Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung

    Huhu

    Ich wusste nicht so recht, wonach ich suchen sollte, also falls es so ein Thema schon mal gab, les ich es gerne

    Meine Frage ist, werden Knochen immer ganz auf gegessen oder nur bestimmte und wenn ja welche und falls nicht ab wann müsste ich dann einen Knochen wegnehmen? Und vor allem wie berechne ich es, falls der Knochen nicht komplett gegessen werden darf?

    Ich füttere zur Zeit ausschließlich Hühner- und Putenhälse, aber ich denke, mein Hund würde sich auch sehr über einen "richtigen" Knochen freuen.

    Ich interessiere mich für die Verfütterung von

    Kalbsoberschenkelknochen
    Rinderbrustknochen
    Lammrippen
    Gelenkknochen

    Viele liebe Grüße,
    Mia
    Viele liebe Grüße,
    Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

    #2
    Hallo Mia,

    es kommt auf deinen Hund an, auf seinen Calciumbedarf und darauf, wie viel er verträgt.

    Per Definition sind RFK rohe fleischige Knochen, die zu ca 50% aus Fleisch bestehen. Lammrippen und Brustbein haben in der Regel genug Fleisch. Und sind, zumindest, wenn du Kalbsbrustbein nimmst, recht weiche Knochen. Jetzt weiß ich nicht, was du für einen Hund hast, aber mein 12-kilo-Cocker frisst diese komplett auf. Nur das Fleisch abnagen wär ja auch nicht Sinn der Sache

    Bei den schieren Knochen ist das etwas anders. Da soll der Hund natürlich nicht den ganzen Knochen fressen, zumindest nicht auf einmal
    Mein Hund bräuchte zur Deckung des Ca-Bedarfs einen guten TL davon pro Tag. Er verträgt aber problemlos die Menge von 3 Tagen. Also lass ich ihn so lange daran nagen, bis ich meine, dass es genug ist und nehme den Knochen weg und gebe ihn 2 Tage später noch mal. Bis ich den Knochen zu gammelig finde und den Rest wegwerfe. Dann gibts halt mal eine Zeit etwas mehr Calcium, ist ja nicht dauerhaft.
    In der Regel mache ich das im Urlaub so und noch 1-2 mal zwischendurch im Jahr, also nicht so oft, weil es, wie gesagt, ein eher kleiner Hund ist und sich dann so ein Riesendingen eigentlich nicht lohnt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Gute "Anfängerknochen" sind z.B. Hühnerflügel und -schenkel, Kalbsbrustbein und Lammkotletts .
      Mein 4Kg Monster lässt nichts davon über.
      Rinder- und Kalbsbeinknochen wären mir persönlich zu hart.
      "Gelenkknochen" sagt mir nichts, Knorpel ist kein Knochen.
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
      __________________________________________________ ___________________________________
      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
        "Gelenkknochen" sagt mir nichts, Knorpel ist kein Knochen.
        Gelenkknochen ist das Kugelgelenk, was z.B. in der Hüftpfanne sitzt, also im Prinzip ein Beinknochen, nur das dicke kugelige Ende.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ach so, Danke.

          Bei den Gelenkkugeln kommt´s natürlich auch auf die Größe des Hundes und der Kugel an.
          Wie groß ist er/sie denn ?
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
            Gute "Anfängerknochen" sind z.B. Hühnerflügel und -schenkel, Kalbsbrustbein und Lammkotletts .
            Mein 4Kg Monster lässt nichts davon über.
            Rinder- und Kalbsbeinknochen wären mir persönlich zu hart.
            "Gelenkknochen" sagt mir nichts, Knorpel ist kein Knochen.
            Ich habe auch noch eine Frage zu den Hühnerknochen:
            dürfen Hunde die wirklich fressen? Ich habe 3,5 kg Hähnchenflügel und wollte sie (ungern) auskochen und das bisschen Fleisch darin auspulen. Viel lieber würde ich sie natürlich roh und am Stück geben.
            viele Grüße
            Silvia

