Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe nimmt nicht richtig zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe nimmt nicht richtig zu

    Hallo,
    seit zwei Wochen habe ich ein Welpenmädel, und in dieser Zeit hat sie unter'm Strich gerade mal ein gutes Kilo zugenommen. Das ist doch nicht normal, oder?
    Ich bekam sie mit neun Wochen, da wog sie 5100gr. Nach drei Tagen natte sei erst mal 400 gr abgenommen. das hatte sie dann aber in der folgenden Woche wieder drauf. Vor zwei Tagen freute ich mich - da hatte sie fast sieben kg. aber heute waren es wieder nur 6.300gr.
    Das zu erwartende Endgewicht, falls das von Bedeutung ist, liegt um die 16-17 kg.
    Sie frißt sehr gierig, und ich gebe ihr schon weit mehr, als man nach den Faustregeln soll. Sie bekommt frisch (nur einmal in der Woche eine gute Dose, damit ihr Bäuchlein das auch kennt, wenn mal irgendwas ist) - und zwar mindestens 250 gr. gewolftes Fleisch auf drei Mahlzeiten verteilt, jeweils ca. 2 EL püriertes Gemüse und einmal am Tag ca. 3 EL Reis- oder Haferbrei mit ca 1 EL Quark, 2 x die Woche ein Ei (das weisse gegart, das Dotter roh) oder eine Handvoll Marengo Country, manchmal mit Banane, manchmal mit geriebenem Apfel oder Birenenpuree aus dem Babygläschen. Natürlich Öl dazu.
    Knochen getraue ich mich nicht zu füttern. Manchmal nehme ich Fleisch mit extra viel Knorpel (ich glaube, Maulfleisch ist das), ansonsten kommen 1 kleiner Meßlöffel CD vet Mikromineral dazu. An Eierschalenpulver habe ich mich auch noch nicht getraut, weil zuvile Ca von Welpen ja nicht ausgeschieden werden kann.

    Also, am Futter kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
    Sie ist zwar lebhaft. aber sie bewegt sich gar nicht übermäßig viel, weil sie extrem damit beschäftigt ist. alles zu verschlingen zu versuchen, was ihr begegnet, D.h. wir gehen ein paar Schritte, und sie rupft Gras oder einen Zweig und kaut. Das haben meine früheren Welpen in dieser Intensität nicht gemacht.
    Und schließlich sorge ich für mehrere ausgiebige Ruhephasen über Tag.
    In der nächsten Woche will ich den Kot mal auf Würmer untersuchen lassen, obwohl sie bei der Abgabe mehrfach entwurmt war und wenig Kontakt zu fremden Hunden hatte.
    Kann das bei einem Baby schon was mit der Schildrüse sein? Aber wäre sie dann nicht überdrehter?
    Noch etwas ist auffällig, sie juckt sich viel - die Haut sieht nicht schuppig aus, Allergie in dem Alter wäre wohl auch ungewöhnlich, und Flöhe beißen in der Regel auch mich in die Fußknöchel - das ist auch nicht der Fall .

    Muß ich mir Sorgen machen, etwas unternehmen - oder einfach Geduld haben?

    #2
    Hallo Hupsi,

    ich hab eben mal geguckt, unser Pinscher hat in diesem Alter in einem Zeitraum von 3 Wochen ein Kilo zugenommen - und dann richtig zugelegt.

    Ich würde mir mal noch nicht zuviel Gedanken machen, laß dem Mädel ein wenig mehr Zeit
    Und sie darf ruhig ein wenig langsamer wachsen/ zunehmen als zu schnell.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Was sagt denn der Züchter?
      Was würde er für "seine" Welpen als normale Zunahme erachten?
      Wie sieht es bei den Geschwistern aus?
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Sie wohnt ja erst seit 2 Wochen bei Euch. Ich persönlich würde mir da wegen des Gewichtes erstmal nicht unbedingt so viele Sorgen machen; ihr kleiner Körper steht/ stand ja unter großem Stress wegen des Umzuges zu Euch und der Trennung von allem, was sie bisher kannte. Das muss ihre Seele doch auch erstmal verarbeiten, da kann man auch schonmal etwas abnehmen. Solang sie dann wieder zunimmt, würd ich mich nicht verrückt machen.

