Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Durchfall, was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Durchfall, was füttern?

    Jeder Hund hat doch mal Durchfall, was gebt ihr da so. Manno sie schaut mich immer schon so traurig an, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Frolic geben soll oder nicht, da sie da ja eh schon immer einen gewaltigen Stuhlgang hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

    Wäre über ein natürliches Hausrezept dankbar, wie etwas mit Weißbrot oder so, was einfach nur stopft erstmal.

    #2
    Naja, ermal macht es Sinn zu gucken, warum der Hund Durchfall hat. Ist es überhaupt welcher oder nur mal weicherer Kot?
    Je nach Fütterung ändert sich ja auch die Kotkonsistenz.

    Wirklichen Durchfall hat ein gesunder Hund nicht ohne Grund.
    Wenn das so sein sollte, dann erstmal 24 Stunden fasten lassen und dann langsam mit Moroscher Möhrensuppe wieder beginnen und dann nach und nach leichtverdauliches dazunehmen. Und überlegen, woher der Durchfall wohl kommt und den Auslöser tunlichst meiden, sofern keine Infektion o.ä. ist.

    Hat ein Hund ohne ersichtlichen Grund wiederkehrende Durchfälle, sollte man mit ihm zum TA gehen und das abklären lassen.


    Frolic ist eh nicht so ein geeignets Hundefutter

    Und Weißbrot kann erst recht bei vielen Hunden zu Verdauungsstörungen führen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hat ein Hund ohne ersichtlichen Grund wiederkehrende Durchfälle, sollte man mit ihm zum TA gehen und das abklären lassen.
      ...und nen klassisch arbeitenden homöpathen aufsuchen.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Hund hat Durchfall, was füttern?

        Ich mach es wie in Annes Post beschrieben. 24 Std. fasten und Morosuppe, evtl. löse ich noch eine Kohletablette auf. Verschwindet der Durchfall koche ich leichte Kost und fütter dann wieder roh. Falls der Durchfall nicht verschwindet - ab zum Tierarzt. Bisher hat es immer geklappt.
        Es geht schon ans Herz wenn diese treuen Hundeaugen sagen: wann gibtst du mir was zu fressen...ich habe Hunger...

        Liebe Grüße
        Margot mit den Collies Darrell und Cloud

        Kommentar


          #5
          Würdest Du mal etwas mehr erzählen, bitte?
          Wie alt ist Dein Hund, was fütterst Du, wie lange besteht der Durchfall, wie sieht er aus und wie riecht er (der Durchfall), wann zuletzt geimpft, wann zuletzt Wurmkur, irgendwelche Medikamente???

          Entschuldige bitte, aber ich hab mal kurz Deine bisherigen Beiträge hier durchgesehen und kann mir überhaupt kein Bild von Euch machen, daher die vielen Fragen.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo nick,

            fütterst Du wirklich Frolic??
            Das Zeug sollte nicht mal "Hundefutter" heißen dürfen.
            Klar, daß sie von den ganzen Füllstoffen gewaltige Mengen kackt, sie kann halt nix davon gebrauchen, deshalb kommt es in solchen Mengen eben auch wieder aus dem Hund.
            Man sollte einen Hund nicht fasten lassen, diese Praxis, den Hund bei Durchfall 24 Std. fasten zu lassen, ist längst überholt und vor allem nachgewiesenermaßen ungesund.
            Ich würde zunächst Schonkost geben.
            Möhrensuppe ist ein guter Anfang, evtl. Reis dazu.
            Den mußt Du aber wirklich sehr sehr lange kochen, damit er nicht zusätzlich Wasser entzieht.
            An Fleisch kannst Du Hühnerbrust kochen, bitte ohne Knochen!
            Ja, Hunde haben manchmal einfach so Durchfall.
            Kann Streß sein, kann Aufregung sein, kann aber auch etwas Infektiöses oder Parasiten sein.
            Ich handhabe es so, wenn meine Hunde mal Durchfall haben, beobachte ich das am betreffenden Tag und ändere gar nix.
            IdR hat sich das sofort erledigt.
            Bleibt es allerdings den Tag über bei den Durchfällen, dann gibt es Schonkost wie beschrieben und ist der Kot am nächsten Morgen immer noch flüssig, oder sie mußten sogar nachts (mehrmals) `raus, dann geht`s ab zum Tierarzt.
            Die Fragen, die Birgit gestellt hat, würden mich auch interessieren.

