Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich frage deshalb:
    mein Hovi ist 11 1/2 und ich habe um ehrlich zu sein, das mit dem Kalzium nicht immer so genau genommen. Jetzt hat er sehr an Muskeln abgebaut und ich frage mich wo das herkommen kann. Ich hatte auch einen Beitrag in

    Kehlkopflähmung geschrieben. Es kann doch nicht nur davon kommen?
    Ich füttere verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Joghurt und ab und zu Hirse. Innereien weniger und Knochen weniger.
    Kräuter auch ab und zu. Öle jeden Tag. Lachsöl Olive Distel Leinöl
    Ich denke der Muskelabbau könnte an Schmerzen liegen. Gibt es denn Blutwerte vom Kalzium? Und wurden die Knochen geröbntgt oder die Knochendichte gemessen?

    Kommentar


      #17
      Kalziummangel

      Das ist ja leider mein Ärgernis. Es hat noch keiner richtig untersucht. Es ist ein alter Hund und hat Kehlkopflähmung und das war´s. Kein Röngten oder so. Ein Messung wurde auch noch nicht durchgeführt. Der letzte Blutcheck war in Ordnung. Hier wird aber leider ja nicht das Kalzium usw. mit untersucht. das ist eine extra Untersuchung und die kostet richtig Geld.
      Mich verwundert halt nur, dass er so schnell und so viel abgebaut hat.

      Kommentar


        #18
        vielleicht helfen hier auch diese whey proteine? es gibt einen ausführlichen thread dazu!
        liebe grüße
        anja

        Kommentar


          #19
          Calcium wird in der Regel in der klin. Chemie mit untersucht. Das kostet nichts extra. Natürlich kostet die ganze Blutuntersuchung z.b. mehr als würde man nur ein kleines Blutbild machen lassen...... aber wenn man "mal Blut untersuchen" lässt, also mit den Organwerten, dann sind auch die Elektrolyte wie Calcium dabei.
          Aber: das bringt nicht viel, weil der Körper das Ca aus den Knochen löst, um den Blutspiegelkkonstant zu halten, falls zu wenig Ca zugeführt wird. Da käme dann die Knochendichte ins Spiel..... die ich aber für absolut überflüssig halte, da es überhaupt keinen Anhalt für eine Calciumunterversorgung besteht.... du fuetterst ja Calcium.... wenn du keine Knochen gibst, fehlen eher andere Mineralien.

          Der Hund ist alt, was die Wahrscheinlichkeit für einen Muskelabbau erhöht, gehört dazu einer Rasse an, die eine Dispisition für eine MG hat und auch die dazu passende Larynxparese..... wenn du da Klarheit möchtest, musst du darauf untersuchen lassen.
          Sollte es sich um altersbedingten Knochenabbau handeln, dann kannst du gucken, ob du dem mit Physiotherapie, gezielten Übungen, Unterwasserlaufband, Schwimmen etc. dem entgegen wirken kannst.
          Dazu brauchst du aber eine Diagnose, die wir dir hier nicht stellen können.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Durch die Kehlkopflähmung wird ja auch die Muskulatur schlechter mit Sauerstoff versorgt. Mit Vit. E kannst du das etwas verbessern. Ich würde mal Reisöl kurweise probieren. Kurweise deswegen, weil es von den Fetten nicht so toll ist, es enthält aber ganz viel Tocotrienol- ein Vit. E was die Sauerstoffversorgung der Muskeln sehr gut verbessert und deshalb muskelaufbauend wirken kann. Ich kenne mehrere alte Hunde, die davon sehr profitiert haben.

            Eventuell würde mal ein großes Blutbild machen lassen und evl das Herz kontrollieren, ob es für die Mehrbelastung durch die Kehlkopflähmung Unterstützung braucht. Calciummangel bringe ich mit Muskelabbau eher nicht in Verbindung.

            Eine Bekannte hatte bei ihrer 11 Jahre alten Hündin plötzlich starken Muskelabbau in der Hinterhand. Sie dachte auch erst ans Alter, es stellte sich aber beim Osteopathen heraus, dass eine unentdeckte Prellung dahinter steckte. Die wurde behandelt und seit 2 Jahren nun wieder Ruhe und wieder gute Muskulatur.

            Kommentar

            Lädt...
            X