        Auch das Kratzen würde ich diesem Umstand zuschieben, solange es sich nicht verschlimmert bzw. sich dann auch wieder bessert.

        Vielleicht fragst Du trotzdem mal den Züchter, wie die Geschwister sich so machen.

        Möglicherweise muss sie sich erstmal einfinden. All dies sind natürlich nur "Gedankenanstöße", ohne den Hund gesehen zu haben.
        Liebe Grüße von Heide

        Kommentar


          #5
          Ein Pinscher? Was sagt der Züchter? Im Schnauzer Pinscher Portal können dir sicher auch Rassekenner weiter helfen.

          Hibbeligen Hunden würde ich auch mal'ne Zwangspause verordnen, sonst werden sie zu Nervensägen. Knabbern und Kratzen KÖNNEN auch Unsicherheiten sein. Sie weiß mit einer Situation nicht umzugehen und... kratzt sich. Übersprungshandlung.

          Hunde haben unterschiedliche Wachstumsphasen. Mal in die Höhe, mal in die Breite, mal nur innen drin . So entstehen unterschiedliche Zunahmen.
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
            ...und ich gebe ihr schon weit mehr, als man nach den Faustregeln soll.
            Huhu,
            nach welcher Fausregel gehst Du?
            Wieviel Fett ist an dem Fleisch das Du fütterst?

            Für mich ist das für das Alter deutlich zu wenig, meine hat in dem Alter ca. 10 % bekommen.
            Sie bekommt heute (fast) noch die gleiche Menge Futter wie damals als Welpe, es ist einfach prozentual weniger geworden.

            Irgendeine Kalziumquelle mußt Du aber dringend füttern, einfach weglassen ist viel zu riskant in dem Alter (ich weis nicht ob/wieviel in dem Mikromineral drin ist).

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Genau das fällt mir auch auf, sie braucht Kalzium.
              Eine Hündin, die ich züchtete, Endgewicht 17 Kilo, hat monatelang, ich glaube so in der Zeit von 6 Monaten bis einem Jahr ein Kilo Gesamtmenge, Fleisch, Knochen, Fett, Gemüse verputzt, weil sie auch so eine Wilde war.

              Kotprobe abgeben finde ich eine gute Idee, ansonsten, rationen erhöhen, und gucken, was passiert.

              LG
              Silke
              Viele Grüße Silke
              Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

              Kommentar


                #8
                Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich doch erst einmal beruhigt und erhöhe die Ration. Das hatte ich mich bisher nicht getraut, meine Empfehlung war 4 - 5 % des Gewichtes. Aber nach Euren Beiträgen habe ich nochmal in dem Büchlein Welpen-Barf von Swanie Simon nachgelesen, und danach ist das ja der untere Mittelwert.:-( <br /> <br /> Sie macht auch gar keinen kränklichen Eindruck, der output ist auch perfekt - also, Yipiiiieh! meine Kleine, ab morgen gibts einfach mal mehr! <br /> Vielleicht besorge ich auch noch zusätzliches Fett, wenn das steigern der Menge nicht ausreicht, ich gebe überwiegend Muskelfleisch und Pansen im Wechsel zu Blättermagen. Letzterer ist ja auch eher mager. Und das knorpelige Maulfleisch ist wohl auch mager, das schaue ich noch einmal nach.<br /> <br /> Aber eine Kotuntersuchung lasse ich trotzdem noch machen, schadet ja nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Langsam wachsende Hunde haben meisst bessere Gelenke und Sehnen als "Dampfaufzuchten" .
                  Ich würde hauptsächlich danach schauen, wie der Hund mit der momentanen Futtermenge aussieht ( Bauch,Taille, Schwanzansatz ) und dann entsprechend reagieren .
                  Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                  __________________________________________________ ___________________________________
                  Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                  Kommentar


                    #10
                    Und auf das Kalzium achten!!!

