Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralisierung der Magensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neutralisierung der Magensäure

    Ich habe eine Frage bezüglich der Magensäure. Zugabe von Algenkalk, Eierschalen etc. neutralisieren doch Säure. Auch Hirseflocken sind ein basisches Getreide. Trotzdem werden Hirseflocken und Algenkalk verkauft. Senken diese Produkte nicht die Magensäure im Hundemagen. Der Hund braucht ja viel Säure.

    #2
    Das ist alles eine Frage der Menge. Es gibt auch noch andere Futterbestandteile, die tendenziell die Magensaftsekretion puffern. Abgesehen von allem, was trocken ist, sind das Fett, Getreide und stark rohaschehaltige Nahrungsmittel wie etwa Knochen. Anregend wirken Fleisch und Fleischbrühe, Salz und sogar Wasser.

    Wenn man jetzt etwas Algenkalk gibt (damit würde man ja Knochen ersetzen), ist das kein Problem. Auch etwas Getreide im Futter ist unbedenklich.

    Problematisch kann es dann werden, wenn das Futter hauptsächlich trocken, stark getreidehaltig und hoch im RA-Gehalt ist, also z. B. wie bei Trockenfutter.

    Dennoch haben viele Hunde Probleme mit zuviel oder zu wenig Magensäure. Unglücklicherweise sind die Symptome sehr ähnlich und es ist schwierig, herauszufinden, was das die eigentliche Ursache ist.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar

    Lädt...
    X