Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragende Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
    Hier ists gut gegangen.
    Schön!
    Wenn es aber danach ginge, dann könnte man seinen Hund auch auf der Autobahn rumstromern lassen. Es sind schließlich schon viele Hunde auf Autobahnen rumgelaufen und nicht jeder wurde überfahren.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Okay, dein Trockenfutter kannst du aber nicht weiter füttern. Das hat zu wenig Fett und Protein. Mit 21% deckst du bei einem unsportlichen Hund gerade so den Bedarf zum Muskelerhalt. Ein bisschen mehr brauchst du bei einer trächtigen Hündin, gerade zum Ende der Tragezeit schon. Auch die Zutaten sind vermutlich sehr minderwertig, da nicht offen deklariert.
      Kannst du dich notfalls von deinem Zuchtwart beraten lassen, was die Fütterung angeht? Ansonsten ganz schnell informieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
        Kannst du dich notfalls von deinem Zuchtwart beraten lassen, was die Fütterung angeht?
        Meinst du, der kennt sich aus? Also ich kenne einige Zuchtwarte....
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Hoffentlich! Zumindest, dass die Bedarfwerte gedeckt sind. Bin ich da zu optimistisch? Aber in Anbetracht des Futters, kann es kaum schlechter werden... außer Frolic vielleicht.

          Mal schnell das Futter "übersetzt":
          geschlossene Deklaration= ungenaue Angabe, wie viel und was genau enthalten ist. Gute Hersteller deklarieren offen und mit Prozentangaben, um mit ihren hochwertigeren und in der Anschaffung teureren Zutaten zu werben.

          Getreide und tierische Nebenerzeugnisse: Das darf alles sein, von Hafer bis Erdnussschalen bis Stroh und alles, was in der Getreideverarbeitung an Abfall anfällt. Gut wäre, wenn da genau stünde, was es ist. Also z.B. Hafermehl oder Reiskeime oder Hafer entsprelzt usw.

          Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: Wie bei den pflanzlichen: alles, was zu irgendeinen Zeitpunkt mal zu einem Tier gehört hat. Also Schnübel, Federn, dein altes Ledersofa, Darminhalte, Hufe... Gut wäre wenn da stünde: z.B. Geflügelfleisch oder Geflügeltrockenfleisch oder Geflügelfleischmehl (ebenfalls getrockentes Fleisch) (dann weißt du dass es sich eben nicht um die genannten Reste handelt, weil "fleisch" fest definiert ist. Steht da nur "Geflügel" ist es wieder das ganze Tier oder die genannten Reste. Das große Problem ist, dass deine Hündin aus dieser Quelle ihre Proteine ziehen muss, die besonders in der Trächtigkeit hoch verdaulich und wertvoll sein sollten. Und wie schon geschrieben sind im Futter für eine trächtige Hündin ohnehin zu wenig drin.

          Öle und Fette: Altes Frittierfett, ranziges Fett, Schmierfette sind erlaubt. Hier müsste stehen z.B. Leinöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Kokosfett usw.

          Hefen: sind gerne Hefeextrakte sind Glutamat sind Geschmacksverstärker, damit der Müll überhaupt gefressen wird.

          Dann gibt die Reihenfolge der Zutaten an, was mengenmäßig am meisten drin sind. Also die Getreidenebenerzeugnisse. Da sollte auch Fleischmehl oder Trockenfleisch an erster Stelle stehen.
          Zuletzt geändert von ~Loki~; 06.03.2015, 21:55.

          Kommentar


            #20
            Dass mein derzeitiges Futter zuwenig Rohprotein und Rohfett hat für eine trächtige Hündin war mir bewusst, ich werde dann ab der 5. Woche der Trächtigkeit auf das Energy Dinner von Pauly umstellen. Das hat 26,5% Rohprotein und 15,5% Rohfett.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
              .....Bin ich da zu optimistisch?.....
              Oh ja! Leider!

              Es gibt Zuchtwarte und Zuchtwarte. So, wie auch Züchter und Züchter oder Richter und Richter. Allein die Tatsache, dass jemand Zuchtwart, Züchter oder Richter ist, sagt noch lange nichts über Kompetenz und Wissen aus. Auch wenn es von außen so scheint.

              In vielen Rassemonographieen findet man zum Beispiel den Satz "Und wenn du ein Problem mit deinem Hund oder fachliche Fragen hast, wende dich an deinen Züchter." (oder so ähnlich) Und damit fallen viele Leute, die an sich alles richtig machen, zwangsläufig auf die Schnauze.
              Vieles ist, gerade im Hobbybereich, ganz anders, als es von außen aussieht.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DoroGerst Beitrag anzeigen
                Das hat 26,5% Rohprotein und 15,5% Rohfett.
                Hmmm, und was sagt dir das?
                Es kommt weniger auf die Prozente an, als auf die Verwertbarkeit. Ein Gummistiefel hat zum Beispiel 'ne Menge Protein, verwertbar ist er aber nicht.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DoroGerst Beitrag anzeigen
                  Dass mein derzeitiges Futter zuwenig Rohprotein und Rohfett hat für eine trächtige Hündin war mir bewusst, ich werde dann ab der 5. Woche der Trächtigkeit auf das Energy Dinner von Pauly umstellen. Das hat 26,5% Rohprotein und 15,5% Rohfett.
                  Guck mal meinen Beitrag 19 rein, ich hatte gerade noch mal editiert zu deinen Zutaten. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Da ist die Zutatenliste ja genauso wie bei deinem neuen. Und mach aus dem alten Gummistiefel, den STeffen nennt einen Lederstiefel und dann bist du ziemlich nah an den Fakten. Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke so richtig gut ist es nicht, so ein Futter generell oder in der Trächtigkeit zu füttern. Ist natürlich doof, dass du schon mitten drin bist und nicht unendlich viel rumexperimentieren kannst.

                  Kommentar


                    #24
                    @Loki: Ohweh, ich will ja was ändern, aber jetzt ist sie (hoffentlich) trächtig und da soll man doch nicht mehr umstellen.
                    Je mehr ich lese und hier erfahre, umso mehr werde ich jetzt gerade verunsichert, ob ich meinem Hund überhaupt noch etwas Gutes tun kann.
                    Auch wollte ich wenigstens, wenn sie mal einen erhöhten Futterbedarf hat, mit BARF die 3. Mahlzeit gestalten, um ihr tägliches futter auszuwerten.

                    Kommentar


                      #25
                      Das kann ich gut verstehen. Vielleicht ist ja jemand so nett und macht dir einen Barfplan? Und sei es nur für die 3. Mahlzeit? Oder du kochst halt etwas dazu, das ist ja ein bisschen leichter mit der Umstellung. Fragen kannst du sicher mal, hier gibt es ja super fitte User, die dir bestimmt helfen.

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist eine gute Idee, ich werde mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann für die 3. Mahlzeit.
                        Vielen Dank nochmal !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X