                    Keine Ahnung wie viel in dem Micromineral drin ist. Aber ausreichend Kalzium ist beim Welpen eben sehr wichtig, klar ein zu viel ist nicht gut, ein zu wenig aber auch fatal.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Habe jetzt grad mal geguckt.
                      CD Vet gibt 17 Ca an für das CD Vet.
                      Wieviel Gramm sind denn "ein kleiner Messlöffel"?

                      Wegen der Menge: Ich würde bei der Zusammensetzung lieber erst mal den Fettgehalt erhöhen.

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        Noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken!
                        Ich habe jetzt zwei Tage mehr gefüttert.- rund 100 gr. Fleisch zusätzlich, aber auch jeweils zwei EL Buchweizenpampe ins Futter, also nicht nur als getrennte Getreidemahlzeit. Heute hatte sie fast sieben kg., und sofort sieht sie schon viel aufgepolsterter aus. Eine echte Gewichtszunahme ist das sicher noch nicht, mehr ein volles Bäuchlein - immerhin!
                        Aber es ist bei jeder Mahlzeit einfach eine riesige Menge, die sie sich da reinschaufelt.
                        Ich habe den Fettgehalt des Futters mal geschaut, der liegt jeweils zwischen 5 und 12 %. Dazu kommt 3 x 1 TL Öl, das zählt ja auch. Heute habe ich einen Stips Kokosfett dazu, das kann ja auch nicht schaden, wegen Zecken und ggf. Würmern. Leider hatte ich gerade neues Frostfutter gekauft, sonst hätte ich noch etwas Fett dazu genommen. Nimmt man da Rinderfett? Und so einen TL pro Tag, oder wie viel? Bisher neigten meine Hunde eher zum pummeligen, deshalb kenne ich mich viel besser mit Kalorienreduktion aus
                        Ein kleiner Meßlöffel von Mikromineral = ca, 1 gr. Das 4 x am Tag sind rund 600 mg. Ca. am Tag - ja, das ist wenig - aber sowohl meine Tierärztin als auch eine Heilpraktikerin haben von jeglichem Zufüttern von Ca-Präparaten abgeraten. Sie sage beide, in normalem Futter sei genügend Kalzium. Da erschien mir das als Kompromiss.
                        Das wäre ja auch Stoff für noch ein eigenes Thema - wer rechnet denn das Kalzium aus dem Fertigfutter nach jeweiligem individuellem Bedarf aus? Wenn es für den Durchschnittswelpen richtig berechnet ist - aber nun brauch einer insgesamt mehr bzw. weniger Futter als der Durchschnittswelpe . da kriegt er automatisch zu viel oder zu wenig Kalzium. ...

                        Kommentar


                          #13
                          Kokosfett ist nicht Kokosöl, gegen Zecken und co ist das Kokosöl gemeint, was man im Reformhaus und co bekommt, meist sind so 200 bis 250 Gramm drin.
                          Na, dann guten Hunger deinem Hündchen!

                          LG
                          Silke
                          Viele Grüße Silke
                          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Fettgehalt des Futters mal geschaut, der liegt jeweils zwischen 5 und 12 %. Dazu kommt 3 x 1 TL Öl, das zählt ja auch. Heute habe ich einen Stips Kokosfett dazu, das kann ja auch nicht schaden, wegen Zecken und ggf. Würmern. Leider hatte ich gerade neues Frostfutter gekauft, sonst hätte ich noch etwas Fett dazu genommen. Nimmt man da Rinderfett? Und so einen TL pro Tag, oder wie viel?
                            Das Fleisch sollte je nach Aktivität einen Fettgehalt von 15-25% haben, wenn man kein Getreide füttert. Bei Getreidefütterung kann der Hund die Energie auch (zusätzlich) dort her bekommen. Füttert man weder Getreide noch ausreichend Fett, muß der Hund die Energie aus den Proteinen ziehen und das führt auf Dauer zu Leber- und / oder Nierenschäden. Öl ist für die Energiegewinnung nicht relevant.