            LG, Susanne

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
              Hallo nick,

              fütterst Du wirklich Frolic??
              Das Zeug sollte nicht mal "Hundefutter" heißen dürfen.
              Bin ich froh, dass diese Aussage von einem Gast-Mitglied kommt und man als Mitglied nicht gleich wieder dem Vorwurf ausgesetzt ist außer Barf nix zu akzeptieren.

              Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
              Man sollte einen Hund nicht fasten lassen, diese Praxis, den Hund bei Durchfall 24 Std. fasten zu lassen, ist längst überholt und vor allem nachgewiesenermaßen ungesund.
              Wo finde ich die entsprechenden Belege?
              viele Grüße
              Silvia

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                Man sollte einen Hund nicht fasten lassen, diese Praxis, den Hund bei Durchfall 24 Std. fasten zu lassen, ist längst überholt und vor allem nachgewiesenermaßen ungesund.
                Da würde mich auch die Quelle interessieren.
                Bei Durchfall wird die Darmschleimhaut durchlässig und Eiweißbausteine können direkt in die Blutbahn gelangen und werden dort als "fremd" erkannt ---> so kann eine Allergie entstehen. Deswegen wartt man, bis sich der Darm wieder etwas erholt hat.

                Ein Fastentag ist in der Regel eher gesundheitsfördern für den Hund.


                Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                Ich würde zunächst Schonkost geben.
                Möhrensuppe ist ein guter Anfang, evtl. Reis dazu.
                Den mußt Du aber wirklich sehr sehr lange kochen, damit er nicht zusätzlich Wasser entzieht.
                An Fleisch kannst Du Hühnerbrust kochen, bitte ohne Knochen!

                Solche Pauschalaussagen können im Übrigen auch recht unschön enden:
                Möhrensuppe ist gut, empfehle ich auch, aber es gibt Hunde, die vertragen keine Möhren.
                Ebenso beim Reis. Es gibt Getreideallergiker..... hier macht regelmäßiger Reisfütterung dreckige Ohren.
                Und ein Hund, der sonst auch kein Getreide bekommt, dem gibt man doch nicht wenn er angeschlagen ist ein für ihn unbekanntes Futtermittel, von dem man gar nicht weiß, ob der Hund das verträgt und was eigentlich auch eher nicht der natürlichen Nahrung entspricht.

                Das gleiche gilt für das Hühnerfleisch.
                1. gibt es Hunde, die vertragen kein gekochtes Fleisch und bekommen davon Durchfall...... da ist geocht als Empfehlung nicht so gut und 2. gibts auch Hunde, die Huhn nicht vertragen. Ich habe so einen, der auf mehrmalige Gabe von Huhn plötzlich durchfall bekam. 1-2 Portionen in der Woche waren kain Problem. Insofern hat es lange gebraucht, bis mir klar war, dass der Durchfall davon kam, als es dann mal ein paar Tage hintereinander Huhn gab. Dann habe ich natürlich brav Huhn gekocht und mich gewundert, dass eben der Durchfall nicht verschwand. Dann hatte ich die Nase voll und hab einfach wieder rohes Rind gegeben und schlagartig verschwand der Durchfall........

                Also bei solchen Emfehlungen bitte immer hinweisen, dass das nicht unbedingt immer für jeden Hund passend ist.

                Huhn und Reis sind nicht die allseeligmachende Schonkost, die immer klappt Gerne noch mit Hüttenkäse dazu......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar

                Lädt...
                X