Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innerein zu welchen Anteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innerein zu welchen Anteilen?

    Meine Hündin wird nach Swanie Simon gebarft. (zur Zeit noch Teilbarf, bis all meine Fragen geklärt sind ;-)

    Sie ist 8 Monate und wiegt 12 kg

    Ich rechne mit 4%

    Demnach bekommt pro Tag
    50 % = 190 Gramm Muskelfleisch
    20 % = 76 Gramm Pansen
    15 % = 57 Gramm Innereien
    15 % = 57 Gramm Knochen

    (100 Gramm Gemüse u.Obst)

    Was ich jetzt nicht richtig verstehe ist folgendes:

    1. Wie teile ich die 15% Innereien auf? Gebe ich z.B. nur Leber an einem
    Tag oder soll ich die Innereien mischen? z.B. Lunge, Leber, Milz
    Wenn ich mischen soll, hätte ich gerne gewusst, in welchem Verhältnis
    dies sinnvoll ist?

    2. Ich habe hier schon den Tipp bekommen statt Calziumcitrat, Knochenmehl
    zu füttern. Ich habe Knochenmehl nun bestellt. ;-)
    Meine Frage wäre aber noch, ob ich es richtig mache, wenn ich statt der
    57 Gr. RFK, ca. 30 Gramm mehr Muskelfleisch gebe und entsprechend
    das Knochenmehl nach Herstellerangabe.

    Eins würde mich noch interessieren. Wenn ich zwischendurch doch mal
    einen Knochen füttern möchte, wie soll ich denn 57 Gr. RKF geben?
    Das wäre doch nur eine winzig Menge.
    Liebe Grüße Strandfloh
    www.schapendoes-stade.de

    #2
    Wie man die Innereien gibt, das muss man sehen, wie der Hund es verträgt und wie es praktikabel ist.

    Ich habe immer einen großen Eimer Innereienmix selber gemacht, in kleine Dosen abgewogen (1-3 Tagesportionen) und wieder eingefroren.

    Leber 1/3, der Rest variabel, was zu haben war. Milz, Niere und ich hab auch Mägen und Herz mit in die Mischung gemacht, weil es der Hund in größeren Mengen nicht vertragen hat.

    (Nun gibbet gar keine mehr, weil der Hund auch Minimengen gekocht nicht verträgt .)

    Knochenmehl nicht nach Herstellerangabe, das ist meist Quatsch, was auf den Dosen steht, sondern anhand des Bedarfs die Menge ausrechnen...

    Du kannst auch 2-3 Tagesportionen an RFK auf einmal geben, WENN es der Hund verträgt. An den Tagen natürlich kein Knochenmehl geben.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      @Bullebu: Habe das Knochenmehl von Pahema (richtig geschrieben?) bestellt! Wie rechne ich das denn dann genau aus, wenn du sagst, dass man nicht nach den Herstellerangaben gehen soll?
      Liebe Grüße Strandfloh
      www.schapendoes-stade.de

      Kommentar


        #4
        Das Knochenmehl von Pahema hat 27,5 % Calzium...

        100g Knochenmehl = 27,5g Calzium

        Wie nun der Bedarf bei einem 8 Monate alten Hund ist, da müssten andere sich melden, die schon junge Hunde roh aufgezogen haben.

        Rechnen wir mal einfach mit 100mg/kg/KM...

        Sind also 12 x 100=1200mg am Tag oder 1,2g reines Calzium.

        Nun einen Dreisatz...

        100g = 27,5g
        x = 1,2g

        Sind also 4,4g Knochenmehl am Tag.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
          Was ich jetzt nicht richtig verstehe ist folgendes:

          1. Wie teile ich die 15% Innereien auf? Gebe ich z.B. nur Leber an einem
          Tag oder soll ich die Innereien mischen? z.B. Lunge, Leber, Milz
          Wenn ich mischen soll, hätte ich gerne gewusst, in welchem Verhältnis
          dies sinnvoll ist?
          Würde ich auch wie Frieda machen: 1/3 Leber, der Rest ist variabel (Niere, Milz, Herz, ...).
          Du kannst es mischen oder einzeln geben, die Ausgewogenheit sollte über ca. 4 Wochen stattfinden.

          Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
          2. Ich habe hier schon den Tipp bekommen statt Calziumcitrat, Knochenmehl
          zu füttern. Ich habe Knochenmehl nun bestellt. ;-)
          Meine Frage wäre aber noch, ob ich es richtig mache, wenn ich statt der
          57 Gr. RFK, ca. 30 Gramm mehr Muskelfleisch gebe und entsprechend
          das Knochenmehl nach Herstellerangabe.
          Du kannst den RFK-Anteil komplett durch Muskelfleisch (oder Pansen) ersetzen.
          Der Einfachheit-halber würde ich mich an der "eigentlichen RFK-Menge" orientieren:
          57 g gemischte RFK (50 % Fleisch, 50 % Knochen mit durchschnittlich 2.500 mg Calcium je 100 g) enthalten ca. 1.400 mg Calcium. Ersetzen kannst du diesen Calciumgehalt mit ca. 5 g Knochenmehl (von Pahema).
          Ändert sich die Futtermenge, ändert sich auch die RFK- bzw. Knochenmehl-Menge
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
            ....Demnach bekommt pro Tag - 50 % = 190 Gramm Muskelfleisch - 20 % = 76 Gramm Pansen - 15 % = 57 Gramm Innereien - 15 % = 57 Gramm Knochen...
            Fettdruck durch mich

            mir wird schwindlig. Warum gebt ihr das so Grammgenau?

