Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolftes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewolftes Fleisch

    Hallo,
    stimmt es, das man gewolftes Fleisch nicht füttern soll, weil der Hund da nciht viel an Energie und Nährstoffen gewinnt??

    #2
    Da der Hund keine oder kaum Verdauungsenzyme im Speichel hat, ist es an sich egal, ob er Fleisch zerreißt und dann verschlingt, oder schon zerrissenes Fleisch (gewolft) gleich verschlingt. (zumindest ernährungsphysiologisch)
    Von daher ist die Aussage über weniger Nährstoffe durch's Wolfen falsch. Einzig die Tatsache, dass im gekauften gewolften Fleisch häufig wertlose "Streckmittel" enthalten sind/sein können, schmälert mitunter den Nährwert des Gewolften gegenüber ganzen Stücken.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Gewölftes Fleisch hat eine schnellere Magenpassage und wird daher ein wenig schlechter verwertet, ja. Wenn man jetzt aber nicht gerade eine pastöse Masse kauft, dürfte der Verlust nur minimal sein.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        gewolftes Fleisch

        Vielen Dank, für die Antworten. Blättermagen und Lamm ist schon recht gut durchgewolft und alles andere sind eher Stückchen, etwas kleiner als Gulasch. Da wo ich es herbekomme ist es auch immer von guter Qualität. Aber ich will dort mal fragen, ob ich generell Stück bekommen kann.

        Nochmal vielen Dank.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Gewölftes Fleisch hat eine schnellere Magenpassage und wird daher ein wenig schlechter verwertet, ja. Wenn man jetzt aber nicht gerade eine pastöse Masse kauft, dürfte der Verlust nur minimal sein.
          Wobei da die Frage ist, ob es nicht durch die größere Oberfläche wieder besser verwertet werden kann und somit die schnellere Passage wieder ausgleicht?

          Hier macht möglichst feingewolftes, mit heißem Wasser übergossenes Fleisch die kleinsten Haufen....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Wobei da die Frage ist, ob es nicht durch die größere Oberfläche wieder besser verwertet werden kann und somit die schnellere Passage wieder ausgleicht?

            Hier macht möglichst feingewolftes, mit heißem Wasser übergossenes Fleisch die kleinsten Haufen....
            Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fleisch am Stück die Hunde in der Regel besser zunehmen lässt.
            Länger satt sind sie außerdem.

            Bei mir gibt's außer Innereien (Barack frisst nur gewolfte Lammleber und -niere) alles am Stück.
            Selbst Madame Zwerg bekommt schon sehr viel am Stück.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Länger satt sind sie außerdem.
              Jepp, das ist hier auch so. Fleisch am Stück macht länger satt. Wobei ich da auch größere Portionen gebe, da 100g einfach inhaliert werden.....
              Aber Fleisch am Stück macht leider auch Geschmatze, wenn es zu viel wird.... Also nach einem Tag mit Fleischstück und einem mit Knochen, muss es erstmal wieder feines Rinderhack geben, sonst gibts Grasfressen, bzw. im schlimmsten Fall Durchfall.

              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Bei mir gibt's außer Innereien (Barack frisst nur gewolfte Lammleber und -niere) alles am Stück.
              Selbst Madame Zwerg bekommt schon sehr viel am Stück.
              s.o. Wird leider nicht so gut vertragen und die Erstickungsgefahr deutlich erhöht Geb ich Portionsgrößen, wird es sofort runtergeschluckt (90-100g sind eben auch für 12kg Hund nichts) oder ist der Lappen größer, wird er zwar gekaut, aber nicht zerkleinert..... also das durchgekaute wird runtergeschluckt, hängt aber noch an dem Rest. bei einem 30 cm langen Pansenstück war das nicht lustig.... da war der Anfang schon im Magen und das Ende hing noch vorne raus..... ich weiß nicht, wie oft er den ersten Teil gekaut, runtergeschluckt, hochgewürgt, ausgespuckt, gekaut, runtergeschluckt hat......


              Also gibt es 2-3 mal die Woche ein Stück RFK und ab und zu noch mal ein Stück Fleisch/Pansen/Kopfhaut oder einen viertel Kehlkopf und ansonsten Gewoftes in unterschiedlicher Konsistenz. Gewolftes hat hier noch den Vorteil, dass es deutlich länger dauert, bis der Napf leer ist.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Also nach einem Tag mit Fleischstück und einem mit Knochen, muss es erstmal wieder feines Rinderhack geben, sonst gibts Grasfressen, bzw. im schlimmsten Fall Durchfall.


                Wäre für mich ein Grund, die BSD und Leber genauer unter die Lupe zu nehmen.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  bei einem 30 cm langen Pansenstück war das nicht lustig.... da war der Anfang schon im Magen und das Ende hing noch vorne raus..... ich weiß nicht, wie oft er den ersten Teil gekaut, runtergeschluckt, hochgewürgt, ausgespuckt, gekaut, runtergeschluckt hat......

                  Ist hier gerade bei Only auch so... so lernt sie es wenigstens zu kauen.
                  Aber den "Nervenkitzel" mag verständlicherweise nicht jeder.

