Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisenquelle Blut und Milz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eisenquelle Blut und Milz

    Heute ist meine erste Rinderblutlieferung eingetroffen.
    U.a. habe ich auch Rindermilz und Kaninchennieren bestellen können.

    Bisher habe ich Inneren wie folgt verfüttert: (Junghund 13 kg 4%) =
    ca. 60 Gramm Innereien-Tagesbedarf
    1/3 Leber (20Gr)
    1/3 Niere (20Gr.)
    1/3 Lunge (20Gr.)

    Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, in welchem Verhältnis ich nun das Rinderblut, Milz und Kaninchenniere mit in den Futterplan einbringe?

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an den Tagen, wo ich Blut zufüttere Keine Leber und keine Milz geben brauche, da das Blut alleine sicherlich schon ein guter Eisenlieferant ist?
    Liebe Grüße Strandfloh
    www.schapendoes-stade.de

    #2
    Hallo,

    man gibt die Innerein, vor allem Leber und Niere, nicht als Eisenlieferanten, sondern, um Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen.
    Die Milz kommt einfach zu den Innereien dazu. Gibts du also 15% Innereien und hast 4 verschiedene, gibts du von jedem 1/4. Wobei die Lunge da die unwichtigste Innerei ist. Da kanst du es vielleicht etwas anders aufteilen, aber je 1/4. ist durchaus ok.

    Das Blut gibt man, weil vieles Fleisch einfach ausgeblutet ist, wenn man es kauft. Würde ein Hund ein Tier reissen und fressen, wäre ja überall im Körper Blut. Somit sagt man, dass man pro kg tierischen Anteil, den man gibt, 50ml Blut geben kann. Das würde der natürlichen Verteilung im Beutetier entsprechen.
    Und wenn man es ganz genau näme, müsste man dann 50g insgesamt von gesamten tierischen Anteil weniger geben, da das Blut ja ursprünglich da rein gehört und nicht da drauf Aber 50ml/kg sind jetzt auch nicht sooo die Riesenmenge, so dass ich es wahrscheinlich einfach dazugeben würde.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich würde die eher wertlose Lunge rausschmeißen und durch die Milz ersetzen. Kaninchenniere ist eben Niere. Hast Du ja schon. Das Blut würde ich einfach so geben.

      Lg Andrea

      Kommentar


        #4
        Darf ich kurz hier reingrätschen,dann brauch ich deswegen keinen neuen Fred machen
        Kann man eingefrorenes Blut auftauen dann in Eiswürfelbehälter umfüllen und wieder einfrieren?
        Wieviel Blut braucht denn wohl ein 6Kilo Hund?Pro Tag oder Pro Woche?

        Das wars schon ,danke .
        Gruß Regu

        Kommentar


          #5
          In Eisbeuteltüten packe ich das Blut auch immer um, geht problemlos .
          Mein 4kg Hündchen, ja so groß ist sie geworden , bekommt 20 - 40 gr/Woche .
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hundefan40 Beitrag anzeigen
            Darf ich kurz hier reingrätschen,dann brauch ich deswegen keinen neuen Fred machen
            Kann man eingefrorenes Blut auftauen dann in Eiswürfelbehälter umfüllen und wieder einfrieren?
            Wieviel Blut braucht denn wohl ein 6Kilo Hund?Pro Tag oder Pro Woche?

            Das wars schon ,danke .


            Kommt auf die Futtermenge an
            50 ml/1000g Fleischiges....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Kommt auf die Futtermenge an
              50 ml/1000g Fleischiges....
              Sie bekommen so 120gr am Tag manchmal ists auch ein bischen mehr.
              Gruß Regu

              Kommentar


                #8
                Rechne doch einfach hoch..... 840g/Woche, also fast ein kilo und knapp 50ml Blut, bzw. 1680g/2 Wochen.... also ca 75ml in 2 Wochen..... Kommt ja jetzt nicht auf den Mililiter an
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Da habe ich einen Anhaltspunkt.
                  Gruß Regu

                  Kommentar


                    #10
                    uih das mit den Eisbeuteltüten ist ne gute Idee.

                    Weil unser ist auch einfach zu klein und das man das Blut so dann gut einfrieren kann ist klasse...

                    Danke Ylviesboss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X