Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

    Unser Hündin hat vor 2 Wochen nach etwas gammelig riechenden Lamminnereien (waren 2 Tage aufgetaut) nachts alles erbrochen. Dann am nächsten Tag wollte sie gar nichts fressen und hat nachmittags nochmal erbrochen und kurz darauf dann Bauchweh bekommen.
    Bin zum TA und dort wurde mal wieder schnell Novalgin gegeben und Ranitidin (Magensäureblocker). Ich wollte eh ein Blutbild, weil wir barfen, mal machen lassen und habe dass dann da getan.
    Nun kam raus dass die Blutfette erhöht sind und sonst alles in Ordnung. Dann wurde der Pankreaswert genauer bestimmt und der lag bei 644 (unter 200 müsste er sein)
    Also sagte man mir, mein Hund habe eine akute Pankreatitis und ich muss dieses Ranitidin 2 Wochen geben und hier von ihnen spezielles Diätfutter (Trocken und Nass gemischt) und barfen könne ich sowieso nie mehr, da mein Hund keine tierischen Fette verträgt...
    Damit hatte ich gar kein gutes Bauchgefühl und hab mich selber informiert und nun die Behandlung nach "Swanie Simon" selbst in die Hand genommen.
    Bisher verträgt sie das alles auch gut, da ich nur Moro´sche Karottensuppe, Hühnchen und Süßkartoffel gefüttert habe.
    Zudem bekommt sie nun Astrozym (früheres Wobenzym) und eine Darmsanierung und Spirulina.
    Leider konnte mir der TA nicht sagen ob es nicht vielleicht sogar eine Insuffizienz sein kann, da man das ja anders behandeln muss.
    Nun möchte ich den Futterplan langsam erweitern und habe hier von Fleisch, Innereien und verdaulichen Knochen gelesen.
    Was genau sind verdauliche Knochen? Und welche Innereien sollte ich füttern?
    Bisher gab es Hühnerherzen und Lamminnereien (aber Lamm ist wohl zu fettig)

    Tut mir leid, dass es so ein riesen Bericht geworden ist ;-)
    Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen und bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Dany

    #2
    Hallo Dany,

    wie sieht denn der Rest vom geriatrischen Profil aus? Wurde der cTLI bestimmt? Die Pankreaselastase im Kot? Ein Ultraschall gemacht?
    Was hast du bisher gefüttert? Gibt es noch andere Probleme, die mit der Fütterung zusammenhängen könnten?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabrina,

      ich weiß nur den Wert von der Bauchspeicheldrüse (644) und sonst nix :-(
      Als ich nochmal angerufen habe und gefragt habe ob sie mir genau sagen können, ob es eine akute Pankreatitis ist oder eine Insuffizienz meinte sie nur: " das könne man nicht sagen. Laut Blutbild bzw. Wert eine akute und den Rest weiß man erst wenn man einige Monate das Diätfutter gibt und dann wieder ein Blutbild macht"

      Ich behandle sie jetzt mal als wäre es eine akute und gebe eben Astrozym (mit Pankreas)

      Wir barfen sie seit 3 Jahren. Davor hatte sie Trofu. Bei uns hatte sie vor einem knappen Jahr auch mal ein paar Monate Trofu, da sie seit Geburt unserer Tochter den ganzen Tag nur noch aufs Fressen gewartet hat und wir sie mit Futterbeuteltraining mehr beschäftigen wollten...

      Jetzt wartet sie nicht weniger aufs Fressen und da sie am Ende vom Trofu sogar Juckreiz bekommen hat, habe ich flott wieder auf Barf umgestellt.

      Sie hatte schon immer des öfteren Quietschegeräusche im Magen und hat uns auch ca. 1x im Monat morgens früh rausgequengelt weil sie in den Garten musste um Gras zu fressen.
      Ab Januar hatte mir jemand geraten sie nur noch 1x am Tag zu füttern und nicht wie bisher 2x.
      Das fand ich auch besser, aber gefühlt schaltet ihr Kopf nicht ab und denkt nonstop an Futter und dadurch produziert sie eben auch den ganzen Tag Magensäure...
      Gemüse und Obst habe ich ab Januar auch weggelassen. Und dafür habe ich ihr jeden Tag Gerstengras gegeben, damit das mit der Magensäure eben besser wird...
      Naja, und dann kam der Teil den ich oben beschrieben habe und wo wir nun grad stehen....es ist furchtbar für mich, weil ich natürlich nix falsch machen will und bei Millionen Meinungen und was man so lesen kann natürlich keinerlei Überblick habe :-(

      Achja, also Durchfall hatte sie noch nie nur eben diese Quietschgeräusche im Magen und den mega Dauerhunger. Sie hat die letzten 6 Wochen auch ein halbes Kilo abgenommen haben wir festgestellt und das war noch nie. Sonst hat sie eher paar Gramm zugenommen.
      Trinken tut sie auch nie etwas und seit Januar fülle ich ihr einfach den Futternapf bis oben mit Wasser auf und dann hat sie wenigsten so ca. 400-500ml am Tag