                  Only ist gerade in der Gewichtsklasse von deinem Wuffel. Weiß also, dass da 100g ein Magentratzer ist
                  Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                  In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ist ein interessanter Eintrag zum Thema gewolftes Fleisch:

                    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-ist-hier.html
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Wäre für mich ein Grund, die BSD und Leber genauer unter die Lupe zu nehmen.

                      Haben wir ja. Bluttechnisch war immer alles in Ordnung. Also so richtig mittig in der Referenz, nicht grenzwertig und dann ist er ja lebertechnisch homöopathisch begleitet worden und dann hat er nicht mehr auf die Akkupunkturpunkte reagiert. Kurweise bekommt er Mariendistel und mit gewolften ists in Ordnung.

                      Aber vielleicht sollte ich mir noch mal jemanden suchen, der wirklich Ahnung hat..... *seufz*
                      Wobei er jetzt mit 12,5 eben auch keine halben Tiere mehr fressen muss


                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Ist hier gerade bei Only auch so... so lernt sie es wenigstens zu kauen.
                      Aber den "Nervenkitzel" mag verständlicherweise nicht jeder.
                      Er kaut ja. Aber eben nur kauen, nicht abreißen. Und somit wird das Stück nur noch etwas länger und platter, bevor er es schluckt.
                      Ich hab heute morgen noch darauf geachtet: er kau den ersten Zipfel gut und würgt ihn dann runter, kaut dann den Teil, der zwischen seinen Zähnen hängt...... aber da dann natürlich noch was im Rachen hängt, würgt er dann alles wieder hoch.....

                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Only ist gerade in der Gewichtsklasse von deinem Wuffel. Weiß also, dass da 100g ein Magentratzer ist
                      Alles mehr geht sofort auf die Rippen..... 100g sind nix. Er ist weder satt, noch macht das Fressen Spaß..... Wäre er jünger und würde er es vertragen, würde ich auf jeden Fall AYCE ausprobieren..... Aber so gibts dann halt 2 mal am Tag eine kleine Portion Seniorenpampe und so 2-3 mal die Woche einen Happen zu kauen.


                      Ach, wärend ich das gerade so tippe, müsste ich eigentlich froh sein, dass er überhaupt noch rohes Fleisch und sogar Knochen verträgt
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Wobei er jetzt mit 12,5 eben auch keine halben Tiere mehr fressen muss



                        War mir nicht bewusst, dass er doch ein gesetzteres Alter hat... da würde ich ihm, wenn es sonst keine Probleme gibt, keinen Untersuchungsmarathon antun

                        Und mit dem, dass du froh bist, dass er roh in dem Alter überhaupt verträgt, hab ich ehrlich gesagt so meine Probleme.
                        Auf der einen Seite gibt's natürlich haufenweise Hunde, die im Alter mit rohem Futter Probleme haben. Auf der anderen Seite wundert's mich oft auch nicht, wenn ich mir angucke, was der Darm ein Leben lang aushalten musste.
                        Für mich ist das einfach nicht normal, dass ein Hund Probleme mit seinem natürlichen Futter hat.
                        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen

                          Und mit dem, dass du froh bist, dass er roh in dem Alter überhaupt verträgt, hab ich ehrlich gesagt so meine Probleme.
                          Auf der einen Seite gibt's natürlich haufenweise Hunde, die im Alter mit rohem Futter Probleme haben. Auf der anderen Seite wundert's mich oft auch nicht, wenn ich mir angucke, was der Darm ein Leben lang aushalten musste.
                          Für mich ist das einfach nicht normal, dass ein Hund Probleme mit seinem natürlichen Futter hat.

                          Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt

                          Ich meinte, wenn ich hier im Forum so lese, muß ich wohl froh sein, statt mir Gedanken um Fleisch am Stück zu machen..... so oft wie man liest, dass Knochen nicht mehr gehen, am Stück schon gar nicht..... oder erst gar kein rohes Fleisch..... und das zum Teil schon bei deutlich jüngeren Hunden......
                          Das geht ja alles noch.... und das, obwohl er 8 Jahre eher nur Brot und Essensreste, bzw. im TH dann RC bekam....... dafür haben wir ihn wieder ganz gut hingekriegt

                          Ich sehe das auch so, dass da was im Argen liegen muss, wenn ein Individuum sein natürliches Futter nicht verträgt
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt

                            Ich meinte, wenn ich hier im Forum so lese, muß ich wohl froh sein, statt mir Gedanken um Fleisch am Stück zu machen..... so oft wie man liest, dass Knochen nicht mehr gehen, am Stück schon gar nicht..... oder erst gar kein rohes Fleisch..... und das zum Teil schon bei deutlich jüngeren Hunden......
                            Das geht ja alles noch.... und das, obwohl er 8 Jahre eher nur Brot und Essensreste, bzw. im TH dann RC bekam....... dafür haben wir ihn wieder ganz gut hingekriegt

                            Ich sehe das auch so, dass da was im Argen liegen muss, wenn ein Individuum sein natürliches Futter nicht verträgt
                            Hatte dich schon verstanden.
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X