Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauungsprobleme?

    Hallo!

    Und schon quäle ich euch mit einem neuen Anliegen von mir :P

    Meine Hündin war Ende November für eine Woche in der Klinik und wurde ca. 2 1/2 Monate mit Vitamin K, Cortison, Antibiotikum und Magenschoner behandelt.

    Schon während der Behandlung fiel mir auf, dass sie ungewöhnlich viel pupst und Magensäure bricht. Damals meinte die Klinik das dies durchaus vom Magenschoner sein kann und ihr Magen einfach beleidigt ist.

    Aber auch jetzt hat sie noch Blähungen und bricht ca. 1 x die Woche Magensäure. Derzeit bekommt sie alle 2 Tage eine Tablette Omeprazol und ich mische ihr Naturmoor unters Futter. Ich habe es auch schon mit Sensitivfutter probiert, es ist zwar ein bisschen besser allerdings nicht ganz weg.

    Gestern habe ich von der Klinik noch Lacto-Bifido Pulver bekommen und hoffe jetzt das es damit besser wird.

    Wie lange kann es dauern das sie so ein Verdauungssystem wieder gänzlich erholt? Sollte das nicht eigentlich schon verarbeitet sein? Früher hat sie nie gepupst und nur ganz selten gepupst.


    #2
    Ich glaube eher, dass sie untersäuert . Das Omeprazol ist ja ein Säureblocker und das Heilmoor bindet ja auch Magensäure. Die Symtome von untersäuern sind die gleichen wie vom übersäuern.
    Entweder versuchst du mal das Moor wegzulassen und gib ihr statt dessen mal was mit Gerbsäure ins Futter (Tee aus Schafgarben, Salbei, Spitzwegerich, etc. oder den 2. Aufguss von Schwarztee).
    Und vll. ist auch das Trofu zu schlecht zu verdauen mit so wenig Magensäure. Da würde ich für ein paar Wochen kochen. Schonkost. Hühnchen oder Rinderhack mit matschig gekochtem Reis oder Tütenkartoffelpüree und dazu gekochte Möhren.
    Das Lacto-Pulver ist zum Aufbau der Magen und Darmschleimhaut. Das kannst du zusätzlich unterstützen mit sauren Milchprodukten. Immer mal einen Eßlöffel ins Futter dazu (Hüttenkäse, Buttermilch oder Kefir)
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort

      Soso, es könnte also auch Untersäuerung sein hm...
      Wie kann ich denn entscheiden ob es das eine oder andere ist?
      Denn wenn ich ihr Säureblocker gebe obwohl es vielleicht sogar eine Untersäuerung ist, wäre das ja kontraproduktiv.

      Meistens (wenn sie brechen muss) bricht sie in der Früh auf nüchternen Magen.
      Heute Früh allerdings hat sie einen Teil des Futters von gestern Abend erbrochen - müsste das nicht schon verdaut sein nach 11 Stunden? Somit deutet das auf eine Untersäuerung hin - oder?

      Kommentar


        #4
        Naja, wenn Omeprazol als Säureblocker gegeben wird, ist nicht mehr genug Säure da, um die Nahrung dementsprechend zu bearbeiten und sie gelangt nicht richtig angedaut in den Darm.....

        Die Verdauung beginnt ja schon im Mund (beim Hund allerdings eher weniger), geht über den Magen und durch die entsprechenden Darmabschnitte. Da hat jedes Organ, jeder Abschnitt seine eigene Aufgabe..... und wenn da einfach ein Schritt ausgelassen wird ist das nicht gut und sorgt für Probleme.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marylus Beitrag anzeigen
          Heute Früh allerdings hat sie einen Teil des Futters von gestern Abend erbrochen - müsste das nicht schon verdaut sein nach 11 Stunden? Somit deutet das auf eine Untersäuerung hin - oder?
          Wenn das Futter nach so langer Zeit noch nicht verdaut ist, könnte es eventuell auch Anzeichen eines Megaösophagus sein
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #6
            Hm ich werde die Tabletten mal weg lassen und weiterhin statt Naturmoor das Lacto Pulver dazu geben. Ihr schwint generell manchmal schlecht zu sein da ihr manchmal auch ein wenig der Appetit fehlt.

            Ich hab nach dem Syndom gegooglet (war mir bisher nicht bekannt) aber ich denke nicht das sie das hat, da sie nur selten ihr Futter erbricht.

            Können die Blähungen evtl auch mit einer Untersäuerung zusammen hängen? Zumindest denke ich mir da: wenn die Nahrung im Magen nicht vollständig verdaut wird hat der Darm mehr zu tun und so entstehen die Gase?? Würde zumindest Sinn ergeben. Das einzige was mir unklar ist, ist weshalb sie bei Untersäuerung Magensäure erbrechen sollte.

            Kommentar


              #7
              Also, ich habe ihr jetzt seit dem letzten Eintrag keine Tabletten sondern nur noch Lacto Bifido Pulver gegeben.
              Heute hat sie wieder gelben Schleim erbrochen (aber zumindest 1 - 2 Tage später also der bisherige Rythmus)
              Auch die Blähungen sind etwas besser geworden denke ich.

              Kommentar

              Lädt...
              X