Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzinsuffizienz

    Hallo..
    Ich möchte meine Hündin auf Barf umstellen und da sind noch eine Menge Fragen zum Barfplan offen..

    Aber ich denke das wichtigste für mich ist erstmal zu wissen was Elli nun darf und was nicht.. Bisher hab ich verschiedene Aussagen dazu gelesen..

    Elli ist ca. 5 Jahre alt und kommt aus Serbien aus einer Tötung..
    hier wurde dann festgestellt das ihre Herzklappen nicht so richtig schließen.
    Noch ist Elli soweit fit und brauch bisher keine Medikamente..

    Ich hatte vor 80/20 zu füttern ohne Getreide..
    Gibt es jetzt was an Innereien oder O/G, Öl ect. Was sie nicht fressen sollte?
    Die eine sagte auf keinen Fall Getreide, das hatte ich eigentlich auch nicht vor, und auf keinen Fall Niere.. Woanders steht nur das sie alles normal dürfen aber fettarm.. Oder natriumarm..

    Könnt ihr mir da etwas helfen und Licht ins Dunkel bringen

    #2
    Hallo,

    auf jeden Fall solltest Du natriumarm und rohfaserreich füttern.
    Frisch ist schon mal super, weil es sehr viel besser und leichter verdaut wird als Trofu.
    Hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren sind ebenfalls wichtig.
    Eher mageres Fleisch füttern, zu viel Fett ist schlecht für die Gefäße.
    Ich würde mir, wenn ich einen herzkranken Hund hätte, definitiv bei einer guten Ernährungsberatung für Hunde einen Futterplan erstellen lassen.
    Da bist Du auf der sicheren Seite.

    LG, Susanne

    Kommentar


      #3
      Solange ein Hund "nur" eine Klappeninsuffiziens hat, ohne weitergehende Probleme, braucht man bei der Ernährung gar nichts spezielles beachten.

      Insbesondere sollte ein Hund, der kein Getreide bekommt nicht auch noch mageres Fleisch bekommen, sondern es sollte drauf geachtet werden, daß ausreichend Fett vorhanden ist. Das braucht er nämlich für den Energiebedarf. Ansonsten zieht er sich die Energie aus den Proteinen und dann bekommt der Hund irgendwann ein Problem. Nämlich mit Leber und / oder Niere.

      Sinnvoll ist es bei einem solchen Hund, der keine Medikamente braucht, vielmehr über Nahrungsergänzungen nachzudenken, die das Herz stärken.

      Lg Andrea

      Kommentar


        #4
        Du kannst ganz normal füttern...

        Wenn du kein Getreide fütterst, achte bitte auf einen guten Fettanteil im Futter (20% vom Muskelfleischanteil). Wieso willst du keine Niere füttern? Das ist der Selenlieferant schlechthin.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Außerdem würde ich mit dem Hund zu einem guten Homöopathen gehen. Auch wenn z.Zt. noch keine schulmedizinische Behandlung notwendig ist, kann man das Herz mit homöopathischen Mitteln unterstützen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten..

            Ich sagte nicht ich will keine Niere fütter, sondern das wurde mir so gesagt...
            Aber ich könnte nirgends was darüber finden und darum war ich skeptisch..
            Wenn ihr mir sagt es wäre besser auch etwas Getreide zu füttern, dann mach ich das.. Ich dachte ohne ist besser...

            Welche nahrungsergänzungen sollte ich denn nehmen?
            Oh Gott ich hab noch so viel Fragen...
            Ich hatte vor Pferd, Huhn und Rind zu füttern... ( falls das wichtig ist.. )
            pferd und huhn würde ich hier im Nachbarort bekommen.., beim Rind muss ich nochmal sehen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
              Wenn ihr mir sagt es wäre besser auch etwas Getreide zu füttern, dann mach ich das.. Ich dachte ohne ist besser...
              Ob Du mit oder ohne Getreide fütterst, hängt davon ab, was Du möchtest und was Dein Hund verträgt. Für das Herz ist das nicht relevant.

