Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalziummangel

    Kann es sein, dass Kalziummangel zu Muskelschwund führen kann?
    Und wenn ja was kann man tun??

    #2
    Kalzium zufüttern.

    Wenn genug Kalzium in der Ration ist, Antagonisten überprüfen, die eine Resorbtion behindern.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Kalziummangel

      Wie meinst du das??

      Kommentar


        #4
        wie meine ich was?

        Wenn Kalzium fehlt, kann man das ja recht einfach abstellen, indem man mehr kalziumhaltige Nahrungsmittel füttert.

        Sind in der Ration bereits ausreichend kalziumhaltige Nahrungsmittel berücksichtigt und es liegt dennoch ein Mangel vor, ist an Resorptionsstörungen zu denken.

        Hier sind u.a. die Antagonisten, d.h. andere Mineralstoffe, die die Kalziumresorption blockieren/behindern, zu bedenken.

        Ohne weitere Angaben Deinerseits zur Fütterung Deines Hundes bleibt die Ursache für den Kalziummangel - wurde denn ein solcher diagnostiziert? - ungeklärt.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Kalziummangel

          Ich habe die Befürchtung, da mein Hund die Knochen nicht so gut verträgt und ich nur Eierschalenpulver füttere, dass hier ein Mangel an Kalzium vorliegt. Deshalb gibt es ja hier das Forum, um solche Fragen zu stellen, dachte ich.
          Leider kenne ich mich mit dem Begriff Antagonisten nicht so aus, deshalb hatte ich noch einmal nachgefragt.

          Kommentar


            #6
            Wenn Du ausreichend Eierschalenpulver fütterst, hat Dein Hund auch keinen Calciummangel, sofern keine anderen Probleme vorliegen. Das wäre dann bei Knochen aber auch nicht anders. Dafür gibt man das ja.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Es wäre sinnvoll, wenn du uns ein paar Angaben machst.
              Wie alt ist dein Hund? Wieviel wiegt er? Welche Menge und was an Calcium fütterst du? Dann können wir dir besser beim rechnen helfen.

              Muskelschwund kann viele Ursachen haben. Bei solch einem Verdacht würde ich den Hund beim Tierarzt vorstellen.

              Du hast doch schon über 20 Beiträge geschrieben. Dann kannst du doch hier die Vollmitgliedschaft beantragen und dich im Forum mal umschauen.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Kalzium

                Hallo Schlumpfine,

                zuerst mal kurz eine direkte Antwort, mir bekannt wäre nicht, dass ein Kalziummangel mit Muskelschwund einhergeht, eher mit Knochenproblemen, Krampfneigungen, Infektanfälligkeit o.a.

                Dann ist es sicher auch noch wichtig, was denn einen Ca-Mangel auslöst, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die am einfachsten in der Zufuhr per Nahrung zu finden sein können, aber der Ca-Gehalt im Blut wird durch ein kompliziertes System aus diversen Hormonen gesteuert und daher sollte man versuchen, die genaue Ursache herauszufinden.
                Wurde der Ca-Mangel im Blut diagnostiziert?
                Und wenn ja, wie waren die anderen Blutwerte? Gabs Auffälligkeiten?

                Zuviel Getreide kann einen Ca-Mangel auslösen, das nur mal als plattes einfaches Beispiel.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Bei einer Muskelschwäche würde ich eher an einem Magnesiummangel denken, denn das könnte fehlen, wenn du nur Eierschalen und keine Knochen gibst.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Wie alt ist der Hund eigentlich?
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde allerdings versuchen, nicht den kompletten Calciumbedarf durch Eierschalen abzudecken, sondern auch mal Knochenmehl geben. Gehe davon aus, dass er Knochen nur am Stück nicht verträgt? Vielleicht kommt er ja sogar mit gewolften Knochen klar?
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Kalziummangel

                        Vielen Dank für die Antworten.
                        Ich frage deshalb:
                        mein Hovi ist 11 1/2 und ich habe um ehrlich zu sein, das mit dem Kalzium nicht immer so genau genommen. Jetzt hat er sehr an Muskeln abgebaut und ich frage mich wo das herkommen kann. Ich hatte auch einen Beitrag in

                        Kehlkopflähmung geschrieben. Es kann doch nicht nur davon kommen?
                        Ich füttere verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Joghurt und ab und zu Hirse. Innereien weniger und Knochen weniger.
                        Kräuter auch ab und zu. Öle jeden Tag. Lachsöl Olive Distel Leinöl

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, zum Einen ist es ja kein junger Hund mehr...... im Alter können die Muskeln schon mal weniger werden. Dazu kommt, dass Proteine oft nicht mehr so gut verwertet werden können, also hochwertige Proteine sind da gefragt und das ausreichend, also nicht im Alter die Proteinzufuhr drosseln, wenn kein Grund dafür vorliegt.
                          Wir der Hund denn noch so viel bewegt wie früher? Wenn die Bewegung fehlt, lassen auch die Muskeln nach, bzw. ist es im Ater viel schwerer, wieder Muskeln aufzubauen.

                          Dann muss man natürlich im Zusammenhang mit einer Larynxparese und schwindender Muskelkraft auch eine Myasthenia gravis oder Polyneuropathien denken......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, beim Thema Hovi fällt mir noch DM ein.

                            In dem Alter kann es aber auch eine ganz normale Alterserscheinung sein

                            Hast Du die Möglichkeit mal eine Physio zu besuchen.
                            Vielleicht ist es ja auch so, daß durch Gelenkprobleme die Beine nicht mehr richtig belastet werden.

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              11 1/2 ist für nen Hovi halt einfach schon ein Alter, da bauen sich die Muskeln nunmal ab...
                              Meinem DSH haben Anabolikaspritzen (natürlich vom TA passend dosiert... nicht zu vergleichen mit wahllosem Doping) nochmal eine Zeitlang wirklich gut geholfen.
                              Physio find ich auch ne gute Sache oder mal einen Chiropraktiker gucken lassen, ob auch Fehlbelastungen/Schonhaltungen durch evtl. Blockaden vorliegen.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X