      Kommentar


        #4
        Wo hast du denn das Fleisch bestellt? Das hatten wir letztes Jahr auch von einem Fleischanbieter. Meine beiden Hunde haben gammliges Fleisch von einem Hersteller bekommen und bei einer meiner Hunde war es ganz schlimm. Ich habe aber weiterhin gebarft. Es war ein richtiger Kampf, aber nun ist alles wieder in Ordnung. Wir haben fast 1 Jahr dafür gebraucht. Wir hatten Kohlenhydrate und Fette im Kot. Das nun nicht mehr. Blutbild ist auch wieder in Ordnung, nur Kohlenhydrate müssen wir meiden in Form von Getreide, Pseudogetreide usw. Da hat sie sowieso ein Schwäche. Wir haben dann ganz langsam wieder mit Fett angefangen. Auf Rind hat sie eine Allergie.
        Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

        Kommentar


          #5
          Zitat von Butzibär Beitrag anzeigen
          Als ich nochmal angerufen habe und gefragt habe ob sie mir genau sagen können, ob es eine akute Pankreatitis ist oder eine Insuffizienz meinte sie nur: " das könne man nicht sagen. Laut Blutbild bzw. Wert eine akute und den Rest weiß man erst wenn man einige Monate das Diätfutter gibt und dann wieder ein Blutbild macht"
          Manchen Tierärzten gehört echt die Zulassung entzogen. Entweder haben die keine Ahnung, wie man eine akute Pankreatitis behandelt oder ihr Handeln zielt daraufhin ab, dass dein Hund chron. erkrankt und du Dauerpatient bei ihnen bist. *kopfschüttel*
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            @Billiemaus: Ich habe bei der Futterkiste bestellt. Davor hatte ich immer von meinem Schwager, die eine eigene Metzgerei haben, aber die waren zu dem Zeitpunkt grad so überlaufen mit Arbeit...
            Sonst hatte ich auch mal von Tackenberg. Und das Quietschen hatte sie bei allen Sachen immer mal wieder :-(

            Leider habe ich nun schon 3 TA insgesamt hinter mir und alle verschreiben immer gleich Pharmabomben und erklären nicht wirklich was :-(

            Was sind denn nun eurer Meinung nach "verdauliche Knochen" und passende Innereien für meine Lia?

            lg Dany

            Kommentar


              #7
              Zitat von Butzibär Beitrag anzeigen
              Was sind denn nun eurer Meinung nach "verdauliche Knochen" und passende Innereien für meine Lia?

              lg Dany
              Für mich sind verdauliche Knochen genau die, die der jeweilige Hund gut verträgt. Bei Problemen mit dem Verdauungsapparat würde ich allerdings erstmal gar keine geben und statt dessen Knochenmehl nehmen und wenn das auch Probleme macht, Eierschalenpulver und mich dann langsam rantasten was und wie viel vertragen wird.

              Wichtige Innereien sind Leber, Niere und / oder Milz. Meistens ist an den Innereien auch kein Fett dran und wenn doch und es tatsächlich nicht vertragen wird einfach abschneiden.

              Lg Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Dany,

                wie alt ist dein Hund und was für eine Rasse?
                Ich würde mir eine Kopie des Blutbildes vom Tierarzt besorgen.

                Konntest du feststellen, ob die Magengeräusche deines Hundes nach bestimmten Nahrungsmitteln auftreten? Hatte er das in den letzten zwei Wochen auch oder geht es ihm soweit wieder gut?
                Eine Pankreatitis kann verschiedenste Ursachen haben, zu viel bzw. das falsche Fett kann eine Ursache sein, tritt aber bei Hunden in dem Zusammenhang eher selten auf (außer der Hund wird sehr fettarm ernährt und bekommt dann plötzlich eine riesige Portion Fett vorgesetzt).