              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
              Welche nahrungsergänzungen sollte ich denn nehmen?
              Du sollst nicht nehmen, aber Du kannst. Da kommen z. Bsp. Taurin, L-Carnitin und Weißdon in Betracht sowie auch Vit K1, B-Vitamine, Coenzym Q10 und noch eingies mehr. Da mußt Du ein bißchen lesen, was für Deinen Hund sinnvoll sein könnte.

              Lg Andrea

              Kommentar


                #8
                Vielen Lieben Dank Andrea

                Elli frisst und verträgt eigentlich alles... :-)

                Dann muss ich mich da nochmal einlesen..

                Nun werd ich noch unsicherer... Wo ich doch noch viele Fragen offen hab...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                  Nun werd ich noch unsicherer... Wo ich doch noch viele Fragen offen hab...
                  Hallo nochmal,

                  ich kann Dir, wie gesagt, nur an`s Herz legen, einen Futterplan erstellen zu lassen.
                  Wenn Du möchtest, kann ich Dir jemanden empfehlen, der eine Ernährungsberatung für Hunde hat und sich absolut hervorragend auskennt.
                  Du bekommst eine sehr genaue Bedarfsanalyse und eine Menge Info`s betreffs Zusätzen und Bezugsquellen.
                  Der Plan wird entsprechend danach ausgearbeitet, ob Du Getreide füttern willst oder nicht etc.pp.
                  Bei Fragen gibt`s jederzeit kostenlose Beratung am Telefon.
                  So ein Plan kostet ca. 45 Euro, die mMn sehr gut investiert sind.

                  LG, Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                    Nun werd ich noch unsicherer... Wo ich doch noch viele Fragen offen hab...
                    Brauchst du nicht Die Fragen klären sich nach und nach. Es kommen dann zwar immer mal neue dazu, aber irgendwann wird es weniger.
                    Mach einen Schritt nach dem anderen bzw. eine Frage nach der anderen
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                      Elli frisst und verträgt eigentlich alles... :-)
                      Das is doch schon mal gut. Dann kannst Du sie ja ganz normal füttern.

                      Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                      Nun werd ich noch unsicherer... Wo ich doch noch viele Fragen offen hab...
                      Dann frag einfach.

                      Lg Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank!
                        Ja das mach ich gleich mal... Ich denke dafür mach ich wohl einen neuen Thread auf :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, bleib der Übersichtlichkeit wegen bitte hier
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Ok..
                            Ich dachte weil hier ja nur nicht jeder liest und das andere sind allgemeine Fragen..

                            Ok dann schieß ich mal los...

                            1. Elli wiegt ja nur 11 kg das heißt ihre Portionen werden ja nicht sehr groß..
                            Ich habe gelesen das man rfk auf mehrere Portionen aufteilen soll.. Bei z.b. 80/20 ist der wöchentliche Anteil rfk gerade mal 185 gr.. Das kann ich ja schlecht auf mehrere Male aufteilen oder? Dann wird es auch mit Knochen schlecht, weil das ja zu groß ist denke ich mal, sondern eher hühnerhälse und sowas.. Wenn ich das zu klein mache wird sie es kaum kauen sondern direkt runter schlucken.. Elli ist generell sehr gierig und schlingt.. Sie hat aber auch ziemlich viel Zahnstein, so das ich es eigentlich gut finden würde wenn sie länger an einem Knochen oder so kaut.. Oder hab ich da einen Denkfehler?

                            2. soweit ich gelesen habe soll innerei nicht jeden tag gegeben werden. Leber muss immer dabei sein..Mist der Rest dann egal? Oder sollte immer Milz, Lunge, Niere ect.? Also innerhalb einer Woche meine ich... Und wäre es ok innereien z.b. Nur vom huhn zu nehmen, oder sollte da auch die Tierart variieren?

                            3. Obst und Gemüse wird roh gegeben aber stark zerkleinert bzw. püriert. Richtig? Oder gekocht?

                            4. Elli bekommt immer mal getrocknete Sachen zum fressen, Ochsenziemer, putenhälse, Kopfhaut, Lunge, Leber.. Das sollte ich dann von der normalen Portion abziehen oder fällt das nicht so ins Gewicht?

