Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trächtige hündin viele fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trächtige hündin viele fragen

    hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. wir barfen unsere beiden beagle seit etwas mehr als zwei jahren und sind voll auf davon überzeugt, da sich der gesundheitszustand der älteren hündin deutlich gebessert hat.
    so nun zu meinem eigentlichen anliegen. wir haben unsere anuschka ( 2,5 jahre / 18 kg) am 16.02. decken lassen und ich gehe davon aus das sie trächtig ist,in ca 14 tagen gehen wir dann zum ultraschall.
    jetzt bin ich mir über die calcium versorgung nicht wirklich sicher ob sie gut damit abgedeckt ist, weil man viele unterschiedliche meinungen im netz dazu findet.
    momentan hab ich mit ca 50mg / kg gerechnet. wir decken den hauptanteil an calcium mit eierschalen ab, da meine beagle nicht kauen sondern schlucken und hühner knochen nicht angucken, obwohl sie sonst alles in sich reinschlingen.
    bis jetzt bekommen beide da täglich ca, 1/2 bis dreivirtel teelöffel eierschalen. wie ich es bekommen kann 1 mal pro woche rinderbrustknochen mit genügend fleisch.
    ansonsten bekommen sie eine mischung aus muskelfleisch , pansen , blättermagen, fisch , innereien bekommen sie zurzeit alle 14 tage ca 150g leber pro hund. ab und zu nieren da sie beides nicht richtig vertragen.
    dazu noch täglich gemüse mix, einen obst gemüse tag ( als fastentag ersatz, klettern sonst die wände hoch und runter vor hunger) zusäzlich an 1- 2 tagen pro woche hüttenkäse oder quark zum gemüsemix.
    öle im wechsel zwischen lachsöl, leinöl , olivenöl.
    zusätze 1-2 mal pro woche spirulina, 3-4 mal pro woche bierhefe, nur da habe ich jetzt von einer anderen firma welche gekauft und beide bekommen davon juckreiz deswegen nur noch einmal pro woche.
    mal davon ausgegangen das sie nun trächtig ist, was müsste ich noch an zusätzen geben? meine infos die ich bis jetzt gesammelt habe, ab der 5. trächtigkeitswoche die ration pro woche um 10% steigern, sie bekommt momentan ca 340g pro tag , hagebuttenpulver hab ich bestellt, wie ist das dann mit calcium die einen sagen mehr geben , die anderen sagen so lassen wie es ist und erst nach der geburt erhöhen. soll ich während der trächtigkeit getreide mit geben ? sonst barfen wir weitestgehend getreidefrei. bekommen nur ab und zu mal reis , hirse oder mal kartoffeln aber eher selten.
    (p.s . wurf ist gewollt beide elterntiere komplett gesund und alle untersuchungen)
    achso wir barfen im verhätnis 70 zu 30%.
    mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe das ich alles halbwegs verständlich geschrieben habe. freue mich auf eure antworten. mfg shirley

    #2
    Ich füttere bis zur ca. 6. Wochen völlig normal weiter, dann gibt´s ein wenig mehr - ehrlich, ich wiege nicht ab - halt "einen Schlag" mehr pro Tag ;-)
    Durch die Mengenerhöhung erhöht sich ja dann das Calcium automatisch im richtigen Verhältnis (wobei ich Knochen füttere).
    Ich füttere auch (fast) ohne Getreide, in der Trächtigkeit gibt es aber öfter mal ein wenig Hirsebrei, angerührt mit Ziegenmilch, meine mögen und vertragen das sehr gut, und es ist auch ein prima Kraftfutter nach der Geburt.
    Kurz vor der Geburt reduziere ich dann die Futtermengen und füttere auch eher "Suppe", damit der Verdauungstrakt während der Geburt nicht so belastet ist, als wenn noch ein Brocken Pansen und 1/2 Putenhals im Bauch ist ;-)
    LG, Jutta & die Shelties

    Kommentar


      #3
      danke schonmal , mit der ziegenmilch hab ich mir auch schon gedanken gemacht, wo bekommt ihr die denn her?
      kennt ihr auch das calcium frubiase , ist das sinnvoll oder nicht?
      meistens wiege ich auch niocht ab, nur die letzten paar wochen ein bisschen zwecks winterspeck. lg sissi

      Kommentar


        #4
        Eine trächtige Hündin ist nicht krank.
        Wird sie vor der Trächtigkeit ausgewogen ernährt, braucht sie in der Trächtigkeit nichts anderes. Erst nach dem Wurf braucht sie mehr von allen, sie frisst ja dann für mehrere Mäuler.
        Milch ist grundsätzlich unsinnig und hat keinen ernährungsphysiologischen Wert. Milch ist in der Natur nur im begrenzten Rahmen für die Jungenaufzucht da und wächst nicht auf Bäumen, sondern nur in Muttis Gesäuge.
        Deine Hündin ist erwachsen, also....
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X