Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleimiger Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleimiger Kot

    Hallo zusammen,
    ich weiß das das Thema schleimiger Kot hier schon mehrfach geschrieben wurde...und trotzdem bitte ich um Erfahrungen und Ratschläge. Meine beiden Retriever Rüden wurden nach der Abgabe beim Züchter von mir mit Ernährungsplan mit Frischfleisch aufgezogen. Nachdem Sie sich Salmonellen eingefangen hatten, wurde es mit der Fütterung problematisch, denn nachdem der Durchfall auskuriert war, vertrugen Sie keinerlei Frischfleisch mehr (Pferd usw. alles durch. Also kauften wir Trockenfutter, erst Hills i/d vom TA später Reiko. Dies ging eine Weile gut, danach wieder Durchfall, Durchfall, Durchfall über 6 Monate lang. Nach einer Antibiotikabehandlung haben wir den Darm sanieren lassen (vom Tierheilpraktiker) und haben dann wieder einen neuen Versuch mit Frischfleisch erst Lamm später Rind gestartet. Von September bis jetzt ging alles gut. Plötzlich vor ca 3 Wochen Schleim im Stuhl, teilweise nur Schleimfäden, dann auch mal wie eine 2. haut über dem Kot. TÄ-liche Untersuchungen waren ohne Befund keine Würmer, keine Giardien. Erst dachten wir es ist der Schnee, allerdings tritt es immer noch auf. Mal einen tag alles gut, dann wieder Schleim. Der TA meinte wir sollen vom Rind weg und wieder Lamm versuchen. Zusätzlich zum Fleisch bekommen sie noch Kartoffel, püriertes Gemüse und Eierschalenmehr da Knochen nicht gefüttert werden können, wegen Durchfall. Wäre der Schleim in der Umstellungsphase gewesen würde ich auf die Darmreinigung tippen, aber so - weiß ich echt nicht, ob das wirklich eine Unverträglichkeit sein soll, es ging doch immerhin beinahe 6 Monate gut.

    Ich wäre für Ratschläge wirklich dankbar. Den Hunden geht es eigentlich dabei gut. Sie fressen, spielen und sind aktiv, aber der TA meinte halt Schleim darf nicht sein !!

    Vielen Dank im voraus Eure Feuchtnase

    #2
    Hallo,

    das liest sich für mich doch sehr nach Giardien. Hat dein TA den eigenen Giardien-Schnelltest gemacht oder wurden Stuhlproben im Labor untersucht?

    Ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die vom TA selbst durchgeführten Schnelltests falsch negative Befunde ergeben. Leider auch bei Würmern.
    Viele Grüße, Ingrid

    Don't worry, be happy

    Kommentar


      #3
      Hey,

      ich hab mit meinem Anton momentan ein ähnliches Problem. Wieviel Kartoffel und Gemüse fütterst du?

      Probier doch mal aus, Kartoffeln und Gemüse wegzulassen. Vlt. vertragen die zumindest momentan keine Stärke. Wenn das von der Masse her zu wenig Futter ist, probiere stattdessen grünes Gemüse wie Gurke und Salat aus.

      Als Energieersatz für die Kartoffeln kannst du stattdessen Fett nehmen (also z.B. durchwachsenes Fleisch).

      Nachtrag: Momentan gebe ich das Fleisch auch gekocht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
        Hallo,

        das liest sich für mich doch sehr nach Giardien. Hat dein TA den eigenen Giardien-Schnelltest gemacht oder wurden Stuhlproben im Labor untersucht?

        Ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht, dass die vom TA selbst durchgeführten Schnelltests falsch negative Befunde ergeben. Leider auch bei Würmern.
        Hallo,

        mein TA kannte das Problem und gab die Proben über 3 tage ins Labor.
        Ohne Befund !

        LG Feuchtnase

        Kommentar


          #5
          Zitat von November Beitrag anzeigen
          Hey,

          ich hab mit meinem Anton momentan ein ähnliches Problem. Wieviel Kartoffel und Gemüse fütterst du?
          Probier doch mal aus, Kartoffeln und Gemüse wegzulassen. Vlt. vertragen die zumindest momentan keine Stärke. Wenn das von der Masse her zu wenig Futter ist, probiere stattdessen grünes Gemüse wie Gurke und Salat aus.
          Als Energieersatz für die Kartoffeln kannst du stattdessen Fett nehmen (also z.B. durchwachsenes Fleisch).
          Ganz ohne Kartoffel habe ich auch schon versucht, ganz am Anfang als wir mit Lammpansen und Lammfleisch wieder von der Trockenfütterung auf Frischfleisch zurück sind, da war immer so ein " GLANZ" auf dem Kot, sah aus als ob er nass wäre, daraufhin hat man uns eben Kartoffel geraten. Im Moment gab es als Hauptbestandteil pro Hund pro Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt
          500 Gramm Rindfleisch(MIX)
          250 Gramm Gemüse (meist Möhren mit Ackersalat)
          1 kleine Kartoffel

          Da aber der jüngere Hund davon, unwahrscheinlich aktiv ist und demzufolge sehr grossen Hunger hatm bekam er mehr Kartoffel ca 4 Stück am Tag (mittelgroß) also 2 Kartoffel pro Mahlzeit

          Kommentar


            #6
            Ich würde die Elastase checken lassen. Wurde noch auf andere Parasiten außer Giardien und Würmer getestet?
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Ich würde die Elastase checken lassen. Wurde noch auf andere Parasiten außer Giardien und Würmer getestet?
              Hallo,

              es war ein parasitäres Darmproil. Was ist denn bitte Elastase ??