                            5. kann ich gefrorenes auftauen, portionieren und wieder einfrieren?

                            6. dann die Kräuter... Ich lese eigentlich das man so kräuter nur als kurz zuführen sollte und nicht ständig.. Hagebutte wurde mir empfohlen ständig zu geben.. Was ist hier wirklich sinnvoll und was nicht..

                            7. dann das Öl.. Da hab ich nun in einem anderen Thread hier schon den tip gelesen mit dem Omega 3,6,9 Öl aus dem shop... Und dann abwechselnd vielleicht noch kombinieren mit Olivenöl, diestelöl, Leinöl wäre ok denk ich oder? Also ich weiß ja nicht wie schnell die verschiedene Öle ranzig werden.. Darum würde ich wenn das zu schnell passiert gern nur 2 Sorten auf haben.. Bekommt sie dann 1 TL täglich?

                            8. ich hab gelesen das Pansen besser ist wie blättermagen, aber blättermagen sollte trotzdem dabei sein oder nicht?

                            9. Mein Mann angelt hin und wieder. Könnte ich also da auch den Fisch geben? Jeden Fisch? Komplett? Was müsste ich da beachten?

                            Ich würde wohl Rind, Pferd und Geflügel füttern.. Wobei ich Innereien wohl hauptsächlich vom Geflügel geben würde.. Ich weiß nicht ob ich das bei dem anderen auch hier vor Ort bekommen würde.

                            Ich weiß Fragen über Fragen...
                            Vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt.. Wahrscheinlich... Aber das geht wohl vielen so und mit der Zeit wird man wohl ruhiger,. Ich danke euch jetzt schonmal sehr :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              1. Elli wiegt ja nur 11 kg das heißt ihre Portionen werden ja nicht sehr groß..
                              Ich habe gelesen das man rfk auf mehrere Portionen aufteilen soll.. Bei z.b. 80/20 ist der wöchentliche Anteil rfk gerade mal 185 gr.. Das kann ich ja schlecht auf mehrere Male aufteilen oder? Dann wird es auch mit Knochen schlecht, weil das ja zu groß ist denke ich mal, sondern eher hühnerhälse und sowas.. Wenn ich das zu klein mache wird sie es kaum kauen sondern direkt runter schlucken.. Elli ist generell sehr gierig und schlingt.. Sie hat aber auch ziemlich viel Zahnstein, so das ich es eigentlich gut finden würde wenn sie länger an einem Knochen oder so kaut.. Oder hab ich da einen Denkfehler?
                              Wie Dein Hund RFK verträgt und in welcher Menge, da mußt Du Dich eh ran tasten. Du könntest mit Hühnerhälsen anfangen, weil Du die erstmal gut portionieren kannst. Ein Hühnerhals wegt zwischen 30 - 70 gr. Manche Hunde müssen sich wohl auch erst an die Rohfütterung "gewöhnen" bevor sie mit RFK klarkommen. Da gibt man dann erstmal einen Ersatz z. Bsp. in Form von Knochenmehl und nach ein paar Wochen dann langsam RFK. Wie das bei Deinem Hund ist, kann Dir aber keiner sagen, auch nicht wie viel RFK er in einer Portion vertragen wird. Also ersmal klein anfangen und dann vorarbeiten.

                              Wegen der Zähne könntest Du ihr einen größeren Knochen geben und den dann wieder wegnehmen. Gut zum Knabbern sind auch so genannte Torgaswurzeln oder Geweihstangen, an denen nur geknabbert wird.


                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              2. soweit ich gelesen habe soll innerei nicht jeden tag gegeben werden. Leber muss immer dabei sein..Mist der Rest dann egal? Oder sollte immer Milz, Lunge, Niere ect.? Also innerhalb einer Woche meine ich... Und wäre es ok innereien z.b. Nur vom huhn zu nehmen, oder sollte da auch die Tierart variieren?
                              Wie Du das Futter verteilst, ist grundsätzlich egal. Innerhalb von 4 Wochen sollte es ausgewogen sein. Auch Leber muß nicht in jeder Portion dabei sein. Allerdings vertragen die meisten Hunde keine großen Mengen Innereien auf einmal und bekommen dann Durchfall. Das ist der Grund warum man sie aufteilen sollte. Wenn Du eine Woche lang keine Innereien gibst, wäre das im Prinzip egal, allerdings erhöht sich dann die Menge für die anderen Portionen und dann s.o.