            Ich füttere seit Jahrzehnten nach... mir und ich habe nie % oder Gramm ausgerechnet. Ich füttere eher nach dem "wenn ich mal dran denke" Prinzip. Und Innereien sind da eher sehr wenig enthalten. Nieren gibt es so gut wie NIE, Leber sproradisch erst seit so ca. zwei Jahren. Monatlich mal eine 500g Packung unter ein Kilo Fleisch gemischt.
            Ich füttere nach dem "vier Wochen" Plan (?), in dem sie alles kriegen sollen, was sie brauchen. Völlig Stressfrei.
            LG Astrid www.vom-highlander.de
            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

            Kommentar


              #7
              Ich rechne auch nichts aus.
              Allerdings achte ich darauf, dass Leber und Niere (wenn ich bekomme auch Milz) nicht zu kurz kommen.
              Warum?
              Weil da viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe drin sind.
              Bei Leber zum Beispiel besonders die B-Vitamine und Vitamin A
              Bei Niere besonders der Gehalt an Selen und bei
              Milz besonders der Anteil an Mangan, Kalium und auch den B-Vitaminen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Die Highlander Beitrag anzeigen
                Fettdruck durch mich

                mir wird schwindlig. Warum gebt ihr das so Grammgenau?

                Ich füttere seit Jahrzehnten nach... mir und ich habe nie % oder Gramm ausgerechnet. Ich füttere eher nach dem "wenn ich mal dran denke" Prinzip. Und Innereien sind da eher sehr wenig enthalten. Nieren gibt es so gut wie NIE, Leber sproradisch erst seit so ca. zwei Jahren. Monatlich mal eine 500g Packung unter ein Kilo Fleisch gemischt.
                Ich füttere nach dem "vier Wochen" Plan (?), in dem sie alles kriegen sollen, was sie brauchen. Völlig Stressfrei.
                Ich glaube nicht, dass es wirklich viele sind, die wirklich so grammgenau füttern, aber irgendwo muss man irgendwie anfangen...ich hab mir zb schon auch nach Swanie die Mengen ausgerechnet, aber sie dementsprechend auf- oder abgerundet - und zwar auch für mich passend vom Einkaufen oder Bestellen her^^ und ja, ich hab mir auch einen Wochenplan ausgearbeitet, der wird aber nicht punktgenau eingehalten, sondern dient eher mir selbst, damit ich auf nichts vergesse und das Fleisch irgendwie halbwegs unterbring und nicht nach 4 Tagen kein Futter mehr hab *g*
                Am Anfang überwiegt halt die Unsicherheit und man will nichts falsch machen, das legt sich aber und man bekommt immer mehr Gefühl dafür. Finde das schon in Ordnung, solange man sich dadurch nicht selbst stresst und auch mal loslassen kann vom Plan...wie die Dermatologin meines Hundes so schön sagte - ins Barfen wächst man rein

                An TE, ich stimme Bianca zu, habe es auch so gelesen, Leber und Niere sind die wichtigeren, ansonsten Milz und Herz...zur Aufteilung selbst...hab da unterschiedliches vernommen, kann alles zu gleichen Teilen sein oder eben mehr Leber und Niere. Lunge ist eher weniger nährstoffreich und eher ein Füllstoff.

                Ob du es mischst oder alleine fütterst, hängt vom Hund ab, das wurde eh schon gesagt!

                Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                Eins würde mich noch interessieren. Wenn ich zwischendurch doch mal
                einen Knochen füttern möchte, wie soll ich denn 57 Gr. RKF geben?
                Das wäre doch nur eine winzig Menge.
                Hierzu würd ich sagen, du musst doch nicht genau die 57g geben. Wieg den Knochen sonst vorher, du kannst ja auch die Menge für zwei Tage füttern. Ich zb habe meinem Hund auch nicht jeden Tag, sondern nur an 2-3 Tagen die Wochenmenge RFK gegeben. Du lässt dann halt die entsprechende Menge Knochenmehl für die Tage/den Tag weg.
                LG Carina mit Piko

                ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

                Kommentar


                  #9
                  Keija spricht mir aus dem Herzen.
                  Da ich noch nicht lange nach Swanie Simon barfe, habe ich mir natürlich alles erst mal genau ausgerechnet, um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen. Meine Junghündin ist auch erst 8 Monate. Da möchte ich keine Fehler machen.

                  Ich gebe zu, dass ich momentan noch alles recht genau abwiege, aber ich denke auch, dass das mit der Zeit nachlässt.


                  Ich habe gleich noch mal eine Frage zur Leber.

