Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragende Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragende Hündin

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet, damit ich viele qualifizierte Meinungen auf meine Frage erhalten kann.
    Leider habe ich mich zu spät mit den Thema BARF beschäftigt, so daß ich es nicht mehr geschafft habe, meine Schäferhündin vor dem Decken (19.02.) auf BARF umzustellen. Bzw. habe ich mich nicht mehr getraut, weil Swanie einerseits in Ihrem Buch für den erwachsenen Hund von Entgiftungserscheinungen spricht und zum anderen im Buch über Welpen und tragende Hündinnen empfiehlt, bereits vor dem Deckakt sollte die Hündin umgestellt sein. Also warte ich nun bis zum Absetzen der (hoffentlich vorhandenen) Welpen. Jetzt füttere ich ihr aber zu ihrem Trockenfutter die von Swanie empfohlene Menge Himbeerblatt, Alfalfagrünmehl, Ascophyllum, Öl, Spirulina und Hagebuttenpulver. Tu ich meiner Hündin nun damit etwas Gutes oder besteht die Gefahr einer "Überversorgung"?
    Freue mich über Eure kompetenten Meinungen und Empfehlungen!
    Liebe Grüße
    Doro

    #2
    Weglassen!!! Im TroFu ist alles drin.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Weglassen!!! Im TroFu ist alles drin.
      Himbeerblätter???

      Interessant wäre doch mal erst welches Trofu gefüttert wird...
      Liebe Grüße
      Karin

      Kommentar


        #4
        Himbeerblätter natürlich nicht, aber die würde ich wenn erst später empfehlen. Ich weiß, dass da die Meinungen dazu sehr unterschiedlich sind, was die Wirkung hinsichtlich Abort betrifft, aber mir wäre das Risiko zu groß.

        Ansonsten würde ich bei keinem TroFu Zusätze füttern.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Weglassen!!! Im TroFu ist alles drin.
          Ja





          Ich gebe keine Himbeerblätter
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            Im guten Trockenfutter ist alles drin was die Hündin jetzt braucht! Ich habe die letzten 14 Tage meiner Hündin Welpenfutter und erst ab da Himbeerblätter gegeben! Was fütterst Du denn?

            Würde jetzt nicht mehr auf Barf umstellen.
            Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

            Kommentar


              #7
              Moin,

              Zitat von Debbymaus Beitrag anzeigen
              Im guten Trockenfutter ist alles drin was die Hündin jetzt braucht! Ich habe die letzten 14 Tage meiner Hündin Welpenfutter und erst ab da Himbeerblätter gegeben! Was fütterst Du denn?

              Würde jetzt nicht mehr auf Barf umstellen.
              oh jeeee, dann hab ich damals wohl alles falsch gemacht...

              Gibt es dafür Gründe?

              .
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Ich denken mal, das hat damit zu tun, dass eine Trächtigkeit für den Körper in gewisser Weise Stress bedeutet. So, wie eine radikale Futterumstellung auch. So hätte dann der Hund, obwohl's vermeidbar wäre, zwei Stressfaktoren gleichzeitig. Natürlich muss das nicht zum Problem werden - aber das weiß man eben erst hinterher.
                Von daher würde ich auch erst später umstellen.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Ich denken mal, das hat damit zu tun, dass eine Trächtigkeit für den Körper in gewisser Weise Stress bedeutet. So, wie eine radikale Futterumstellung auch. So hätte dann der Hund, obwohl's vermeidbar wäre, zwei Stressfaktoren gleichzeitig. Natürlich muss das nicht zum Problem werden - aber das weiß man eben erst hinterher.
                  Von daher würde ich auch erst später umstellen.
                  So ist das...
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Ich denken mal, das hat damit zu tun, dass eine Trächtigkeit für den Körper in gewisser Weise Stress bedeutet. So, wie eine radikale Futterumstellung auch. So hätte dann der Hund, obwohl's vermeidbar wäre, zwei Stressfaktoren gleichzeitig. Natürlich muss das nicht zum Problem werden - aber das weiß man eben erst hinterher.
                    Von daher würde ich auch erst später umstellen.
                    Genau aus dem Grund ...
                    Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Ich denken mal, das hat damit zu tun, dass eine Trächtigkeit für den Körper in gewisser Weise Stress bedeutet. So, wie eine radikale Futterumstellung auch. So hätte dann der Hund, obwohl's vermeidbar wäre, zwei Stressfaktoren gleichzeitig. Natürlich muss das nicht zum Problem werden - aber das weiß man eben erst hinterher.
                      Von daher würde ich auch erst später umstellen.
                      Chi-Lee hatte bei egal welchem Fertigfutter immer wieder Phasen, an denen sie Tage lang nichts angerührt hatte, hin und wieder auch Verdauungsprobleme. Während der Trächtigkeit wurde mir das zu heftig, so dass ich sie in Woche drei oder vier von heute auf morgen umgestellt, jedoch erst eine Woche später gewolfte HüRü mit verfüttert hatte.
                      Mir war das Risiko bezüglich Mangel-/Fehlversorgung durch die Futterverweigerung für die ungeborenen Welpen einfach zu groß. Hier ists gut gegangen.

