Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Ernährung Welpe (Boxer/Labrador-Mix)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Ernährung Welpe (Boxer/Labrador-Mix)

    Hallo Zusammen,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine ca. 13 Wochen alte Boxer-Labrador-Mix Hündin und möchte gerne ein hochwertiges Nassfutter füttern. Rohfütterung kommt für sie aktuell nicht in Frage, da sie keine entsprechende Kühlmöglichkeit besitzt. Auch finanziell sind Grenzen gesetzt.
    Da ich selber kein Fertigfutter füttere, bin ich mir nicht 100% sicher welches Nassfutter sie einem so jungen Hund mit gutem Gewissen geben kann. Welpenfutter soll ja nicht das Optimum sein. Bei einem Standard-Erwachsenenfutter weiß ich nicht wie ich den zusätzlichen Bedarf an Calcium berechnen soll. Kann mir hierbei jemand helfen?

    Ganz lieben Dank
    Steffi

    #2
    Ich kann Dir Terra Canis, Auenland-Konzept, Pfotenliebe, Hermanns, Terra Pura, Lunderland... empfehlen. Sind aber nicht billig, dafür super. Müssen teilweise ergänzt werden wie barf.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen!

      Danke für die schnelle Antwort. Leider liegt die gesetzte Finanzgrenze deutlich darunter. :-(
      Sie hat noch einen zweiten Hund und möchte für beide maximal zwischen 100 und 150 € ausgeben. Auch getreidefrei soll es sein.
      Gibt es da eine Möglichkeit?
      Wenn ich meinen beiden keine Bio-Produkte und "vergoldeten" Zusätze etc. füttere, schaff ich das mit der Rohfütterung preislich locker. Mir schwirrt schon langsam der Kopf vom googeln und irgendwie finde ich nichts passendes... :-(

      Kommentar


        #4
        Vielleicht ist es eine Alternative reine Fleischdosen zu füttern und den Rest (Gemüse, etc.) dann selbst zu zubereiten?
        Gibt es in diesem Bereich gute und günstige Anbieter?

        Kommentar


          #5
          Wirklich hochwertige Nassfutter, auch reine Fleischdosen (Lunderland) sind nach meiner Kenntniss immer teurer als Frostfutter der üblichen Anbieter (Biofleisch mal außen vor gelassen).
          LG
          Katrin

          Kommentar


            #6
            Ich hab meinen Hundemädels damals eine ganze Weile die Fleischdosen von Kiening + Zusätze gegeben, was gut vertragen wurde. Deren Preis-Leistungsverhältnis fand ich gut.
            Beim Umstieg auf frisch hatte ich dann den Hunden eine Gefrierbox besorgt- da passt nicht so ultimativ viel rein, aber sie braucht nicht viel Platz und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich muss halt öfters bestellen, trotzdem glaube ich, zahle ich aktuell nicht mehr, als ich für DoFu zahlen würde (und produziere weniger Müll).
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von kamer Beitrag anzeigen
              Wirklich hochwertige Nassfutter, auch reine Fleischdosen (Lunderland) sind nach meiner Kenntniss immer teurer als Frostfutter der üblichen Anbieter (Biofleisch mal außen vor gelassen).
              Meine Meinung!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von juliss1911 Beitrag anzeigen
                ... Leider liegt die gesetzte Finanzgrenze deutlich darunter. .... Wenn ich meinen beiden keine Bio-Produkte und "vergoldeten" Zusätze etc. füttere, schaff ich das mit der Rohfütterung preislich locker.
                Warum kaufe ich mir einen zweiten Hund, wenn ich ihn mir nicht leisten kann?

                Ein GUTES Futter hat seinen Preis, denn das "gut" hat ja einen Grund.
                Das Fleisch, was drin ist, wird ja (Kosten zusätzlich zum Roh) noch verarbeitet und abgepackt.

                Ich füttere auch kein Bio und Zusätze (auch keine "vergoldeten") gibts hier auch nicht (nur bei Bedarf). Ein gesunder Hund braucht sie nicht.
                LG Astrid www.vom-highlander.de
                Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Die Highlander Beitrag anzeigen
                  Warum kaufe ich mir einen zweiten Hund, wenn ich ihn mir nicht leisten kann?
                  Interessante Frage! - Habe ich mir auch gestellt,als ich die entsprechenden postings gelesen hatte!

                  Kühlkapazität ist nicht drin wegen kein Geld und die (logischerweise teuren) hochwertigen Dosen auch nicht...
                  Was bekommt denn der andere Hund? - In die Richtung würde ich auch den Junghund füttern,denn früher oder später gibt's eh' dasselbe.
                  Für die Aufzuchtsphase ein bißchen aufpeppen und gut!
                  Gruß, Andrea

