Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur Knorpel-keine Knochen - ist das ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur Knorpel-keine Knochen - ist das ok?

    Ich füttere im Moment Geflügelhälse und hatte ein paar Mal Markknochen gegeben. Aber die sind ja schnell ausgelutscht.
    Sollten weitere Knochen dabei sein? Wo bekommt ihr die denn her? Ich inzwischen im Bioladen Kalbsknochen bestellt, da soll wohl noch Fleisch dran seinen. Aber dann wird er ja doch nur das Fleisch abnagen und den Knochen nicht fressen - wozu dann also Knochen? Oder sollten es kleine dünne Knochen sein?
    Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

    #2
    Hallo,

    Geflügelhälse sind Knochen
    Markknochen sind ja keine Calciumlieferanten, da sie nicht fressen werden. Außerdem bergen sie einige Risiken......

    Ansonsten kannst du noch Rippen und Brustbein füttern.

    Und Knorpel liefern auch kein Calcium.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Knochen

      Hi

      Knochen sollten ganz gefressen werden, sonst bekommt der Hund ja das darin enthaltene Kalzium nicht. Das bedeutet, dass Markknochen nicht zu den Knochen zählen, die man für den Kalziumbedarf braucht.

      Geflügel, Brustbein, Rippen, alles, was gefressen wird, zählt zu den Knochen und sollte 15-20% der insgesamten Fleisch(Fett-Innereien-Pansenetc-)menge ausmachen.
      Wenn man nur Hühnerknochen füttert, sind 15% zu wenig, weil die durchgehend weniger Kalzium haben, füttert man gemischte Knochen, also mal ein Brustbeinstück, mal einen Hühnerhals etc, dann reichen ca 15%.

      Eine super Seite dazu auch die www.mashanga-burhani.blogspot.de
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        ... nun gut - also Hälse gehören zu den Knochen... dachte, dass ich irgenwo las, diese gehören zu den KNORPELlieferanten - warum auch immer.
        Also werde ich bei meinem Lieferanten noch nach Rippe und Brustbein schauen. Würden die Hälse allein ausreichen - falls ich nichts anderes bekomme?
        Was sind denn nun die KNORPELlieferanten wieder, wenn nicht die Hälse?
        Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

        Kommentar


          #5
          Ja, Hälse reichen aus. Vielleicht musst du dann etwas mehr geben als 15%

          Knorpel ist Knorpel Viel Knorpel enthalten z.B. Kehlkopf oder Stross.
          Oder aber auch Ohren und Nasen.
          An Kalbsbrustbein ist auch relativ viel Knorpel.

          Ich persönlich füttere das relativ selten, weil Knorpel schwer verdaulich ist und hier nicht so gut vertragen wird.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            ,,, schnell gegoogelt, was ist wohl Stross...
            finde nur Charles Stross

            Kehlkopf mochte er nicht - bekommt man Kehlköpfe auch von anderen Tieren als von Rindern?
            Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

            Kommentar


              #7
              Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
              Aber dann wird er ja doch nur das Fleisch abnagen und den Knochen nicht fressen - wozu dann also Knochen? Oder sollten es kleine dünne Knochen sein?
              Also da musst du einfach auf deinen Hund schauen. Meiner mag zum Beispiel keine "breiten, großen" Knochen, am liebsten hat er Rippen, die sind dünn und länglich, für ihn perfekt zum Nagen/Abkauen, weil er da richtig schön Stücke abbeißen kann quasi, wie bei einem Ochsenziemer zb. Denn nein, der Hund sollte nicht nur das Fleisch abnagen, sondern eben den ganzen Knochen fressen, aber das ist Geschmackssache. Meiner bekommt zb Pferderippen, da ist nicht mehr viel Fleisch dran, dennoch frisst er den ganzen Knochen!
              LG Carina mit Piko

              ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

              Kommentar


                #8
                Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
                ,,, schnell gegoogelt, was ist wohl Stross...
                finde nur Charles Stross

                Kehlkopf mochte er nicht - bekommt man Kehlköpfe auch von anderen Tieren als von Rindern?
                Strosse = Luftröhren
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Kehlkopf mochte er nicht - bekommt man Kehlköpfe auch von anderen Tieren als von Rindern?
                  seit wann bekommt Dein Hund rohes Fleisch?

                  Würde, wenns noch nicht so lange her ist, anfangs nicht zuviel an
                  Fleischsorten wechseln.
                  Zudem die Knochenfütterung (soweit ichs mitbekommen habe... fütterst mom. Hühnchen und Putenkragen) einpendeln lassen bzw. ne Weile dabei bleiben.

