Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

er mag kein Muskelfleisch-trotzdem weiterbarfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn er mehr auf dem Rippen vertragen könnte und Pansenfett frisst, dann gibt ihm ruhig davon. Es ist richtig dass Du nicht alles mit der Briefwaage abwiegen musst. Früher bei den Pferden hatten wir immer den Spruch "Das Auge des Herren füttert die Pferde fett". Sprich das Resultat in der Praxis ist wichtiger als alle Theorie.

    Wenn man heute als Barfer alles 100%ig richtig machen will, dann füttert man 80% Fleisch (mit entsprechendem Anteil an Knochen und Innereien) und 20% pflanzliche Kost (möglichst ohne Getreide). Es gibt aber Hunde, die z.B. gar keine pflanzliche Kost anrühren. Andererseits gibt Hundehalter, die immer gesunde Hunde hatten, die z.B. fast nur Pansen und Knochen erhalten habe (sei es weil die Hunde in der Familie schon immer so gefüttert wurden, sei es weil die Hunde nur Pansen fressen). Oder 1/3 Pansen, 1/3 gekochte Haferflocken und 1/3 Gemüse, plus ein bis zwei Kalbsknochen und ein Ei in der Woche. Es gibt Hunde, die z.B. Getreide gar nicht vertragen, aus unterschiedlichen Gründen. Anderen geht es besser wenn sie regelmässig ein wenig Getreide erhalten. Jeder Hund ist anders, hat andere Ansprüche. Wenn viele Hunde mit einer Nahrungsmenge von 2% ihres Körpergewichtes gut klar kommen, heisst das noch lange nicht dass das für Deinen Hund reicht. Möglicherweise braucht er einfach etwas mehr. Oder etwas mehr Fett als andere Hunde. Oder vielleicht doch ein paar Kohlenhydrate, z.B. durch etwas gekochte Hirse oder ein tägliches zusätzliches Vollkornbrot mit Butter. Das musst Du einfach ausprobieren was ihm gut tut.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Danke - das macht Mut!
      Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

      Kommentar


        #18
        Als ich mit dem Barfen 2006 angefangen bin, habe ich auch alles abgewogen usw.
        Heute ist es anders. Beide bekommen nicht jeden Tag die gleichen Portionen. Mal ist es einen Tick mehr, mal eben etwas weniger.
        Wie "Waschbär" es schon geschrieben hat, es solche und solche Hunde.

        Meine sind da auch total unterschiedlich. Rocky, hat z.B. seinen Napf in ein paar Sek.leer und würde auch noch mehr fressen, wenn ich mehr rein tun würde. Sein Gewicht ist aber ok. Auch was die Fleischsorten angeht, hat jeder so seine Vorlieben. Na ja und Gemüse...Rocky frisst da eigentlich alles und Mäx, der ist von Gemüse nicht wirklich angetan.

        Mäx, frisst langsam. Immer schon und auch wenn nur ein Fingernagel großes Stück im Napf drin bleibt, wenn er nicht mehr mag, dann lässt er sogar solch kleine Stücke liegen.
        Er ist rang und schlang und hat überwiegend Muskelmasse aber kaum Fett aber was soll ich machen, er ist so ein Typ.

        Bei bekommen sogar extra Hühnerfett dazu. In der Natur, ist auch nicht jeder Tag gleich, sprich der "Tisch" ist auch nicht täglich reich gedeckt.
        LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

        Kommentar


          #19
          Ich kenne mehr als einen Seniorhund, der Rind nicht mag oder verträgt.

          Du kannst durchaus nur Huhn füttern. Hühnerleber und Hühnerherzen gibt's ja auch im Supermarkt. Wenn er dann noch Pansen nimmt, passt das schon.

          Ist auch möglich, dass er in ein paar Monaten dann Muskelfleisch vom Rind doch noch zu schätzen lernt.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #20
            ja, ich möchte nicht so "briefwagenmäßig" damit umgehen und werde das langfristig sehr locker angehen können.
            Aber zum Einstieg möchte ich die "Grundidee" erst einmal verinnerlichen.
            Ich bin aber sehr froh, dass ihr mir hier Mut macht dran zu bleiben. Er hat schwere HD und nimmt schon seit 1,5 Jahren Schmerzmittel - vielleicht kann ich ja bald noch mal versuchen diese doch zu reduzieren.