              LG Feuchtnase

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Ich würde die Elastase checken lassen. Wurde noch auf andere Parasiten außer Giardien und Würmer getestet?
                Ah ich glaube das ist das Pankrea - Enzym, das wurde schon mal getestet, auch ohne Befund !

                Kommentar


                  #9
                  Wie alt sind denn deine Hunde? Und wie war die Zusammensetzung vom Lamm- und jetzt aktuell die vom Rind-Mix? Also Anteile Muskelfleisch, Pansen, Lunge, Innereien usw.?

                  Kratzen, Haarausfall, gerötete Haut usw. beobachtest du nicht, vlt. auch am Maul?

                  (Schimmel-) Pilze sind ausgeschlossen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Wie alt sind denn deine Hunde? Und wie war die Zusammensetzung vom Lamm- und jetzt aktuell die vom Rind-Mix? Also Anteile Muskelfleisch, Pansen, Lunge, Innereien usw.?

                    Kratzen, Haarausfall, gerötete Haut usw. beobachtest du nicht, vlt. auch am Maul?

                    (Schimmel-) Pilze sind ausgeschlossen?
                    Ich beziehe mein Fleisch von Tackenberg, auswendig weiß ich jetzt gerade die Zusammensetzung nicht. Spielt das eine grosse Rolle ? Hautprobleme haben wir keine(mehr) Wir hatten vor 2 Jahren die Sarcoptismilben, abr die sind wir Gott sei Dank wieder los.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                      Wie alt sind denn deine Hunde? Und wie war die Zusammensetzung vom Lamm- und jetzt aktuell die vom Rind-Mix? Also Anteile Muskelfleisch, Pansen, Lunge, Innereien usw.?

                      Kratzen, Haarausfall, gerötete Haut usw. beobachtest du nicht, vlt. auch am Maul?

                      (Schimmel-) Pilze sind ausgeschlossen?
                      Sorry, meine Hunde sind 4,5 und 8.5 Jahre (Brüder). Pilze wurden nie getestet.

                      Kommentar


                        #12
                        Versuche, den Gemüseanteil zu reduzieren. 250 g/Tag erscheint mir zu viel. Meine kommen mit ca. 100 g/Tag prima aus. Wenn sie mehr bekommen, haben sie auch schleimigen Kot bis leichten Durchfall. Gelegentlich gibts bei uns auch mal Wochen, in denen sie nur 2 - 3 mal in der Woche Gemüse im Napf haben.
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin hatte damals ähnliche Probleme, auch ohne irgendwelche Parasiten.
                          Ich habe das Gemüse dann immer kurz angedünstet u. püriert. Das Fleisch weiterhin roh.
                          Diese Zusammenstellung hat sie dann gut vertragen.
                          Da Salat u. Grünes auch immer' bäähh' war u. auch nicht gut vertragen wurde, hab ich etwas mehr Pansen/Blättermagen nebst Inhalt gefüttert.
                          Gruß
                          Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                          Kommentar


                            #14
                            Auch hier gab es immer wieder Probleme mit schleimigen, teils gelben Kot. Würmer, Giardien, Elastase, Gastro- und Geriatrisches Profil - alles ohne Befund. Auschlussdiät brachte auch keinerlei neue Erkenntnisse.

                            Letztendlich hängt es hier glaube ich mit den Hormonen zusammen. Ab Beginn der Läufigkeit bis zum Ende der Scheinträchtigkeit kommt es mehrmals die Woche zu schleimigen Kot... In den drei Monaten zwischen Scheinträchtigkeit und nächster Läufigkeit ist alles gut...

                            Vielleicht bei den Rüden läufige Hündinnen oder so?
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                              Versuche, den Gemüseanteil zu reduzieren. 250 g/Tag erscheint mir zu viel. Meine kommen mit ca. 100 g/Tag prima aus. Wenn sie mehr bekommen, haben sie auch schleimigen Kot bis leichten Durchfall. Gelegentlich gibts bei uns auch mal Wochen, in denen sie nur 2 - 3 mal in der Woche Gemüse im Napf haben.
                              Mir ist das auch zu hoch vorgekommen. Auf meine Frage hin hat der Ernährungsberater dann gemeint, da meine Hunde ja vor der Rohfütterung Trockenfutter bekamen, waren die ja Mengenmäßig eine grosse Masse gewöhnt und da es Retriever sind und die ja ohnehin megaverfressen sind und obendrein einer der Hunde noch gerne mal draußen herum frißt/Papiertaschentücher - hat er die fehlende Menge mit Gemüse aufgefüllt. Ich wollte es mit Fleisch machen, aber er meinte zu viel Fleisch ist auf Dauer auch nicht gesund. Meine Vermutung geht aber auch in diese Richtung und ich habe das Gemüse dann schon mal reduziert auf 250 Gramm für 2 Hunde(125 Gramm pro Hund) Da trotzdem Schleim kam denke ich liegt es auch daran welches Gemüse ich füttere. Gestern gab es viel Salat und prompt hat der ältere meiner Hunde sehr sehr weichen Stuhl, beinahe schon Durchfall.

                              Danke für den Denkanstoß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X