                Hat dein Hund in der letzten Zeit irgendwelche Medikamente bekommen?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Also unsere Lia ist jetzt genau 7 Jahre alt und höchstwahrscheinlich ein Pudel-Terrier-Mix (kommt vom Tierschutz)
                  Das mit den Blutwerten habe ich heute gemacht und ich muss sagen, die Assistentin meiner TA macht mich da echt rasend, aber die TA selbst darf ich dazu gar nicht sprechen. Heute habe ich also Lias Laborwerte geholt und damit waren sie schon mal voll überfordert...kommt wohl sonst niemand und will das haben.
                  Auf jede Frage habe ich zur Antwort bekommen: "Sie müssen einfach nur das Diätfutter von uns füttern, dann wird es wieder. Ihr Hund verträgt einfach keine tierischen Fette und barfen können sie nie wieder."
                  Mein Bauchgefühl sagt da was anderes und viele hier ja auch „wink“-Emoticon
                  Ich möchte euch sehr gerne nun die Werte mal zeigen, aber hier kann man keine Bilder einstellen oder?
                  Ansonsten schreibe ich sie ab wenn ich weiß welche hauptsächlich....sind 4 Seiten ;-)
                  Achja, Medikamente hat sie nur bei dem akuten Bauchweh, als das alles erst rauskam, bekommen. Novalgin und Ranitidin (Magensäureblocker) für ca. 4 Tage.
                  Danach habe ich das ja selbst in die Hand genommen und das alles weggelassen.
                  Die Quietschgeräusche habe ich leider nie beobachtet wann das genau war nach welchen Futter...jetzt führe ich aber eine Liste. Bisher hat es noch Abends ein bischen gegluckert aber sonst ist sie ziemlich fit. Auch kein Bauchweh mehr. Nur irgendwie immer Hunger...
                  Ich gebe ihr gerade 3 MZ am Tag. Gleich morgens nach dem Aufstehen, so um 8 mit viel Flüssigkeit und Spirulina. Dann bekommt sie gegen Mittag zwischen 1+2 eine Tablette Astrozym und dann eine Stunde später eine kleinere Mahlzeit auch mit Flüssigkeit (da sie von selbst keinen Tropfen trinkt). Und dann abends so irgendwann zwischen 8+9 noch eine größere Portion mit dem Darmsanierungsmittel drin.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde die Mahlzeiten etvtl noch weiter aufteilen.
                    Und bedenke, dass nachts die Verdauung eher ruht, so dass das Futter im Verdauungstrakt "steht" und für Probleme sorgen kann.


                    Das kennst du? http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, bei Swanie Simon habe ich auch schon eine sehr nette und ausführliche Email erhalten und trotzdem gibt es eben noch viele Fragezeichen.
                      Dann werde ich mal versuchen noch eine Mahlzeit mehr einzubauen und die abends kleiner zu gestalten.
                      Danke für den Tipp

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Pankreas-Hund bekommt mind. 4 Mahlzeiten am Tag und die letzte VOR der letzten Gassirunde gegen 17:00 Uhr. Klappt bei uns besser als NACH der letzten Runde füttern.

                        Dann gibts 19:30 nochmal ne Kleinigkeit, wirklich nur ne Kleinigkeit Futter und bevor ich ins Bett gehe, bekommt er nochmal eine Kleinigkeit, meist 10-15g Haferflocken.

                        Er frisst in Summe deutlich mehr als empfohlen, aber eben zig fach verteilt und das meiste ist bis zum Mittag/frühen Nachmittag im Hund.

                        Alles Gute für euch!

                        Edit: Darmsanierung gebe ich auch nur Morgens. Ich pers. würde (wenn Abends nicht zwingend erforderlich) sämliche "Medikamente" morgens geben.
                        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                        Kommentar


                          #13
                          Gestern habe ich ihr zum ersten mal jetzt 2 Portionen gewolfte Hühnerkarkasse mit Knochenanteil gegeben (überbrüht) und die 2. Portion mit Haferschleim gemischt. Hat sie super vertragen
                          Gebe jetzt grad 4 kleinere MZ am Tag und finde sie kommt damit gut zurecht. Hunger hat sie alle 3 Stunden wenns nach ihr geht.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin hat am Anfang gewolftes Fleisch bekommen mit Gemüse gedünstet. Knochen gingen am Anfang gar nicht. Die habe ich durch Knochenmehl ersetzt. Vor jeder Mahlzeit gab es am Anfang Globulis Eichornia und Haronga. Später habe ich das durch Amara Tropfen ersetzt. Immer wieder haben wir den Darm saniert. Am Anfang haben wir das drei Monate gegeben. Was gar nicht geht sind Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pseudogetreide. Das verändert bei ihr die Darmflora. Wir ersetzten das im Moment durch die langsame Gabe von Fetten. Knochen gehen wieder und vieles mehr was am Anfang nicht geht. Auf Rindfleisch reagiert sie allergisch, Pansen und Blättermagen muss ich auch von Lamm meiden, das kann sie nicht verdauen. Michlprodukte gehen auch. Wir haben dafür jetzt ein Jahr gebraucht, aber sie verdaut wieder super. Es war hart und sehr anstrengend, aber das schlimmst haben wir hinter uns. Die Blutwerte der Bauchspeicheldrüse sind ok, nur noch Vitamin B 12 und Folsäure sind noch ein wenig niedrig. Mein TA hat dann gemeint, ich soll nun die Kohlenhydrate durch Fette ersetzen. Ich musse am Anfang Kohlenhydrate füttern, denn es blieb nicht wirklich viel übrig, was verdaut wurde. Bei uns gab es Hirse und Buchweizenflocken gekocht. Nun nicht mehr.
                            Ich drücke euch ganz feste die Daumen, damit das wieder wird.
                            Gruß Meike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X