                  Putenhals (ohne Fleisch) : 100 g ca 6900 mg Ca
                  Putenhals (mit Fleisch, ohne Haut) : 100 g ca 1800 mg Ca

                  Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut) : 100 g ca 1500 mg Ca
                  Hühnerhälse (mit Fleisch und Haut) : 100 g ca 850 mg Ca

                  wenn mal Kehlkopf geben willst (sofern Dein Hund dann auch mag)...würde ich auf Drüsen achten u. diese entfernen.
                  Zuletzt geändert von dabin; 12.02.2015, 19:51.
                  liebe Grüße
                  Eva u. Nicky

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt manchmal auch Kehlköpfe von Schafen/Lämmern zu kaufen.
                    Allerdings sollten Kehlköpfe und Halsteile von Säugetieren (also auch Schlundfleisch und Strosse) nicht so häufig auf dem Speiseplan stehen, denn selbst, wenn die Schilddrüse nicht mehr am Fleisch ist, kann eben das umliegende Gewebe mit Hormonen belastet sein. Oft wird auch Kehlkopf in sog. Kopffleisch mit verarbeitet.
                    Eine gesunde Schilddrüse kommt mit gelegentlich zugeführten kleinen Mengen an Hormonen klar, eine kranke aber nicht, bzw. sollte man eben darauf achten, dass es bei gelegentlich bleibt und nicht z.B. jede Woche Kehlkopf füttern und seine Fleischmixe (sofern man welche füttert) auf die Zusammensetzung überprüfen, da gerade Stross, Kehlkoph und Schlund sehr häufig zu Mixen verarbeitet werden.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Knochen sind nicht nur Kalzium lieferant sondern ist auch sehr wichtig für dieZahnpflege deines Hundes nur zuviel knochen ist die gefahr von verstopfung und wegen knorpel ich glaube nicht das knorpel schwerer verdaulicher sind

                      Kommentar


                        #12
                        Ich staune ja wieder, dass ihr hier vom z. B. Kalziumgehalt etc. Bescheid wisst. Muss ich da wirklich so detailiert eintauchen? Wenn ich die Angaben von ...% Muskelfleisch...% Pansen/Blättermagen ...Innereien etc. beachte - dann sollte es doch wohl stimmen
                        Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

                        Kommentar


                          #13
                          Knochen können auch zur Zahpflege beitragen. Aber selbst mein 12kg-Hund hat auf Hühnerhälse oder -flügel nur ein oder zweimal draufgebissen und dann runtergeschluckt, da ist nicht viel mit Zahnpflege Besser ist da Fleisch am Stück, Pansen oder auch Kopfhaut. Halt etwas, wo richtig gekaut werden muss und die Fasern auch in die Zahnzwischenräume gelangen.

                          Klar, können Knochen Verstopfungen machen. Deswegen ist es ganz gut, wenn man sich an ein paar "Regeln" hält.
                          Bei der Angabe 15% handelt es sich um rohe fleischige Knochen, die zu 50% aus Fleisch und 50% aus Knochen bestehen und von gemischten Tierarten stammen sollten. Also ich brauche für meinen 12kg Hund in der Woche ca 200g RFK, das wären 100g reiner Knochen und wenn man das dann auf 2-3 Portionen aufteilt, ist das nicht mehr so viel.
                          Fleisch sollte an den Knochen also gut dran sein. Ist das nicht der Fall, gibt man entsprechend weniger (die Hälfte) und dann die fehlende Menge schieres Fleisch vorweg. Das regt die Bildung der Magensäure an.
                          Knochen werden oft morgens deutlich besser vertragen.
                          Innereien wirken abführend, so dass man die beiden Sachen gut kombinieren kann.

                          Ich bin mir sicher, dass viele Hunde Probleme haben, weil einfach schlichtweg zu viel Knochen auf einmal gefüttert wurde.
                          Bei ganz empfindlichen Hunden kann man täglich die benötigte Menge geben.


                          Und ja, Knorpel sind schwer verdaulich
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pölschenxl Beitrag anzeigen
                            Ich staune ja wieder, dass ihr hier vom z. B. Kalziumgehalt etc. Bescheid wisst. Muss ich da wirklich so detailiert eintauchen? Wenn ich die Angaben von ...% Muskelfleisch...% Pansen/Blättermagen ...Innereien etc. beachte - dann sollte es doch wohl stimmen

                            Jepp
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X