            Kommentar


              #7
              Moin,
              Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
              Ich habe auch noch eine Frage zu den Hühnerknochen:
              dürfen Hunde die wirklich fressen? Ich habe 3,5 kg Hähnchenflügel und wollte sie (ungern) auskochen und das bisschen Fleisch darin auspulen. Viel lieber würde ich sie natürlich roh und am Stück geben.
              Flügel gehen hier (8,5 und 10kg) gut zum Frühstück

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Ha, das ist ja klasse. Vielen Dank für die ganzen Antworten und auch das mit den Hühnerflügeln hat mich immer interessiert

                Meine Hündin ist 9,5 Monate und ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever und wiegt 15kg.

                Liebe Grüße!!!
                Viele liebe Grüße,
                Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

                Kommentar


                  #9
                  Knochen immer!!! roh, sonst kann´s gefährlich splittern.
                  Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                  __________________________________________________ ___________________________________
                  Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                    Knochen immer!!! roh, sonst kann´s gefährlich splittern.
                    Das weiß ich wohl,

                    aber mir hat gerade wieder eine TÄ Angst gemacht: keine Hühnerknochen für Hunde, auch keine rohen!

                    Was mich auch irritiert: wenn Hunde rohe Hühnerknochen doch fressen dürfen, warum geben dann so viele hier gewolfte Karkassen?
                    viele Grüße
                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silvia,

                      viele haben eben doch Angst, daß die Hunde mit den ganzen Knochen nicht zurecht kommen, besonders wenn die Hunde die Knochen ganz verschlingen. Dann gibt es Hunde, die Knochen einfach nicht vertragen.

                      Meine Hunde bekommen z.T. gewolftes Fleisch, weil sie sonst weder Gemüse noch Zusätze fressen würden.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Brocky Beitrag anzeigen

                        Was mich auch irritiert: wenn Hunde rohe Hühnerknochen doch fressen dürfen, warum geben dann so viele hier gewolfte Karkassen?
                        Ist das so? Füttern viele Leute gewolfte Karkassen?

                        Mögliche Gründe könnten sein:
                        -es gibt gerade nur gewolfte Karkassen
                        -man kann gewolftes besser portionieren und empfindliche Hunde kommen bessser mit der Tagesdosis zurecht
                        -man hat schlichtweg Angst, Knochen am Stück zu füttern


                        Aber ja, man kann natürlich Hühnerknochen füttern, nicht gerade die von alten Suppenhühnern, aber die Knochen von normalen Masthähnchen sind ja sehr weich.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere nur ab und zu Karkassen... Sonst gibt's hier Putenhälse, Hühnerhälse, Kalbsbrustbein, Lammhals... alles am Stück
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Miale* Beitrag anzeigen
                            Kalbsoberschenkelknochen
                            Die werden nur abgeknabbert und nicht ganz gefressen, die sind viel zu hart (wie Markknochen).
                            Vorsichtig wäre ich bei Hunden, die zu energisch auf Knochen herumkauen, die könnten sich dabei einen Zahn abbrechen. Ansonsten ist das mit viel Fleisch und Sehnen eine prima Beschäftigung und Zahnbürste
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Ist das so? Füttern viele Leute gewolfte Karkassen?
                              Ich habe das schon so oft gelesen, dass ich dachte, dass viele Leute das so machen. Vielleicht sind´s auch nur wenige, die oft geschrieben haben. Ich weiß nicht.

                              Meine Hunde werden sich jedenfalls freuen, dass sie jetzt wieder ganze Hähnchen bekommen und nicht alle Beine nach Afrika exportiert werden.

                              Überhaupt: die Aussagen vieler TÄ (nicht nur) zur Ernährung...
                              Eine TÄ, die auch Barfseminare anbietet, hat mir erklärt, dass Hunde - anders als Menschen - von KH nicht dick werden.

                              Gut, dass es dieses Forum gibt...
                              nicht gut, dass ich bei Widersprüchen eher dem Forum vertraue(n muss).
                              viele Grüße
                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X