Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Senior

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für Senior

    Hallo,


    ich bin im Moment etwas Ideenlos, bei der Fütterung meines Senior. Hovawart 11 1/2 Jahre und noch fit bis auf Arthrose in den Vorderfüßen.
    Er hat 36 KG und ich gebe wenn Getreide nur Hirse.
    Über Ideen oder einen Futterplan wäre ich dankbar.

    Schlumpfine

    #2
    Was möchtest du denn wissen?
    Ich hab mir noch nie Gedanken um Ideen beim Hundefüttern gemacht
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      was fütterst du den? Und warum fragst du nach?
      Wo hast du Bedenken?
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Fütterung Senior

        Ich füttere Gemüse ( Möhren, Fenchel, Zucchini, Apfel ) , 500 gr Fleisch,
        Rind und Schaf. Ab und zu Hirse. Nicht jeden Tag Knochen. dafür Eierschalen.
        Mein Problem liegt an den Zusätzen, Kräutern und der Menge an Fleisch.
        Ich denke 500 gr sind in Ordnung.

        Kommentar


          #5
          500g sind ok.
          Fütterst du auch Innereien? Pansen? Was bedeutet für dich "Fleisch"? Sind die Knochen da mit eingerechnet?
          Welche Qualität hat das Fleisch? Viele Schlachtabfälle?
          Fütterst du ausreichend Hirse, um den Energiebedarf zu decken? Ansonsten wäre die Frage nach dem Fettgehalt im Fleisch?

          Wenn du ausreichend Knochen pro Woche fütterst, brauchst du keine Eierschalen zu geben. Eierschalen bilden zusammen mit Magensäure Kohlensäure, was zu Rülpen führen kann und nicht von jedem Hund gut vertragen wird.

          Hier findest du etwas zur Fütterung bei Gelenkerkrankungen http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Futterplan Senior

            Ich füttere kaum Innereien, da er es nicht verträgt. Leber ja aber sonst nichts. Das Schaf ist recht fett und dann füttere ich auch Rind durchwachsen. Pansen gibt es 1xdie Woche.

            Kommentar


              #7
              Na das hört sich doch rundum gut an,
              Menge past wenn der Hund nicht zu- oder abnimmt

              An Zusätzen kannst du mal über die Themen Salz und Öl nachdenken,
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Leber ist ja die wichtigste Innerei. 3-5% der Fleischmenge solltest du da schon geben. Niere und Herz gehen gar nicht?

                Wenn das Fleisch fett ist, dann brauchst du die Hirse nicht energiebedarfsdeckend zu füttern.

                Und mir wäre wichtig, dass das Fleisch hochwertig ist..... keine undefinierbaren Mixe, keine großen Mengen an Schlachtabfällen.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Schlumpfine,
                  wie lange barfst DU denn denn deinen Senior schon?
                  Ich bin recht neu dabei und habe einen knapp 10j. Berner. Nach ersten Mäkeleien bin ich gerade sehr beglückt, dass er nun gern ran geht an die rohen Sachen. Meiner hat schwere HD - ich gebe kein Getreide. Warum willst du Hirse oder anderes geben? Manchmal gibts ein trockenes Brot, weil es gerade über ist - sonst lass ich das ganz weg.
                  Mein Berner wiegt 37 kg. Ich habe verschieden Angaben zur Menge bekommen. Im Heft von Swanie Simon steht, dass auch Senioren 80/20 gefüttert werden sollen. Auf einer anderen Internetseite las ich beim Senior dass 50/50 besser sei. Eine Barf-Lieferantin aus der Nähe riet mir auch zu 50/50...
                  Er liebt Gemüse - hat mich sehr überrascht, wie er sich über einen pürierten Eisbergsalat hermachte, stets erst Broccoli oder Möhren vor dem Fleisch aus der Schüssel nimmt das freut das vegetarische Frauchen...
                  Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                  Kommentar


                    #10
                    50/50 würde ich auf gar keinen Fall machen, denn dann hat man schnell eine Proteinmangelversorgung und da durch Muskelschwund, bzw. Gewebsuntergang an allen Organen.

                    Wenn der Hund im Alter mehr Faserstoffe braucht, weil der Darm träger wird, kann man den Gemüseanteil etwas hochsetzen, so dass man (beim großen Hund wie hier im Beispiel) nicht mehr bei 2% Gesamtfuttermenge ist, sondern etwas darüber. Aber man sollte ohnen triftigen Grund nicht die Fleischmenge reduzieren.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anne - mit 50/50 hatte ich die ersten 2 Wochen mal so angefangen und bin dann zu 80/20 übergegangen. Danke, dass du mir das noch mal bestätigst.
                      Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                      Kommentar


                        #12
                        Futterplan Senior

                        Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja eigentlich auf einem guten Weg.
                        Also ich barfe eigentlich meinen Hovi seit er 1 Jahr ist. Ich denke deshalb ist er auch noch so fit. Viele meinen er ist erst 7 Jahre.
                        Ich gebe die Hirse eigentlich aus dem Grund, weil Hirse einen Anteil Kieselsäure hat. Ich gebe diese dann mit Quark und Obst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Sachen ein wenig trenne, die Verdauung besser ist. Leber gebe ich schon, aber halt nur 1 x die Woche.
                        Da ich schon viele Fleischanbieter durch habe, kaufe ich meist Hackfleisch und Huhn beim Metzger.(Habe ich gute Konditionen!!)Das Schaf lasse ich mir schicken. Ich verfüttere meist Muskelfleisch. Auch Herz.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Schlumpfine, na wenn du schon so lange roh fütterst sollte es kein Problem sein.
                          Ich hab bei meinem Senior nur festgestellt daß im Alter das Futter hochwertiger sein muß. Teile mit viel Bindegewebe, Sehnen und Knorpel gehen nicht mehr, die erbricht er wieder.
                          Seine geliebten Kehlköpfe z.B. gibt es nur noch bebacken oder getrocknet.

                          Wir haben ziemlich unbemerkt den Fleischanteil hochgefahren aber ansonsten füttere ich so weiter wie bisher auch. Das sollte bei euch dann auch richtig sein.
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            neununddreissig

                            Hallo Schlumpfine,verträgt dein Hund die Innereien von allen Tieren nicht ? Ansonsten könntest du vielleicht versuchen ob ihm Wildinnereien bekommen,falls du da eine Quelle auftun kannst. Meine Hündin verträgt zB Nieren vom Wildkanin prima,auch Innereien vom Reh problemlos.Bei Rind etc sieht das anders aus.
                            Marion mit Bartmaus Frieda

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Schlumpfine,

                              du kannst dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Dort gibt es aktuell einen Thread, der dich auch interessieren könnte:
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=187782
                              Innereien weglassen und stattdessen wie supplementieren?
                              viele Grüße
                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X