Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagartige Umstellung auf Barf???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlagartige Umstellung auf Barf???

    Hallöchen

    Meine Hunde sind 10 und 13 Jahre alt. Die ersten Jahre habe ich sie mit industriellem Hundefutter ernährt und wir hatten regelmäßig die üblichen Verdauungsprobleme.
    Dann habe ich von heute auf morgen auf BARF umgestellt und genausoschnell waren die Verdauungsprobleme verschwunden. 3,5 Jahre lang.

    Dann hat mir jemand, der auf mich damals "wissend" wirkte, versichert, dass BARF ganz, ganz schlimm ist für Hunde. Also bekam ich muffen und hab wieder aufgehört.

    Das ist jetzt etwa 2 Jahre her. Seither hangel ich mich ziemlich verunsichert durch Koch- und Trockenfutterexperimente.
    Vor 5 Monaten wurde bei meiner Hündin (13) hat eine Pankreasinsuffizienz festgestellt - sie wird seitdem ausschließlich bekocht.
    Seit 5 Wochen hat mein Rüde (10) mir unerklärliche Verdauungsprobleme. Wir sind mittlerweile beim 3. Tierarzt, waren beim THP - nichts hilft und jeder weiß was anderes .

    Ich möchte am liebsten wieder barfen, weil wir in dieser Zeit überhaupt gar keine gesundheitlichen Probleme hatten.

    Kann ich die beiden mit ihren Vorgeschichten denn überhaupt noch barfen?
    Und wenn ja, kann ich schlagartig umstellen?

    Für Meinungen und vor allem Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, denn mittlerweile bekomme ich das seltsame Gefühl, zu "blöd" zum Hundefüttern zu sein
    Liebe Grüße von Heide

    #2
    Ich würde sofort wieder umstellen !

    Deine Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet: es ging euch besser, als ihr noch gebarft habt.....





    Liebe Grüße






    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Heide
      ich würde auch umstellen - anfangs jedoch eher "leichte Kost" geben.
      Wenn es nicht so gut vertragen wird, vielleicht (kurz) kochen.

      VielErfolg
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Was meinst du denn mit "leichte" Kost?
        Liebe Grüße von Heide

        Kommentar


          #5
          nicht zuviel Fett, eher gewolft als stückig, evtl. leicht angewärmt (ich mache die Beobachtung bei meinem IBD-Hund, daß ihm das guttut).

          Die allermeisten Hunde vertragen Pansen sehr gut, evtl. kannst Du damit anfangen.

          Und: ich würde anfangs nicht mischen, sondern erstmal ein paar Tage lang dasselbe geben - falls es dann zu Reaktionen kommt, kannst Du viel leichter eingrenzen, worauf sie reagieren.

          Nur zu, trau Dich
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Ja, bei "nur zu - trau dich" liegt nämlich mein Problem . Ich weiß nicht so genau, WIE. Erstmal hab ich noch zwei Fragen :

            Fange ich gleich mit ganzen Mahlzeiten an oder erstmal nur zwischendurch ein Häppchen oder nur eine Barf-Mahlzeit am Tag und den Rest noch wie gehabt?

            Kann ich Enzyme in das Essen geben?
            Liebe Grüße von Heide

            Kommentar


              #7
              ich persönlich würde mit ganzen Mahlzeiten anfangen.
              Wenn Du Dich nicht traust, sofort komplett umzustellen, mach eine Mahlzeit frisch, eine Fertigfutter - nicht mischen.

              UNd ja, Enzyme kannst Du genauso ins Futter mischen wie vorher auch.... oder wie hast Du das bisher gegeben?
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Bisher habe ich sie dem Futter untergemischt.

                Ich habe grünen Pansen eingefroren, den habe ich Anfang Dezember 2014 gekauft. Er war die ganze Zeit eingefroren und sieht eigentlich noch ganz normal aus und riecht auch so, wie Pansen eben riecht. Kann man den wohl noch nehmen oder lieber nicht?
                Liebe Grüße von Heide

                Kommentar


                  #9
                  doch, den kannst nehmen.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, dann werd ich das mal versuchen.
                    Liebe Grüße von Heide

                    Kommentar


                      #11
                      Heide barf sofort ...hab ne 12 Jährige Wolfsspitzhündin aus sehr schlechter Haltung....bin sofort angefangen zu barfen nund damit bekommen Casey und Lara es nun auch und nun ist Mausele 15 Lenze geworden und ja Mausele hat nun schlechte leber und Pankraswerte und bekommt viel Pansen und Wildfleisch gewolft und Pferd in Stücken mit Gemüseflocken und Pankreas comp. und sonst nix ....Huhn und Rind geht auch und als Öl nur Lachsöl ..Es geht Mausi gut ....Alles Gute deinen FEllnasen.....
                      Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                      nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                      Kommentar


                        #12
                        Ute, was ist denn Pankreas comp.?