            Als vegetarische Biotante fällt mir manches schwer ... aber ich finde es für den Hund einfach toll!
            Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

            Kommentar


              #21
              Klar schaffst Du das. Mir hat es geholfen, anfangs relativ genau abzuwiegen - die Waage hat 20g-Schritte und ist nicht digital . Heute nehm ich sie, wenn Hund zuviel auf den Rippen hat (wie grad zur Zeit).
              Mach Dir einen Plan, was Du in einer Woche füttern willst, pack es grob in Tagesportionen ab und das macht es schon vieeeel einfacher.

              Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
              j...Er hat schwere HD und nimmt schon seit 1,5 Jahren Schmerzmittel - vielleicht kann ich ja bald noch mal versuchen diese doch zu reduzieren....
              Sieh zu, daß Du die 20 Beiträge voll bekommst und laß Dich freischalten. Hier gibt es diverse Threads bzgl. Glucosamin, Chondroitin, Kollagenhydrolysat, MSM, Vitamin K1, Kokosöl, Magnesium usw.
              Da gibt es einiges, was bei vielen Hunden hilft und wodurch man die Schmerzmittel reduzieren kann.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Kann ich mit 20 Beiträgen mehr einsehen? Wußte ich nicht.
                Zum Abmessen noch mal: mein Hauptthema ist gerade, überhaupt erst einmal auszutesten, was er frisst. Heute war ich schon sehr beglückt, dass er an Fisch rangegangen ist. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon probiert - war aber nichts zu machen. Und heute dann hat er es gern genommen.
                Ja und ich habe mir einen Wochenplan gemacht. Das finde ich ganz gut. Ich habe gestern und heute auch Putenhälse gegeben. Nun habe ich noch mehr aufgetaute im Kühlschrank und habe Sorge, dass er Verstopfung bekommen könnte, wenn ich ihm morgen noch mehr davon gebe. Bin aber froh, dass er die gern nimmt.
                Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
                  Ich habe gestern und heute auch Putenhälse gegeben. Nun habe ich noch mehr aufgetaute im Kühlschrank und habe Sorge, dass er Verstopfung bekommen könnte, wenn ich ihm morgen noch mehr davon gebe. Bin aber froh, dass er die gern nimmt.
                  [/INDENT]
                  dann lass' die restlichen Hälse doch noch ein oder zwei Tage länger liegen. Solange sie kühl lagern und Luft (!) ran kommt - also kein verschlossenes Plastikgefäß, wird Fleisch für Hunde eher attraktiver......

                  Wenn sie ein bisschen antrocknen an der Oberfläche, schadet das Deinem Hund nicht.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde das Rindfleisch, so wie es auch Sanhestar empfiehlt, einige Zeit ( bis kurz vorm gammeln) liegen lassen und erst dann dem Hund füttern.
                    Wenn der ältere Hund nie Frischfutter gewöhnt war, riecht frisches Fleisch, im Gegensatz zu Pansen, wahrscheinlich nicht genug nach Nahrung.
                    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                    __________________________________________________ ___________________________________
                    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin sehr beglückt, dass er nun wirklich gern an Huhn und Fisch geht.
                      Kaninchen und Wild kann er die nächsten Tage auch noch probieren.
                      Ich freue mich sehr, dass wir es nun doch noch hinbekommen haben! So habe ich wenigstens schon mal etwas Abwechslung und kann dann in Ruhe immer mal wieder noch anderes Getier versuchen.
                      Schade, dass ich es erst jetzt versucht habe... ich wollte es schon bestimmt 2 Jahre und hatte mich nicht rangetraut. Mein Guter wird nächsten Monat ja schon 10 Jahre! Und das mit seiner schweren HD. Aber besser spät, als nie
                      Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X