                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #12
                        Zu Alfalfagrünmehl kann ich nichts sagen, Ascorphyllum ist sehr eisenhaltig, würde ich eher weglassen. Mit Spirulina, Öl und Hagebutten kann man aber aus meiner Sicht nicht viel falsch machen, solange man es nicht übertreibt. Jeden Tag würde ich es aber auch nicht dazu tun.

                        Himbeerblatttee gab es bei uns in den letzten 10 Tagen vor der Geburt.

                        Liebe Grüße
                        Katja

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, so verkehrt hast du das gar nicht gemacht. Ein Trofu hat z.B. keine so tollen Fette drin und die würde ich immer ergänzen, egal ob der Hund trächtig ist (dann erst Recht!) oder nicht. Also Omega-3 reiche Fette meine ich.
                          Spirulina hemmt die Aufnahme von B-Vitaminen, damit wäre ich in der Trächtigkeit vorsichtig.
                          Alfalfa würde ich nicht zufüttern. Die Algen ansonsten finde ich von der Idee (auch wegen der Omega 3 Fettsäuren) nicht schlecht, solange sie nicht mit Umweltgiften belastet sind.

                          Hagebutten finde ich nicht so verkehrt. Zwar haben die Trofus ausreichend Vit C und man sollte es damit auch nicht übertreiben, aber der Kupfergehalt könnte sich evl. positiv auf die Gelenkentwicklung auswirken. Aber auch damit würde ich nicht übertreiben, weil das nicht so toll für Leber und Nieren ist wegen des möglichen Vit C Überschusses.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für Eure Meinungen!
                            Meine Hündin bekommt ihr normales Allroundfutter "Vollkost Croq" von einem kleinen, familiären Hersteller namens Tiernahrung-Pauly. Wir füttern dies schon ihr ganzes Leben und sie hat keine Probleme damit. Trotzdem möchte ich sie nach dem Absetzen der Welpen umstellen auf BARF. Aber ich dachte, ich kann ihr wenigstens mit der Zugabe dieser Zusätze für die Trächtigkeit und die bevorstehende Geburt etwas Gutes tun.
                            Leider bin ich jetzt in der misslichen Lage, dass es zum momentanen Zeitpunkt besser ist nicht umzustellen, ich aber ihre Gesundheit unterstützen möchte und dachte ich, mit diesen Zusätzen nichts falsch zu machen.
                            Also keine Zusätze?

                            Kommentar


                              #15
                              ok, hab die weiteren Beiträge gelesen.
                              Werde die Zusätze jetzt erst mal noch weglassen und warten bis 14 Tage vor der errechneten Geburt in kleineren Mengen füttern. Dann dürfte nichts schief gehen ....
                              Danke Euch allen für Eure Antworten.
                              Drückt mir die Daumen, dass alles mit Trächtigkeit und Geburt klappt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X