                  Ist Leber ein guter Eisenlieferant?
                  Was gibt es noch für Alternativen?
                  Ich kaufe Rinderleber immer frisch beim Metzger, püriere sie und friere sie dann in Eiswürfelbehälter ein.
                  Ist das ok, oder gehen dadurch wertvolle Inhaltsstoffe verloren?
                  Liebe Grüße Strandfloh
                  www.schapendoes-stade.de

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du dich mit ausrechnen sicher fühlst, dann mach das.
                    Ich hatte beim jungen Hund auch gerechnet. Als er dann ausgewachsen war und sein Gewicht nicht mehr veränderte, hörte das rechnen auf!

                    Ich hatte immer aufgerundet, bzw. abgerundet.
                    Bei täglichem Bedarf von 57 Gramm Innereien würde ich aufrunden auf 60 Gramm - das mal 7 sind 420 Gramm, da würde ich 400 Gramm in der Woche füttern.

                    Ich füttere manchmal einen Innereien Mix, überwiegend fütter ich Leber.
                    Bei 400 Gramm würde ich an 2 Tagen 200 Gramm unter das Futter mischen, wenn dein Hund auf Innereien mit Durchfall oder Erbrechen reagiert, dann würde ich 4 mal 100 Gramm täglich füttern!

                    Puten - oder Hähnchenleber wird hier außer Rinderleber auch gerne gefressen.
                    Warum pürierst du das? Wiege ab und frier es in (kleinen) Stücken ein.
                    Liebe Grüße von Petra mit Dan

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                      Ist Leber ein guter Eisenlieferant?
                      Was gibt es noch für Alternativen?
                      Ich kaufe Rinderleber immer frisch beim Metzger, püriere sie und friere sie dann in Eiswürfelbehälter ein.
                      Ist das ok, oder gehen dadurch wertvolle Inhaltsstoffe verloren?
                      Ja, Leber liefert viel Eisen, Milz noch mehr.
                      Wenn du sie frisch geben kannst, würde ich das tun. Den Rest kannst du einfrieren.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                        Ich füttere manchmal einen Innereien Mix, überwiegend fütter ich Leber.
                        Dann aber bitte bedenken, dass nicht der komplette Innereienanteil an Leber gegeben wird, sondern max. 1/3. und die restlichen Innereien dann für diesen Zeitpunkt wegfallen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                          Ist das ok, oder gehen dadurch wertvolle Inhaltsstoffe verloren?
                          Durch das Einfrieren gehen generell mit der Zeit Inhaltsstoffe verloren, egal was Du einfrierst. Manchmal geht es auch nicht anders, als dass man die Sachen einfriert. Nicht jeder kann Fleisch, Innereien, etc. täglich frisch füttern.
                          Vit. A reagiert sehr empfindlich auf Licht, Sauerstoff und Säuren, dadurch kann sich die Bioverfügbarkeit von Vit. A relativ schnell halbieren.
                          Deshalb sollst Du nun aber nicht das Doppelte geben, das wäre nicht richtig. Du gibst die Menge, die Dein Hund braucht. Nach Swanies Rechnung ist er damit nicht unterversorgt.
                          Eine Alternative zur Leberfütterung wäre Lebertran. Auch hier rechnet man den Bedarf auf den Hund um. Außerdem können sich beim Lebertran ebenfalls mit der Zeit die Inhaltsstoffe verflüchtigen.
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                          Kommentar


                            #14
                            @Dan11
                            Ich püriere die Leber, weil sie dann von meinen Hunden besser angenommen wird. Sobald sie Leberstücke im Napf finden, werde diese im hohen Bogen aus dem Napf geschleudert.
                            Seit dem ich die Leber püriere und drunterfusche wird sie angenommen!

                            Bei meinem Barfanbieter bekomme ich keine Milz. (Carnes Doggie)
                            Kann mir jemand eine gute "Milz-Quelle" nennen, wo ich evtl auch gleich Blut mitbestellen kann?
                            Liebe Grüße Strandfloh
                            www.schapendoes-stade.de

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen

                              2. Ich habe hier schon den Tipp bekommen statt Calziumcitrat, Knochenmehl
                              zu füttern. Ich habe Knochenmehl nun bestellt. ;-)
                              Meine Frage wäre aber noch, ob ich es richtig mache, wenn ich statt der
                              57 Gr. RFK, ca. 30 Gramm mehr Muskelfleisch gebe und entsprechend
                              das Knochenmehl nach Herstellerangabe.

                              Eins würde mich noch interessieren. Wenn ich zwischendurch doch mal
                              einen Knochen füttern möchte, wie soll ich denn 57 Gr. RKF geben?
                              Das wäre doch nur eine winzig Menge.
                              Warum möchtest du dann überhaupt substiutieren?

                              Eben, weil es doch so eine kleine Menge ist, kannst du doch problemlos, nach Umgewöhnung, jeden 2. Tag 120g füttern Oder alle 3 Tage dementsprend mehr, falls die Menge vertragen wird
                              Oder jeden Tag 1-2 Hühnerhälse....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X