Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung des PH-Wertes im Magen durch Kalziumcarbonat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veränderung des PH-Wertes im Magen durch Kalziumcarbonat?

    Ich möchte aus mehreren Gründen nicht regelmäßig Knochen verfüttern.
    Hähnchenhälse, Entenrücken etc. gewolft auch nur bedingt.

    Ich habe mich entschieden, Barfer´s Best (Kalziumpulver) unter das Futter zu mischen und habe dabei auch ein gutes Gefühl gehabt, dass vor allem meine Junghündin so optimal mit Kalzium versorgt ist.

    Nun habe ich gehört, dass das Kalziumcarbonat, welches u.a. in Barfer´s Best enthalten ist, angeblich die Mägensäure negativ beeinflusst, d.h. der PH-Wert im Magen würde steigen und der Hund wäre dann nicht mehr in der Lage einen Knochen zu verdauen, wenn man diesen dann zwischendurch doch mal füttern möchte. Selbst gewolfte Hähnchenhälse oder Entenrücken wären kaum noch verdaulich!

    Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage stimmt?


    Mir gefällt die Zusammensetzung von Barfer´s Best Junior sehr gut, da neben Kalzium auch noch andere Zusätze wie b.B. Hefe, Seealgen, Grünlippmuschelmehl enthalten ist.

    Die Zusammensetzung v. Barfer´s Best junior: Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Monocalciumphosphat, Hefe, Seealgen, Grünlippmuschelmehl, Natriumchlorid
    Liebe Grüße Strandfloh
    www.schapendoes-stade.de

    #2
    Ich halte von solchen Mischungen nichts. Warum gibst du nicht einfach Knochenmehl?

    Die Mischungen sind immer sehr teuer und du kannst nicht beeinflussen wie viel du von etwas gibst.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Ich persönlich halte auch nichts von dem Pulverzeugs da ist ja Wieder Chemie drinnen und das wollen wir ja eigentlich vermeiden.Wenn du genügend abwechslung hast brauchst das alles nicht

      Kommentar


        #4
        Bzgl. Knochenmehl habe ich mich auch schon erkundigt. Allerdings habe ich gehört, dass man nur Knochenmehl kaufen sollte, welches nicht hocherhitzt wurde, da sonst sämtliche enthaltenen Mineralien abgetötet wären.

        Ich habe leider kein Knochenmehl im Internet gefunden, dass nicht hocherhitzt ist.

        Desweiteren sagte man mir, dass manche Knochenmehle sehr, sehr viel Phosphor enthalten und deshalb gar nicht geeignet wären das Ca/P-Verhältnis auszugleichen. Man käme auf viel zu hohe Gesamtwerte.

        Das hat mich verunsichert.
        Liebe Grüße Strandfloh
        www.schapendoes-stade.de

        Kommentar


          #5
          Mineralien können durch Hitze nicht zerstört werden.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Zitat von wembley Beitrag anzeigen
            Mineralien können durch Hitze nicht zerstört werden.
            Richtig.

            Nimm das von Per Naturam. Das ist super.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Ja, von diesem Knochenmehl habe ich schon gehört! (Per Naturam)

              Kann mir denn trotzdem jemand sagen, ob es stimmt, dass Calciumcarbonat den PH-Wert im Hundemagen negativ verändert und sich das negativ auf die Knochenfütterung zwischendurch auswirkt?
              Liebe Grüße Strandfloh
              www.schapendoes-stade.de

              Kommentar


                #8
                Antazidum

                Hallo,

                unter dem Stichwort Antazidum findest Du vielleicht Antworten im Internet.

                Allerdings ist es schwierig eine Aussage zu treffen, wie der ph-Wert denn nun genau ist, wie lange das nach Gabe andauert usw. usf..
                "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                Herzliche Grüße von Renate

                Kommentar


                  #9
                  Naja da Bicarbonat nun mal der natürliche Puffer des Körpers ist und damit Schwankungen des PH Wertes aufgefangen werden...

                  Ja, kann ich mir durchaus vorstellen. Müsste man rein chemisch betrachtet ja annehmen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es eine dauerhafte Auswirkung hat.

                  Wenn man das Pulver gibt, gibt man ja nicht gleichzeitig Knochen...
                  Aber damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, würde eben auch (außer bei einem organisch kranken Hund z.B. Niere der durch andere Erkrabkeungen Leishmaniose) immer Knochenmehl als Kalziumersatz wählen, weil es eben nicht nur Kalzium, sondern auch die anderen Mineralien enthält, die im Knochen vorhanden sind.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Mineralien aus den Knochen sind wichtig, deswegen macht es Sinn, Knochen durch Knochenmehl zu ersetzen und nicht durch ein reines Calciumpräperat (es sei denn, man muss krankheitsbedingt Phosphor sparen)

                    Und ja, Calciumcarbonat geht mit der Magensäure eine Verbindung ein und es bildet sich Kohlensäure. Das führt bei vielen Hunden zu Verdauungsproblemen.
                    Und die gebundene Magensäure steht dem Hund nicht mehr zur Verdauung zu Verfügung, auch das kann Probleme machen.

                    Knochen sind durch die Mineralien allerdings auch basisch und heben den pH-Wert im Magen an, allerdings ist das natürlich.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Wir können auch nicht so viele Knochen füttern, zumindest reicht es nicht für die Abdeckung des Kalziumbedarfs.
                      ich gebe seit 7 Jahren daher Calciumcitrat, ohne jede Probleme, auch die Welpen unserer zwei Würfe haben das in geringen Mengen bekommen.
                      Bisher habe ich von keinem Hund gehört, der das nicht vertragen oder bei dem es eine negative Auswirkung gehabt hätte.
                      Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

                      Kommentar


                        #12
                        Daß durch die Verbindung Kalziumkarbonat und Magensäure gasförmiges CO2 entstehen kann, steht auch im kleinen Zentek. Auch, daß Kalziumsalze stark puffernd wirken können und sich dadurch die Ansäuerung verzögert.

                        Deswegen empfiehlt er, nicht unnötig zu viel Kalzium zu geben und bei größeren Rassen mehrmals kleine Mahlzeiten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
                          Wir können auch nicht so viele Knochen füttern, zumindest reicht es nicht für die Abdeckung des Kalziumbedarfs.
                          ich gebe seit 7 Jahren daher Calciumcitrat, ohne jede Probleme, auch die Welpen unserer zwei Würfe haben das in geringen Mengen bekommen.
                          Bisher habe ich von keinem Hund gehört, der das nicht vertragen oder bei dem es eine negative Auswirkung gehabt hätte.
                          Calciumcitrat ist auch was Anderes als Carbonat

                          Und trotzdem ist es auf Dauer nicht gut einen Calciumersatz (Knochenmehl ausgenommen) zu füttern. Dem Körper fehlen so Mineralien.

                          Den Rest hat Anne schon geschrieben...
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Verstehe auch nicht, warum man nicht einfach Knochenmehl nimmt. Das gibt es überall zu kaufen und ausgenommen Krankheiten oder Allergie ist es doch immer die beste Alternative zu Knochen am Stück oder gewolft (Was bei vielen ja auch nicht geht).
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Aber eigentlich braucht man auch nicht viel Knochen, um den Bedarf zu decken
                              Ich denke, dass die meisten eher deutlich mehr füttern.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X