Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert Pseudogetreide zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer füttert Pseudogetreide zu?

    Ich barfe ohne Getreide!

    Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass der Hund zwischendurch auf jeden Fall Kohlenhydrate in Form von Getreide benötigt, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

    Man solle aber Fleisch und Getreide nicht zusammen füttern.

    Stimmt das?

    Wenn ja, wie sieht es mit Amaranth oder Hirse aus. Das ist ein Pseudogetreide. Kann ich das unter das Fleisch und Gemüse mischen oder auch nur getrennt füttern?

    Wenn ich Amaranth gelegentlich unter das Futter gemischt habe, fiel mir auf, dass es schlecht verdaut hinten wieder raus kam, d.h. es sah aus, als seien kleine Wurmeier im Kot.
    Jetzt weiß ich nicht, ob mein Hund überhaupt einen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe aufgenommen hat.

    Es ist übrigens egal, ob ich Amranth gekocht oder die fertigen Amaranth Poppies gegeben habe. Jedes mal waren diese kleinen weissen Pünktchen im Stuhlgang.

    Muss man wirklich Getreide bzw. Pseudogetreide füttern?
    Liebe Grüße Strandfloh
    www.schapendoes-stade.de

    #2
    Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
    Muss man wirklich Getreide bzw. Pseudogetreide füttern?
    Nein...
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich hab dazu eine interessante Hypothese gelesen, dass man unbedingt Getreide füttern soll, weil zu viel Eiweiß auf Dauer den Organismus schädigt...insofern ist das einerseits sicherlich auch eine Glaubensfrage.

      Ich habe bis vor einer Woche (*gg*) Getreide zugefüttert, aber das lag daran, dass mein Hund eine Ausschlussdiät machen musste, ich kein Pferdefett bekam und er leider kein Gramm zunahm und untergewichtig war. Mit dem Getreide hat sich das geändert, doch die 7-8 Wochen davor, wo er es nicht bekam, ging es ihm auch gut. Im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar besser (?? - er war zumindest aktiver). Jetzt, wo ich Rind füttern kann, möchte ich das Getreide weglassen und stattdessen Fett zuführen. Daher würde auch ich die Frage, ob man unbedingt Getreide zufüttern muss mit Nein beantworten!

      Ich denke aber, auch aus bisherigen Erfahrungen hier im Forum, dass man sich auch einfach am Hund orientieren muss. Zu viel Fleisch ist sicherlich keine Lösung, um etwas auszugleichen, wenn du nach Swanie gehst, solltest du dich an die entsprechende Aufteilung schon auch halten. Ist das nicht möglich, zum Beispiel weil Hund abmagert und irgendwelche gesundheitlichen Gebrechen ausgeschlossen sind, dann kommt man vielleicht schwer drumherum. Insofern, wenn es einen Grund gibt, muss man es halt ausprobieren und schauen, wie es dem Hund dabei geht. Wenn es aber keinen Anlass dafür gibt, dann würde ich es auch weglassen und möchte das ja nun selbst mit dem Fett probieren!

      PS: meiner bekam Buchweizen, fällt unter Pseudogetreide
      PPS: ich hab es gemischt, weil er es anders nicht gefressen hätte und es gab soweit keine Probleme!
      LG Carina mit Piko

      ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

      Kommentar


        #4
        Dass man genug Energie zuführen muss, sollte selbstverständlich sein... Nur dann gibt es das Problem mit der Eiweißzufuhr, wenn dem nicht so ist. Energie muss man nicht unbedingt über Getreide zuführen. Fett ist in der Regel wesentlich besser
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Ahhh, ok... DANKE!

          Ich füttere Rinderfett zu! Auf 100 Gramm Fleisch gebe ich 20 Gramm Fett!
          Ist das ok?
          Liebe Grüße Strandfloh
          www.schapendoes-stade.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
            Wenn ich Amaranth gelegentlich unter das Futter gemischt habe, fiel mir auf, dass es schlecht verdaut hinten wieder raus kam, d.h. es sah aus, als seien kleine Wurmeier im Kot.
            Wenn Du meinst, daß es nicht richtig verdaut wird, dann laß es weg.

            Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
            Ahhh, ok... DANKE!

            Ich füttere Rinderfett zu! Auf 100 Gramm Fleisch gebe ich 20 Gramm Fett!
            Ist das ok?
            Der Fettanteil sollte 15-25% betragen. Bei 100 gr Fleisch plus 20 gr Fett liegst Du immer noch bei ca. 17%. Wenn Deinem Hund das reicht (wird nicht dünner), ist das also ok.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
              Wenn ich Amaranth gelegentlich unter das Futter gemischt habe, fiel mir auf, dass es schlecht verdaut hinten wieder raus kam, d.h. es sah aus, als seien kleine Wurmeier im Kot.
              Jetzt weiß ich nicht, ob mein Hund überhaupt einen Teil der wertvollen Inhaltsstoffe aufgenommen hat.

