Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund kennt kein Frischfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund kennt kein Frischfleisch

    Hallo ihr Lieben,

    meine Hündin habe ich aus dem Tierheim und sie ist seit ich sie kenne ein mäkeliger Fresser. Soll heißen, sie mag vieles nicht und frisst auch mal tagelang nicht, wenn ihr das Futter nicht schmeckt, spuckt Leckerlies aus, die ihr nicht gefallen etc.
    Im Tierheim gab es die übliche NaFu-TroFu-Wasser-Mischung (fand sie nicht so besonders).

    Ich füttere immer unterschiedliche Sorten an TroFu, hauptsächlich Wolfsblut und vergleichbares. Das Nassfutter davon mag sie auch.

    Da ich keine Gefriertruhe habe, kommt BARFen für mich noch nicht wirklich in Frage, aber ich würde schon gerne ab und zu etwas frisches füttern.

    Alle meine bisherigen Versuche sind jedoch gescheitert (sie mag nicht mal rohes Ei oder Innereien) und weil es mir zu teuer ist, ständig Sachen wegzuschmeißen habe ich auch nicht viel rumprobiert.


    Nun zu meiner Frage:
    Habt ihr Erfahrung damit, Hunde an frisches Futter zu gewöhnen? Mit welchen Sachen würdet ihr beginnen/was schmeckt gut? Vielleicht habe ich ja immer nicht so leckere Sachen angeboten.
    Oder ist es auch in Ordnung, anfangs alles zu garen? Gekochtes Hühnchen etc findet sie toll (und auch alles an verarbeitetem Fleisch, "Menschennahrung" ).

    Vielen Dank für Anregungen,

    LG Meike

    #2
    Zitat von Naseweis Beitrag anzeigen

    Da ich keine Gefriertruhe habe, kommt BARFen für mich noch nicht wirklich in Frage, aber ich würde schon gerne ab und zu etwas frisches füttern.
    Nur ab und zu mag dir zwar gefallen und/oder dein Gewissen beruhigen, bringt dem Hund aber keinen tatsächlichen Mehrwert.
    So gesehen sind deine Gedanken über das Schmackhaftmachen von Rohfutter unnötig.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Nur ab und zu mag dir zwar gefallen und/oder dein Gewissen beruhigen, bringt dem Hund aber keinen tatsächlichen Mehrwert.

      Besser eine kleine Menge an Hochwertigem, als gar nichts......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ab und zu bewirkt beim Hund gar nichts.
        Wenn du rauchst, säufst und ausschließlich Fastfood isst, bist du nicht besser und gesünder dran, wenn du ab und zu mal zusätzlich 'nen Apfel isst.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch sagen, wenn dann richtig . Um was für eine Rasse oder Mix handelt es sich denn bzw. wie groß ist Dein Hund?

          Je nach dem, wo man sein Fleisch kauft, bekommt man es frisch oder gefroren in zum Teil 500 g Packete. 14 Pakete , also 7 Kilo nehmen ungefähr eine halbe Schublade von einem Gefrierschrank in Anspruch.

          Wenn Den Hund nicht von Anfang an rohes fressen mag, dann kannst Du es auch erst etwas kochen und nach und die Garstufe herabsetzen, sodass Du das Fleisch irgendwann roh in den Napf geben kannst.

          Sollte eine Rohfütterung aber aus Platzmangel ( Gefrierfach/ Schrank) noch nicht möglich sein, so würde ich damit auch noch nicht beginnen.
          Nutze dann lieber diese Zeit, um Dich mit dem Thema Rohfütterung auseinander zu setzten also Dich zu informieren.