                  Es ist ja, wie es ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also, wer billig füttern will/muß, zahlt am Ende die Zeche.
                    Ist meist so, nicht immer, aber meistens dann doch.
                    Nämlich dann, wenn die ersten gesundheitlichen Probleme durch Billigfutter auftauchen, wird`s auf Dauer teuer.
                    Gut und billig, so schön der Slogan erstmal ist, schließt sich gerade beim Futter leider einfach aus.
                    Terra Canis ist sicher eines der besten und teuersten Naßfutter, da gibt es andere Alternativen.
                    Kiening`s wurde bereits genannt, das würde ich in die engere Wahl ziehen.
                    Das wird auch als Paketvariante zu 30 820gr-Dosen angeboten, kostet ca. 70 Euro.
                    Da kommt sie mit ihren max. 150 Euro so gerade mit hin, würde ich sagen; was ist denn der zweite Hund für eine Rasse/Mischung?
                    Zur Kühlmöglichkeit....ich habe für meinen Hund seinerzeit einen gebrauchten Liebherr-Gefrierschrank für 80 Euro ergattert (falls die fehlende Kühlmöglichkeit ein Kostenproblem sein sollte), 5 Schubladen.
                    Reicht vom Volumen her für zwei große Hunde ca. 3-4 Wochen.
                    Von den Kosten her liege ich für beide Hunde mit der Frischfütterung bei ca. 200 Euro...sind aber eben auch große Hunde, s
                    die sicher mehr fressen als ein Boxer-Labrador-Mix und ein ....??


                    LG, Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      die Diskussion über die finanzielle Situation und den Grund der Anschaffung eines weiteren Hundes in dieser Situation finde ich gehört hier nicht her. Erst Recht nicht, da die Beteiligte nicht anwesend ist. Die Gründe warum Rohfütterung nicht in Frage kommt, Gründe warum keine Möglichkeit einer TK-Truhe etc. meiner Meinung nach ebenfalls nicht. Es ist halt aktuell so. (Anmerkung: Es sind keine finanziellen Gründe.)

                      Mir ging es eher darum, dass ich für zwei Hunde in ungefähr der selben Gewichtsklasse mit der Rohfütterung locker unter 100 Eur bleibe, wenn ich mir Mühe gebe und bin deshalb davon ausgegangen, dass man dann auch ein gutes Dosenfutter für 100-150 Eur bekommt. Es geht hier auch nicht um 20 Eur hin oder her, aber wenn ich beim Berechnen der aktuellen Mengen (Dosenfutter: ca. 250 g für die Beaglehündin und ca. 800 g für den Welpen plus Leckerlis / Kauartikel ggf. Zusätze) auf weit über 200 Eur pro Monat eher 300 Eur komme, muss selbst ich sagen dass ich das "auf Dauer" nicht bezahlen möchte, wenn es nur darum geht dass das Futter in Dosen verpackt ist statt in einer "barfcomplete-Tüte". Vielleicht hab ich mich ja auch extrem verrechnet. Aber das war mit ein Grund für diesen Thread...
                      Viele Grüße
                      Steffi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Steffi,

                        du hast REcht, es ist immer schwierig uber dritte zu reden, die nicht anwesend sind..... das ist hier eigentlich auch nicht unbedingt erwünscht. Insofern wäre es gut, wenn deine Freundin sich hier selber anmelden würde.

                        Es gibt nicht "Das gute Futter", weder ein gutes TroFu, noch ein gutes Dosenfutter, aber auch kein "gutes Frischfleisch". Jeder, wirklich jeder hat andere Ansprüche..... selbst bei Frischfleisch gehen die Bedürfnisse, Wünsche, Ansprüpche kilometerweit auseinander....... Jeder ist zu anderen Kompromissen bereit..... oder auch nicht.....

                        Um beim Dosenfutter zu bleiben: Was sind die Ansprüche an das Futter? Getreidefrei? Kohlenhydratfrei? Reine Fleischdose?
                        Vitamine und Mineralstoffe ja oder nein?
                        Wie offen soll die Deklaration sein? Fleisch ist ja beiweitem nicht gleich Fleisch......
                        Wie weit ist die Bereitschaft, selber zusammenzustellen, wie Calcium oder Innereien zuzufügen zufügen etc?
                        Ist die Herkunft des Fleisches relevant?
                        Wird wert auf bestimmte Fleischsorten gelegt, Exoten gibts ja nun nicht von jeder Marke?
                        Soll es ein Futter sein, was man vor Ort kaufen kann oder darfs auch Onlinevertrieb sein?
                        Soll es in Deutschland produziert werden?
                        Und letztendlich die Preisfrage...

                        .....

                        Da gibts bestimmt noch weitere Kriterien, die für den ein oder anderen wichtig sind.....
                        Und je nach Beantwortung der einzelnen Fragen grenzt das die Auswahl schon orgentlich ein, bzw. wird gar unmöglich...... weil spätestens wenn es dann an die Preisfrage geht, könnte das der limitierende Faktor sein. Da ist es schon so: Gutes hat seinen Preis..... Beim Frischfleisch ist es ja auch so, wenn man Biofleisch aus Deutschland möchte, am Stück, nicht gewolft, kostet das mehr als eine Mix-Tüte mit undefinierbbren Schlachtabfällen, die man sonst nirgendwo mehr verwerten kann...... auch da kommt es darauf an, was einem wichtig ist und welche Kompromisse man eingeht.
                        Aber in vergleichbarer Qualität ist Frischfütterung einfach billiger als Dosenfutter........
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X