Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innerein zu welchen Anteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du dann überhaupt substiutieren?

    Eben, weil es doch so eine kleine Menge ist, kannst du doch problemlos, nach Umgewöhnung, jeden 2. Tag 120g füttern Oder alle 3 Tage dementsprend mehr, falls die Menge vertragen wird
    Oder jeden Tag 1-2 Hühnerhälse....
    Ich habe gelesen dass einem Junghund bis 6 Monate jeden Tag REGELMÄSSIG! die richtige Caliciummenge zugeführt werden muss, da er noch kein Calcium speichern kann.
    Bei Hühnerhälsen hat man mich in einem anderen Forum verrückt gemacht, dass in den Hälsen noch Schilddrüsenhormonreste vorhanden wären und wenn ich diese dann regelmässig füttern würde, sich das negativ auf die Schilddrüse meines Hundes auswirken würde.
    Bei Hühnerhälsen könne ich mich auch nicht an die Richtwerte von Swanie Simon halten, da sie den Bedarf nach RFK berechnet.
    An Hühnerhälsen müsste ich wesentlich mehr geben als Swanie angibt. Gleiches gilt für gewolfte Kaninchen- oder Entenkarkassen.
    Das war mir alles zu heikel und ungenau, deshalb bin ich auf das Barfer´s best Junior gekommen. Das konnte ich genau dosieren und ich hatte ein gutes Gefühl, dass nicht über- oder unterdosiert ist.

    Nun habt ihr mich überzeugt, dass Knochenmehl besser ist, als Barfer´s Best und werde das dann geben, sobald es hier eingetroffen ist.

    Wenn ich ganze Kalbsbrustbeinknochen zum Knabbern gegeben habe, war ich nie sicher, ob ihr Bedarf an Calcium gedeckt ist. Mal hat sie einen Kalbsbrustbeinknochen verputzt und an anderen Tagen ihn entweder gar nicht angerührt oder nur das Fleisch bissel abgeknabbert. Das ist mir alles zu ungenau bei einem so jungen Hund.

    Ich habe Angst Fehler bei der Calciumversorgung zu machen und fühle mich mit Pulver einfach auf der sichereren Seite.
    Liebe Grüße Strandfloh
    www.schapendoes-stade.de

    Kommentar


      #17
      Naja, dein Hund hat wahrscheinlich das größte Längenwachstum hinter sind....
      Es ist richtig, dass man bei heranwachsenden regelmäßiger Ca zufüttern sollte, als bei erwachsen. Aber wie gesagt, ein Hund, der mit 8 Monaten 12kg wiegt, wird sicherlich kein Riese


      Bei Vögeln sitzt die SD weiter unten als bei Säugetieren, insofern kannst du ruhig öfter Hühnerhälse geben. Du kannst aber auch Karkassen oder Flügel verfüttern. Wenn du nur Geflügelknochen nimmst, dann gibst du halt nicht 15, sondern 20%

      Du darfst das nicht so verbissen sehen.... auch bei einem jungen Hund muss nicht immer alles täglich grammgenau passen. Wenn dann mal der Knochen nicht ganz aufgefressen wird, dann ist es mal ein Tag so. Wie du ja eh schon festgestellt hast, kann man die Knochen eh nicht aufs Gramm abwiegen und man gibt tendenziell eher immer zu große Stücke, so dass sich das dann wieder ausgleicht, wenn es mal an einem Tag etwas weniger ist.


      Natürlich kannst du auch Knochenmehl füttern. Dann müsstest du aber theoretisch schon gucken, dass du mit dem Knochen dann nicht den Tagesbedarf groß überschreitest, wenn du an den anderen Tagen den Bedarf schon mit dem Mehl abgedeckt hast. Ich persönlich wäre dann mit dem Knochenmehl zurückhaltend.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
        @Dan11
        Ich püriere die Leber, weil sie dann von meinen Hunden besser angenommen wird. Sobald sie Leberstücke im Napf finden, werde diese im hohen Bogen aus dem Napf geschleudert.
        Seit dem ich die Leber püriere und drunterfusche wird sie angenommen!

        Bei meinem Barfanbieter bekomme ich keine Milz. (Carnes Doggie)
        Kann mir jemand eine gute "Milz-Quelle" nennen, wo ich evtl auch gleich Blut mitbestellen kann?
        Ich weiß jetzt nicht, was du als "gut" betrachtest. Ich habe Milz und Blut schon bei Haustierkost gekauft.
        viele Grüße
        Silvia

        Kommentar


          #19
          Bei meinem Barfanbieter bekomme ich keine Milz. (Carnes Doggie)
          Kann mir jemand eine gute "Milz-Quelle" nennen, wo ich evtl auch gleich Blut mitbestellen kann?
          habe jetzt nicht nachgeschaut wieviel die Milz bei div. Barfanbietern kostet.
          Ich bestelle Innereinen beim Merkur oder einer Fleischerei (für 1 Monat)
          So gibts Milz, Leber, Niere, Herz regelmäßig 1x frisch in den Napf und der Rest
          lagert max 3 Wochen im Gefrierschrank.

          Falls sich kein Barfanbieter findet..
          liebe Grüße
          Eva u. Nicky

          Kommentar

          Lädt...
          X