          Man muss zwar nicht studiert haben, um so zu füttern aber es gibt doch schon einiges, was man beachten sollte.
          LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Ab und zu bewirkt beim Hund gar nichts.
            Wenn du rauchst, säufst und ausschließlich Fastfood isst, bist du nicht besser und gesünder dran, wenn du ab und zu mal zusätzlich 'nen Apfel isst.
            Wenn ich ansonsten Fastfood esse, wären doch 3 Äpfel/Woche besser als kein Obst
            Rauchen und Saufen ist ja noch mal ne andere Baustelle, das wird der Hund ja hoffentlich nicht tun

            Aber er würde sicherlich profitieren, wenn er ein paar Mahlzeiten Fleisch die Woche bekäme...... es gibt ja doch einige Leute, die zur Hälfte TroFu und zur Hälfte Fleisch füttern.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Nur ab und zu mag dir zwar gefallen und/oder dein Gewissen beruhigen, bringt dem Hund aber keinen tatsächlichen Mehrwert.
              So gesehen sind deine Gedanken über das Schmackhaftmachen von Rohfutter unnötig.
              Aber wir wissen doch alle, dass es Leute gibt, die rauchen, saufen, fastfood essen und trotzdem länger leben als Leute, die sich gesund ernähren!

              Ich will damit sagen, gesunde Ernährung ist nicht immer ein Garant für langes Leben!

              Ich bin auf alle Fälle der Meinung, dass ab und zu frisches Fleisch zum TroFu besser ist, als nie frisches Fleisch - schon allein deswegen, um die meist übermineralisierte und getreidereiche TroFu Ernährung mehr fleischhaltig zu gestalten.

              Aber was soll man machen, wenn der Hund mäkelig ist?

              Ich würde es immer mal wieder versuchen und vom eigenen Einkauf was für den Hund abzweigen, z.B. Rinderhackfleisch.
              Wenn man es löffelweise füttert, dann ist es nicht schlimm, wenn der Hund es nicht mag und man es wegwerfen muss.
              Oder auch mal ein kleines Päckchen Pansen kaufen. Fressnapf hat ja mittlerweile fast überall Kühltruhen und verkauft das.

              Wenn ein Hund kein Rohfleisch mag, ist die kurz gegarte Alternative auch eine Lösung.

              Ich finde, wenig ist immer noch besser als garnicht
              Liebe Grüße von Petra mit Dan

              Kommentar


                #8
                also ich hab auch keine gefriertruhe und barfe trotzdem, es gibt halt immer frisch
                Steffi mit Sara und Katzennasen
                "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                Kommentar


                  #9
                  Ich versuche mal auf die eigentliche Frage zu antworten.

                  Zitat von Naseweis Beitrag anzeigen
                  (sie mag nicht mal rohes Ei oder Innereien)
                  Das sind beides Dinge, die meine Hündin zu keiner Zeit als Nahrung wahrgenommen hätte. Jedenfalls nicht roh.

                  Oder ist es auch in Ordnung, anfangs alles zu garen?
                  Ja, ist es. Ich koche seit Jahren für meinen Hund, weil meine Hündin das rohe Zeug nicht verdaut.
                  Gekochtes Hühnchen etc findet sie toll (und auch alles an verarbeitetem Fleisch, "Menschennahrung" ).
                  Wieso ""? Findest du dein Essen so eklig?
                  Der Hund meiner Großeltern wurde nur so ernährt: jeden Tag wurde eine Portion mehr gekocht und die kam in den Hundenapf. 17 Jahre lang. Natürlich muss man darauf achten, dass das Mittagessen (bzw. der Teil davon der in den Hund wandert) auch hundetauglich ist, aber verarbeitetes Fleisch und etwas Gemüse ist nicht so viel anders als gekochtes Futter.


                  Aber ich warne dich: das ist gefährlich. Ich habe ähnlich angefangen wie du: hauptsächlich Fertigfutter und ab und zu mal was frisches. Daraus wurde bald: hauptsächlich frisches (bzw. gekochtes) und ab und zu Fertignahrung. Und dann blieb die Fertignahrung ganz weg.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Naseweis Beitrag anzeigen
                    Oder ist es auch in Ordnung, anfangs alles zu garen?
                    Ja ist es.

                    Entgegen einiger anderer Leute bin ich auch der Meinung, daß es dem Hund sicher nicht schadet, wenn er zwischendrin mal was Frisches/frisch Gegartes bekommt

                    Je nachdem wie oft Du was anderes fütterst als Fertigfutter mußt Du Dir halt ein paar Gedanken machen über die Futterzusammensetzung.


                    lg

                    Martina, die es sich auch nicht leisten könnte dem Hund immer frisches Fleisch zu holen und das passende auch gar nicht frisch bekäme
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund findet roh bäh. Hat es nur widerwillig gefressen, seitdem ich für ihn koche schmeckt es ihm super gut und vertragen wird es auch.