                        Ich bin halt grad bei meiner Hündin mit EPI etwas unschlüssig, denn ich hatte unmittelbar VOR der Bauchspeicheldrüsenentzündung versucht, sie roh zu füttern und da hat sie es nicht vertragen. Allerdings war die Entzündung zu dem Zeitpunkt noch nicht behandelt worden und sie bekam auch noch keine Enzyme in ihr Essen.

                        Wahrscheinlich muss ich es einfach versuchen.
                        Ich hab mit beiden Hunden seit 5 Monaten eine unglaubliche Tierarzt - Odyssee durch und mein Nervenkostüm ist aktuell mehr als angekratzt.

                        Wieder zu barfen ist grad meine einzige Idee und Hoffnung, die Hunde wieder stabil zu kriegen, allerdings kann ich eine gewisse Furcht nicht leugnen...
                        Liebe Grüße von Heide

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
                          Ute, was ist denn Pankreas comp.?

                          Ich bin halt grad bei meiner Hündin mit EPI etwas unschlüssig, denn ich hatte unmittelbar VOR der Bauchspeicheldrüsenentzündung versucht, sie roh zu füttern und da hat sie es nicht vertragen. Allerdings war die Entzündung zu dem Zeitpunkt noch nicht behandelt worden und sie bekam auch noch keine Enzyme in ihr Essen.

                          Wahrscheinlich muss ich es einfach versuchen.
                          Ich hab mit beiden Hunden seit 5 Monaten eine unglaubliche Tierarzt - Odyssee durch und mein Nervenkostüm ist aktuell mehr als angekratzt.

                          Wieder zu barfen ist grad meine einzige Idee und Hoffnung, die Hunde wieder stabil zu kriegen, allerdings kann ich eine gewisse Furcht nicht leugnen...



                          Heide es ist ein homöopathisches Komplexmitel der Fa.Planta Vet.
                          damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht....

                          Hatte schon mal 15 Jahre ein Wolfsspitzhündin mit BSD und hab n u r homöopathisch behandelt ....hier gab und es gibt es keine Pankreas Enyyme ( taugen alle nichts ).....Mausi bekommt Pansen Rind/Schaf ; Wildfleisch gewolft; Huhn und Rind...Putenschnitzel in Stücken und Pferd in Stücken mit Gemüseflocken dazu bekommt sie auch Hepar Comp.Planta Vet in Tabletten und Cortsion auf grund des Lymphsarkrom und Dexboron...und es Mausi gut...

                          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                          Kommentar


                            #14
                            Schau mal hier zu Fütterung von EPI-Hunden: http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html. Vielleicht hift Dir das schon weiter.

                            Wenn Du Dich dennoch nicht traust, Deine Hündin roh zu füttern, dann koch doch weiter für sie. Gekocht ist ok und allemal besser als FeFu insbesondere Trockenfutter gerade bei bei EPI.

                            Lg Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Nach euren vielen gesundheitlichen Sorgen verstehe ich sowohl deine schlechten Nerven als auch deine Zweifel, dennoch kann ich dich beruhigen - Du bringst deinen Hund mit gesundem Futter nicht um!

                              Mit gesund meine ich, die reinen Zutaten selbst zusammen zu stellen. Ob das nun rohes Fleisch ist, gekochtes oder überbrühtes, wäre mir dabei zunächst völlig egal - Hauptsache ich weiß genau, was in meinem Hund landet!

                              Selbst kochen - warum nicht, wenn es deinem Hund damit gut geht.
                              Den Rüden würde ich durchaus sofort auf BARF umstellen oder eben aus praktischen Gründen auch bekochen.

                              Wird schon. Im Grunde ist die Antwort einfach. Du würdest dir auch nicht jeden Tag ein Fertiggericht auf den Tisch stellen wollen. Frische, gesunde, selbst gemachte oder zusammengestellte Kost in guter Qualität der einzelnen Zutaten ist mit nichts aufzuwiegen.
                              Liebe Grüße,
                              Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X