Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleisch für Shar Pei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rindfleisch für Shar Pei

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe eine Frage,
    Ich habe eine zwei Jahre alte Shar Pei die einige Probleme mit dem Futter hat.
    Wir hatten bisher Trofu Wolfsblut gefüttert und sie kommt nicht richtig klar. Immer wieder Bauchweh und Magen-Darm Probleme. Roh frisst sie überhaupt nichts und deshalb habe ich jetzt angefangen zu kochen. Rinderhack, Gemüse und Kartoffel oder Süsskartoffel. Dazu gibt es Öle und Vitamin Optimix Sensitiv. Wenn bei uns die Wildsaison wieder beginnt wollte ich auch Wild kochen. Sie hat auch eine Allergie gegen Geflügel und Lamm.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Rind nicht gut ist für Peis. Stimmt das? Oder füttert Ihr auch Rind?
    Danke schon mal und liebe Grüsse

    #2
    Warum soll Rind nicht gut sein?
    Das ist mir vollkommen neu.

    Wichtig ist, dass Du nicht nur Rind, sondern am besten 2-3 verschiedene Sorten Fleisch fütterst.
    Zum Beispiel eben Wild sowie Ziege, Fisch, Kaninchen...

    Denke bitte auch an Calcium! Dazu fütterst Du entweder RFK (Rohe, fleischige Knochen), Knochenmehl oder Calciumcarbonat.

    Statt dem Vitamin-Mix wäre es sinnvoller und gesünder, Innereien zu füttern.
    Bedeutet: Leber, Niere und (wenn Du bekommen kannst) Milz.
    Hin und wieder etwas Herz wäre gut und Lunge kann, muss aber nicht gegeben werden.

    Viel Spaß beim Futter zubereiten!
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Mir fällt gerade ein: habe Pferdemuskelfleisch vergessen zu erwähnen, das lässt sich ebenfalls gut füttern.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Bei den Shar Pei's ist es doch nicht so einfach mit den tierischen Eiweißen. Das Problem ist, bei uns gibt es nicht die große Auswahl. Die Wildsaison beginnt erst im Mai und ich wüsste echt nicht wo ich bei uns Ziege, Pferd oder so bekomme. Ob ich vielleicht als Wechsel ab und eine Dose Pferd 100% von Wolfsblut geben kann?

        Kommentar


          #5
          Du kannst sicherlich auch Dose füttern. Allerdings gefällt mir die Deklaration der von dir genannten Wolfsblut-Dose überhaupt nicht. Da steht nur 100% Pferdemix- was soll das sein? Und es ist sehr fettarm, da müsstest du noch Fett zufüttern (oder eben Getreide/Kartoffel).

          Ich kenn mich mit der speziellen Problematik mit Eiweißen bei Shar Peis nicht aus, aber wäre dann nicht sehr hochwertiges bzw. hochverdauliches Eiweiß wichtig? Du kannst dir bei der Wolfsblut-Dose aufgrund der Deklaration halt nicht sicher sein, was genau drin ist, also z.B. wieviel Muskelfleisch, Bindegewebe, Innereien usw.

          Da würde ich persönlich wohl eher auf andere gut deklarierte Reinfleischdosen zurückgreifen und die ggfs. mixen bzw. ergänzen mit Ölen, Kartoffeln, Calcium usw.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Doncaro Beitrag anzeigen
            . Das Problem ist, bei uns gibt es nicht die große Auswahl.
            Du hast doch Internet und da ist die Auswahl riesig
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Ich habe nur mal kurz gegoogelt, schau mal hier:
              http://www.sharpei-sachsen.de/gesundheit.html

              Wenn Du Deinen Shar Pei barfst oder für ihn kochst, bestimmst Du selbst was er zu futtern bekommt. Du kannst damit individuell auf Dein Tier eingehen. Kein Fertigfutter kann dies jemals leisten.

              Was hat diese Rasse denn für Probleme mit Eiweiß? Google konnte mir da nicht helfen.

              Die meisten Barfer kaufen ihr Fleisch mittlerweile im Internet. Es gibt gute und zahlreiche Shops und es macht Sinn einen Froster oder eine Tiefkühltruhe daheim zu haben.
              Wer 28 kg kauft bekommt diese auch gefroren zugestellt.

              Um nur einige Shops zu nennen:
              Barfers Wellfood
              Das Tierhotel
              Frostfutter Perleberg
              Frostfutter.de
              Futter Fundgrube
              ...

              Ich empfehle Dir zu der Thematik folgendes Buch:
              Katzen würden Mäuse kaufen von Hans-Ulrich Grimm
              Danach wirst Du sehr wahrscheinlich kein Fertigfutter mehr geben wollen wenn Du weißst, was wirklich darin enthalten ist.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Tipps und danke Bianca für Deine Mühe.
                Die Peis können die Eiweiße nicht so gut verarbeiten und können zu Fieberschüben neigen.
                Mit dem Barf funktioniert bei uns auch nicht und sie frisst noch kein Stück Gemüse oder Obst. Gekochte Karotten oder Brokkoli geht und Kartoffeln oder Süßkartoffeln. Sie verträgt auch das Rindfleisch gut und das Wild eigentlich besser verträglich. Ich versuche halt und teste langsam aus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Doncaro Beitrag anzeigen
                  ...Die Peis können die Eiweiße nicht so gut verarbeiten und können zu Fieberschüben neigen....
                  Das ist für mich nicht verständlich Ein Shar Pei ist auch "nur" ein Hund.
                  Und auch ein Fertigfutter soll(te) Eiweiße enthalten, die sollen wohl besser sein? Oder ist es eine "Geschichte", um die Frischfütterung zu verpönen?

                  Eine Arbeitskollegin wollte mir auch mal erklären, dass Yorkshire Terrier anders seien und daher kein rohes Fleisch kriegen dürften
                  LG Astrid www.vom-highlander.de
                  Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Peis haben eine veränderte Gensequenz und neigen zu einer höheren Hyaluron Einlagerungen.
                    Bei Trockenfutter und Fertigfutter sollte man auch darauf achten, dass der Proteingehalt nicht höher als 24% ist

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Doncaro Beitrag anzeigen
                      Die Peis haben eine veränderte Gensequenz und neigen zu einer höheren Hyaluron Einlagerungen.
                      Bei Trockenfutter und Fertigfutter sollte man auch darauf achten, dass der Proteingehalt nicht höher als 24% ist

                      Da wirst du wahrscheinlich mit selbst zubereitetem drunter liegen
                      Das Problem an Fertigfutter ist, dass oft eher minderwertigere Proteine eingesetzt werden und von denen braucht der Hund deutlich mehr, um den Bedarf zu decken...... Also auch mit einem normalen Futterplan, ohne aufs Eiweiß zu achten, wirst du da sicher nicht drüber kommen.

                      Um roh zu füttern braucht dein Hund kein kein frisches Obst oder Gemüse. Du kannst es kochen oder gar ganz weglassen.
                      Wenn er rohes Fleisch nicht verträgt, dann garst du das eben.

                      Ich kann dir auch nur diesen Blog ans Herz legen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/ Darin findest du auch eine Erklärung, warum Barf gar nicht so proteinlastig ist, wie immer angenommen und du findest eine Exel-Tabelle, in die du die Werte von deinem Hund eintragen kannst und somit ausrechnen, was er von den jeweiligen Komponenten braucht.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmmm.....also wir haben jetzt den dritten Shar-Pei und er wird
                        ganz normal gebarft wie die anderen Hunde auch.


                        LG

                        Katja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X