                      Für mich ist das ok.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm kochen? Dann gehen ja die wichtigen Dinge flöten die im Fleisch enthalten sind. Ich würde es nur am Anfang kochen und den Garpunkt nach und nach senken.
                        Muss ja nicht komplett roh sein.
                        Meine mögen z.B. Hühnerherzen und Hühnermägen lieber, wenn ich diese einmal kurz überbrühe aber innen sind sie halt noch roh.
                        LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                        Kommentar


                          #13
                          Hunde sind seid Jahrtausenden gewohnt, vom Menschen gekochtes zu verwerten. Frisches wie Mäuse, Eier usw. gab es ab und zu meist wenn sie es sich selbst holten und ansonsten bekamen sie was ihre Menschen aßen.
                          Solange dies kein Müll ist passt es auch für den Hund. Meiner zieht trockene Semmeln frischem Pansen oder Lamm vor. Das Fleisch mag er dann als Nachspeise ;-)
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Flensburgerin Beitrag anzeigen
                            Hmmm kochen? Dann gehen ja die wichtigen Dinge flöten die im Fleisch enthalten sind. Ich würde es nur am Anfang kochen und den Garpunkt nach und nach senken.
                            Muss ja nicht komplett roh sein.
                            Meine mögen z.B. Hühnerherzen und Hühnermägen lieber, wenn ich diese einmal kurz überbrühe aber innen sind sie halt noch roh.

                            Es giibt ja genug Hunde, die roh nicht (mehr) vertragen oder kein rohes Fleisch fressen.
                            Warum sollte man für sie nicht kochen, wenn das dann die Lösung ist? Ich würde meinen Hund sicher nicht zwingen, etwas zu fressen, was er nicht mag oder was ihm nicht gut tut.....

                            Gekocht ist allemal besser als TroFu....... und der Mensch ernährt sich auch ganz gut mit gekochten Dingen
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                              Hunde sind seid Jahrtausenden gewohnt, vom Menschen gekochtes zu verwerten. Frisches wie Mäuse, Eier usw. gab es ab und zu meist wenn sie es sich selbst holten und ansonsten bekamen sie was ihre Menschen aßen.
                              Solange dies kein Müll ist passt es auch für den Hund. Meiner zieht trockene Semmeln frischem Pansen oder Lamm vor. Das Fleisch mag er dann als Nachspeise ;-)
                              Das kommt sicherlich nicht von der Zeit her hin, denn da gab es meist Schlachabfälle für die Hunde, weil da der Mensch meist noch Selbstversorger war.
                              Das gekochtes allemal besser ist als das Industriefutter ist klar nur man darf halt nicht vergessen, dem Hund dann die Vitamine & Co. zuzufügen , denn das wurde hier noch nicht erwähnt.
                              Wir möchten doch die Hunde gesund ernähren und meine würden auch z.B. Brötchen mit Leberwurst vorziehen aber dies bekommen sie eben nicht, weil ich Getreidefrei fütter. Würde ich dies öfter tun oder eben alles geben, was sie toltal mögen, was eben nicht wirklich gesund ist, würden sie so einiges stehen lassen. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich unseren beiden nichts gönne. Logisch bekommen sie auch mal was Leckeres.

                              Zudem gibt es mittlerweile auch schon Fleisch in Dosen ohne diese ganzen künstlichen kram , Getreide usw.
                              Manche, müssen auch erstmal auf den Geschmack kommen.
                              Unser Mäx z.B. hatte früher, als er zu uns kam ausschließlich Grünen Pansen gefressen. NICHTS anderes, kein Gemüse nichts! Das ging über einige Monate so.
                              Irgendwann kamen dann auch andere Fleischsorten und eben auch Gemüse hinzu. Heute frisst er fast alles, was in den Napf kommt.
                              Zudem, reden wie hier von einem bestimmten Hund, der momentan kein rohes annimmt, was sich ja durchaus ändern kann ( o.g. Tipps mal ausprobieren).
                              Zuletzt geändert von Flensburgerin; 09.04.2015, 07:29. Grund: Vertippt
                              LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X