Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kartoffeln

    Hallo Zusammen
    Einmal mehr bin ich verunsichert. Will jetzt neu Kartoffeln in die Mahlzeiten einbauen. Nun habe ich 1kg Kartoffeln gar gekocht und mit 2kg Karotten und Bananen vermischt und püriert. Nun ist alles abgefüllt und bereit zum einfrieren. Und genau jetzt bin ich unsicher geworden. Hätte ich die Kartoffeln schälen müssen? Habe sie mit der Schale im Dampfkochtopf gekocht. Zuerst habe ich vom Kochwasser noch etwas über den fertigen Brei gegossen, habe aber danach gelesen, dass man diesen wegschütten muss. Habe ihn auch wieder abgeschüttet.
    Wie kompliziert ist das wirklich mit den Kartoffeln?

    #2
    Es wird zwar immer darauf hingewiesen, zu schälen, oder das Kochwasser abzuschütten. Aber im Grunde wird die Wirkung des Solanins beim kochen zerstört.

    Zitat MKD-Shop:
    "Die grünen Stellen und die Keime der rohen Kartoffel enthalten, wie die oberirdischen Teile der Pflanze, das Pflanzengift Solanin, ein Alkaloid, mit dem sich zahlreiche Pflanzen vor dem Fraß durch Feinde schützen. Diese unreifen, rohen Teile können deshalb Vergiftungserscheinungen auslösen, in gekochtem Zustand verliert das Solanin seine Wirkung."
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Nochmal geschaut.
      Wikipedia sagt:
      "Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Deshalb sollte das Kochwasser nach dem Kochen nicht weiter verwendet werden. Da Solanin hitzebeständig und fettunlöslich ist, wird es beim Frittieren oder Braten nicht zerstört.[10][11][12] Der Solaningehalt kann durch Abschneiden von grünen Stellen und Keimen weiter verringert werden. Da die grüne Farbe von Chlorophyll stammt und dessen Zunahme nicht direkt mit der Biosynthese des Solanins zusammenhängt, können auch unverfärbte Kartoffeln eine erhöhte Solaninkonzentration aufweisen."

      Was glaubt man jetzt? Es geht um die grünen Stellen an den Kartoffeln. Diese sind wohl giftig. Ich schäle Kartoffeln eh immer, daher hatte das bislang bei mir keine Relevanz.
      Wenn deine Kartoffeln aber gut reif waren und keine grünen Stellen hatten, würde ich es schon verfüttern.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Solanin wird weder durch Kochen, Braten oder Backen zerstört. Es ist (Heiß-) Wasserlöslich und geht deshalb beim Kochen ins Kochwasser über. Deshalb soll das Kochwasser entsorgt werden.
        Der Solaningehalt der heutigen Kartoffelsorten ist nicht mehr so hoch. Trotzdem würde ich Kartoffeln, die Grünstellen aufweisen oder keimen unbedingt schälen.
        Gruß, Uli
        mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

        Kommentar


          #5
          Behandel' die Kartoffeln einfach so,als wären sie für den menschlichen Verzehr vorgesehen.Dann bist Du auf der sicheren Seite!

          Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,daß zumindest ein Minimum an Kochkenntnissen vorhanden ist!
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            also ich koch die kartoffeln mit schale und die gibts dann ohne das kochwasser zum essen.
            Steffi mit Sara und Katzennasen
            "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

            Kommentar


              #7
              So´n Zufall. Saß heute im Wartezimmer und las ein Magazin: "Info-Meldung" die besagt daß Kartoffelschalen Bitterstoffe enthalten. Diese würden u.U. (Körpergewicht...) für Bauchweh, Durchfall etc. innerhalb kurzer Zeit sorgen, daher soll man die nicht mitessen. Solanin wurde nicht erwähnt.

              Ich koche für mich und meine Hunde ungeschälte Kartoffeln. Das Kochwasser schütte ich weg.

              Kommentar


                #8
                Hm,


                und was ist mit den Kartoffeln, die man mit Schale ißt? Oder Folienkratoffeln?
                Ich mag die ganz gern...
                Zudem habe ich im Kopf, dass auch bei Kartoffeln "das Gute" unter der Schale sitzt. Zugegeben: ich bin nicht so die Küchenfee...bin ich da wem aufgesessen?

                Ich esse die großen Folien-Kartoffeln nämlich zB immer mit Schale.
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Licht Beitrag anzeigen

                  Ich esse die großen Folien-Kartoffeln nämlich zB immer mit Schale.
                  Hattest du danach schon mal Probleme mit Bauchweh, Übelkeit etc?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ich esse Kartoffeln ohne Probleme immer mit Schale. Das Kochwasser kommt weg.
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar


                      #11
                      Junge Kartöffelchen mit Schale und dazu Kräuterquark und ein Steak......... - Ein Traum!!!!

                      Gekochte Kartoffeln mit Schale sind kein Problem.




                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #12
                        die meisten kartoffeln sind nach der ernte behandelt. da würde ich die schale nicht mitessen.
                        deshalb kauf ich auch nur bio-kartoffeln.

                        Kommentar


                          #13
                          Kartoffeln

                          Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                          Junge Kartöffelchen mit Schale und dazu Kräuterquark und ein Steak......... - Ein Traum!!!!

                          Gekochte Kartoffeln mit Schale sind kein Problem.




                          LG nicole
                          mmmmh, da schließe ich mich gerne an. Ran an die Kartoffeln.....

                          LG Margot mit Darrell und Cloud

                          Kommentar


                            #14
                            Hier gibt es Kartoffeln für Hund und Mensch auch überwiegend mit Schale, nehme aber auch Bio-Kartoffeln und das Kochwasser schütte ich weg.
                            Viele Grüße, Thyra

                            Kommentar


                              #15
                              Noch einkleiner tipp das kochwasser abkühlen und die orchideen gießen das beschleunigt die blütenbildung
                              Ich persönlich gebe meinen hund nur Süsskartoffeln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X