfleisch und tust das dazu. Dann gut umrühren, damit das Muskelfleisch gut unter den BläMa gemischt wird.

        Bei jeder Portion, die Du fütterst, kannst Du den Anteil Muskelfleisch erhöhen, bis Du an den Punkt kommst, an dem Dein Hund etwas zweifelnd vor dem Napf steht. Da würde ich wieder etwas weniger Muskelfleisch nehmen und ein paar Tage das Mischungsverhältnis beibehalten. Danach könntest Du einen neuen Versuch mit mehr Muskelfleisch machen.

        Uups, ich sprach von dem "Verstecken"
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          ...na damit bin ich bisher nicht weit gekommen
          dann läßt er alles stehen
          Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

          Kommentar


            #6
            Meine beiden, mögen auch nicht immer alles. Rocky ( noch 14 Jahre) mag am liebsten Rind und Fisch. Mäx ( noch 7 Jahre) , mag am liebsten Geflügel.
            Da trixe ich dann auch.
            Was auch gut hilft, einen Schups heißes Wasser drüber tun und durchrühren, dann duftet es ndmest fressen beide dann auch.
            Allerdings, ist Mäx nicht sooooo der Gemüsetyp und da kann ich dann echt mal Pech haben und er lässt es stehen.
            Dafür gibt's dann aber Blättemagen und eben Gemüsesorten , die er dann doch mal Frist.

            Auch beim Barfen, muss man ausprobieren, was die Hund gerne mögen.
            Wie gesagt, ich habe einen Rinder - und Geflügeltyp und dann wird halt gemischt . Der eine bekommt mehr Rind mit etwas Geflügel drunter gemischt, der andere umgekehrt.
            LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

            Kommentar


              #7
              Ich hab jetzt gesehen, Du hast einen Berner.

              Du fütterst also irgendwo um die 500g Fleischiges am Tag?
              Dann fang an mit 490g BläMa und tu 10g Muskelfleisch drunter.

              Am nächsten Tag 480g BläMa + 20g Muskelfleisch.
              Am dritten Tag 470g BläMa + 30g Muskelfleisch.

              So weitersteigern, bis er zwar frißt, aber Du merkst, daß er sich fragt, was da eigentlich im Napf ist. Dann wieder runtergehen mit dem Mischungsverhältnis. Und dabei dann für eine Woche oder so bleiben und dann nochmal mit 10g mehr probieren.

              Aber wie Waschbär schon schrieb - es muß ja nicht unbedingt Rind sein. Vielleicht verträgt er es auch einfach nicht? Es gibt durchaus Hunde, die Pansen und BläMa vom Rind vertragen, das Muskelfleisch jedoch nicht. Es gibt doch außer Huhn auch noch Pute, Fisch, Kaninchen und Wild, um nur mal einige Sorten zu nennen.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Jupp, so meine ich das. Erst nur ganz wenig gewolftes Muskelfleisch unter den Blättermagen mischen, dann ein wenig mehr. Ich würde aber nicht jedes mal mehr dazu geben, sondern erst ein paar Fütterungen lang bei der Menge bleiben, die bisher akzeptiert wird. Und dann erst wieder um ein kleines bisschen erhöhen. Und wenn es gefressen wird erst mal wieder ein paar Fütterungen lang bei dieser Menge bleiben.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Fisch nimmt er leider nicht - Kaninchen und Wild habe ich gerade bestellt. Mal sehen.
                  650 g fleischiges soll es für ihn sein.

                  Auf einer anderen Seite hatte ich einmal gelesen, dass für einen Senior 50 % Fleisch und 50 % Gemüse/Obst auch ok ist. Nach dem Heft Barf Senior soll es aber 80 / 20 sein.
                  Gemüse liiiebt er - ich war sehr überrascht! Ob Salat oder sonst etwas - alles wird zu erst genommen - immer lieber als jegliches Fleisch.
                  Hühnerhälse sind auch gern genommen aber dies ist ja nun mal KNORPEL und wie mir hier bestätigt wurde, soll ich davon nicht so viel geben :-(

                  Welcher genauer Unterschied ist es noch einmal Blättermagen / Pansen - also vom Nährwert her?
                  Einmal hatte ich aus Versehen ein ganzes Stück Blättermagen gegeben - hat er auch nicht angerührt.
                  Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                  Kommentar


                    #10
                    Im Blättermagen ist die Nahrung schon stärker verdaut als im Pansen. BläMa bekomme ich hier eher schlecht, Pansen dagegen einfach. Daher füttere ich mehr Pansen...allerdings definitiv roh (gekocht mögen meine beiden ihn auch nicht soooo gern) und am Stück, d.h. zur Zeit ca.550-600 g Paul (30kg, muß ein bischen abnehmen, der Arme) und 350g Mandy (ca. 23-24kg).
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Pansen enthält mehr Fett, oder?
                      Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, am Pansen hängt eine ganze Menge Fett. Das meiste Fett KANN einfach entfernt werden. Ob das der jeweilige Hersteller von gewolftem Pansen aber macht / machen läßt, ist eine andere Frage. Am BläMa hängt wenig Fett.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          da mein Guter scheinbar mit 2 % vom Körpergewicht nicht genug bekommt - kann man dann einfach sagen, dann halt einfach mehr Fett - oder passt dann wieder alles nicht mehr?

                          Ich kenne Menschen, die machen alles pi mal Daumen und machen sich keine Sorgen...und haben auch alte und gesunde Hunde...
                          Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                          Kommentar


                            #14
                            Wieviel Prozent Fett hast Du denn aktuell?
                            Huhn ist ja eher mager.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              ..ich weiß es nicht
                              Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X