                              Bei Innereien eignet sich am besten Rind, weil man da am besten an alles rankommt. Beim Huhn ist Leber noch leicht zu bekommen, dann hört es aber auch auf.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              3. Obst und Gemüse wird roh gegeben aber stark zerkleinert bzw. püriert. Richtig? Oder gekocht?
                              Obst und Gemüse wird püriert, wen es roh gegeben wird. Wird es gekocht, kann man es pürieren, muß man dann aber nicht.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              4. Elli bekommt immer mal getrocknete Sachen zum fressen, Ochsenziemer, putenhälse, Kopfhaut, Lunge, Leber.. Das sollte ich dann von der normalen Portion abziehen oder fällt das nicht so ins Gewicht?
                              Das hängt grundsätzlich von der Menge ab, die sie bekommt, vor allem beim Putenhals. Bekommt sie einen ganzen, ist sie z.Bsp. mit ihrem RFK Bedarf schon mehr als durch.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              5. kann ich gefrorenes auftauen, portionieren und wieder einfrieren?
                              Ja.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              6. dann die Kräuter... Ich lese eigentlich das man so kräuter nur als kurz zuführen sollte und nicht ständig.. Hagebutte wurde mir empfohlen ständig zu geben.. Was ist hier wirklich sinnvoll und was nicht..
                              Bei Kräutern macht es das was und die Menge. Da wirst Du auch immer jemanden finden, der sie für völlig überflüssig hält. Allerdings wird in den meisten Fällen eben keine ganzes Tier gefüttert. Es fehlen Fell, Hufe usw. Algen & Kräuter von DHN wäre eine gute Ergänzung.

                              Hagebutte kann man aus verschiedenen Gründen als Kur oder dauerhaft geben. Warum sollst Du die geben?

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              7. dann das Öl.. Da hab ich nun in einem anderen Thread hier schon den tip gelesen mit dem Omega 3,6,9 Öl aus dem shop... Und dann abwechselnd vielleicht noch kombinieren mit Olivenöl, diestelöl, Leinöl wäre ok denk ich oder? Also ich weiß ja nicht wie schnell die verschiedene Öle ranzig werden.. Darum würde ich wenn das zu schnell passiert gern nur 2 Sorten auf haben.. Bekommt sie dann 1 TL täglich?
                              Oliven und Disteöl würde ich nicht geben. Die halte ich für wenig qualitativ für den Hund. Im Wechsel heißt auch nicht heute dies morgen das, sondern erst die eine Flasche aufbrauchen, dann die nächste. Dann hast Du auch das Problem mit der Haltbarkeit nicht (im Kühlschrank aufbewahren). Wenn Du das Öl von DHN gibst mußt Du grundsätzlich auch kein anderes geben, kannst Du aber, wenn Du willst. Ein TL ist ok.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              8. ich hab gelesen das Pansen besser ist wie blättermagen, aber blättermagen sollte trotzdem dabei sein oder nicht?
                              Pansen oder Blättermagen oder beides, mach es wie du willst. Da gibt es keine Regel.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              9. Mein Mann angelt hin und wieder. Könnte ich also da auch den Fisch geben? Jeden Fisch? Komplett? Was müsste ich da beachten?
                              Ja. Du kannst den Fisch komplett geben, dann aber nur roh wegen der Gräten. Gekocht nur ohne Gräten.

                              Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
                              Ich würde wohl Rind, Pferd und Geflügel füttern.. Wobei ich Innereien wohl hauptsächlich vom Geflügel geben würde.. Ich weiß nicht ob ich das bei dem anderen auch hier vor Ort bekommen würde.
                              Niere und / oder Milz wirst Du wohl eher nur vom Rind bekommen s.o.

                              Lg Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X