              Es ist übrigens egal, ob ich Amranth gekocht oder die fertigen Amaranth Poppies gegeben habe. Jedes mal waren diese kleinen weissen Pünktchen im Stuhlgang.

              Muss man wirklich Getreide bzw. Pseudogetreide füttern?
              Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken drum. Ich hab vor längerer Zeit mal Hundekekse mit gepopptem Amaranth gebacken und Tage später auch fast schon geglaubt mein Hund hätte Wurmbefall...

              Getreide gibts hier inzwischen nur noch in Leckerlis, weil es meinem Hund besser damit geht (er hatte teilweise früh heftige Grasfressattacken), und da gehe ich nicht davon aus, daß irgendwelche "wertvollen" Inhaltsstoffe für ihn drin sind.
              Liebe Grüße,
              Yvonne & Schneckibär

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dunny Beitrag anzeigen


                Der Fettanteil sollte 15-25% betragen. Bei 100 gr Fleisch plus 20 gr Fett liegst Du immer noch bei ca. 17%. Wenn Deinem Hund das reicht (wird nicht dünner), ist das also ok.

                Ich bin verwirrt...... wie kommst du auf 17%? Das ist doch abhängig vom Fettgehalt des Fleisches (und den find ich hier nicht
                Wenn das Fleisch eh schon 20% hat, liegt man ja deutlich drüber, wenn man noch 20g reines Fett dazufüttert......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Ich bin verwirrt...... wie kommst du auf 17%? Das ist doch abhängig vom Fettgehalt des Fleisches (und den find ich hier nicht
                  Wenn das Fleisch eh schon 20% hat, liegt man ja deutlich drüber, wenn man noch 20g reines Fett dazufüttert......
                  Also die 20 Gramm Fett gebe ich nur dazu, wenn ich z.b. mageres Rindfleisch oder Hühnerfleisch füttere. Bei Hirschfleisch sehe ich z.B. auch ganz deutlich, dass es sehr mager ist. Je nach dem gebe ich mal mehr, mal weniger dazu!

                  Heute Abend gab es Rinderpansen, da habe ich natürlich gar kein Fett dazugetan.
                  Liebe Grüße Strandfloh
                  www.schapendoes-stade.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hi :-)
                    Also ich persönlich hatte beschlossen Getreide zuzufüttern nachdem meine kleine allein durch fett nicht zunahm. Den Fettgehalt übermäßig hoch wollte ich auch nicht schrauben. Also füttere ich jetzt jeden tag eine bestimmte Menge an Getreide ( meist Hirse, Haferflocken) zu und sie hat endlich zugenommen, alle sind satt und es schmeckt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                      Wenn ja, wie sieht es mit Amaranth oder Hirse aus. Das ist ein Pseudogetreide.
                      Amaranth = Pseudogetreide
                      Hirse = Getreide (glutenfrei)

                      Kannst du beides füttern, wenn dein Hund es verträgt (und verwertet), musst du aber nicht.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Strandfloh Beitrag anzeigen
                        Ahhh, ok... DANKE!

                        Ich füttere Rinderfett zu! Auf 100 Gramm Fleisch gebe ich 20 Gramm Fett!
                        Ist das ok?
                        Ja, das ist ok

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                          Bei 100 gr Fleisch plus 20 gr Fett liegst Du immer noch bei ca. 17%.
                          Vielleicht ist es noch zu früh am morgen um zu rechnen....aber sind das nicht 20%
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,
                            Zitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist es noch zu früh am morgen um zu rechnen....aber sind das nicht 20%
                            ...ich habs ja auch nicht so mit der Rechnerei... aber...

                            20% wären es, wenn diese 20g Fett bereits in den 100g Fleischmenge enthalten wären.

                            Folglich: 100g plus 20g = 120g und davon 20% sind sogar 'nur' 16,666~g

                            (Mengenberechnung sind mein gaaaaanz persönliches Diskalkulieeleminierungsprogramm... Diese ganze Rechnerei ist jedoch so etwas von überflüssig, denn wir füttern Hunde und keine Prozente)

                            .
                            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
                              Folglich: 100g plus 20g = 120g und davon 20% sind sogar 'nur' 16,666~g
                              Uaaahr. 20 % von 120 g sind 24 g
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X