                            Fett kannst Du von jedem Tier nehmen, von dem Du welches bekommen kannst. Da ist es egal, ob das Rind, Lamm oder Pferd oder ... ist, solange keine Unverträglchkeit / Allergie gegen eine Sorte vorliegt. Die Menge mußt Du Dir entsprechend des Fettgehaltes vom Fleisch und der Fleischmenge ausrechnen.

                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Ein kleiner Meßlöffel von Mikromineral = ca, 1 gr. Das 4 x am Tag sind rund 600 mg. Ca. am Tag - ja, das ist wenig - aber sowohl meine Tierärztin als auch eine Heilpraktikerin haben von jeglichem Zufüttern von Ca-Präparaten abgeraten. Sie sage beide, in normalem Futter sei genügend Kalzium. Da erschien mir das als Kompromiss.
                            Das wäre ja auch Stoff für noch ein eigenes Thema - wer rechnet denn das Kalzium aus dem Fertigfutter nach jeweiligem individuellem Bedarf aus? Wenn es für den Durchschnittswelpen richtig berechnet ist - aber nun brauch einer insgesamt mehr bzw. weniger Futter als der Durchschnittswelpe . da kriegt er automatisch zu viel oder zu wenig Kalzium. ...
                            Dein Hund hat derzeit (bei 7 kg) einen Calciumbedarf von ca. 800 - 950 mg. Was Deine TA und Deine THP Dir erzählt haben, ist leider falsch. Ohne Calciumzufuhr - ob nun Knochen oder Knochenmehl oder Eierschalenpulver usw - bekommt ein Hund egal ob Welpe oder erwachsener Hund bei der Frischfütterung nicht ausreichend Calcium.

                            Nach dem individullen Bedarf muß man das Calcium nur berechnen, wenn man keine Knochen, sondern ein Substitut füttert. Damit man weiß, wie viel man davon geben muß. Gibt man Knochen bekommt der Hund mit einer Menge von 15-20% (je nachdem ob mit oer ohne Getreide gefüttert wird und welche RFK) vom tierischen Anteil ausreichend Calcium. Wenn Du über die Suche gehst wirst Du hierzu eine Menge finden.

                            Wer mehr oder weniger Futter braucht, bekommt vorausgesetzt der RFK-Anteil stimmt, bei der Rohfütterung immer die "richtige Menge" an Calcium, weil das Calcium, wenn es in Form von RFK gegeben wird, nicht ausschließlich separiert betrachtet werden kann. Zwischen den Nährstoffen gibt es ein Wechselsspiel und auch die ändern sich je nach Futermenge.

                            Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
                            Kokosfett ist nicht Kokosöl, gegen Zecken und co ist das Kokosöl gemeint, was man im Reformhaus und co bekommt, meist sind so 200 bis 250 Gramm drin.
                            Na, dann guten Hunger deinem Hündchen!

                            LG
                            Silke
                            Kokosfett und Kokosöl bezeichen beide das gleiche Produkt, unabhängig davon wo sie gekauft werden. Der Unterschied zwischen Supermarkt und Reformhaus ist meistens, daß das Kokosöl im Supermarkt aufgearbeitet wurde und damit wertlos ist. Aber auch da gibt es mittlerweile schon gut sortierte Supermärkte.

                            Lg Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                              Ein kleiner Meßlöffel von Mikromineral = ca, 1 gr. Das 4 x am Tag sind rund 600 mg. Ca. am Tag - ja, das ist wenig - aber sowohl meine Tierärztin als auch eine Heilpraktikerin haben von jeglichem Zufüttern von Ca-Präparaten abgeraten. Sie sage beide, in normalem Futter sei genügend Kalzium. Da erschien mir das als Kompromiss.
                              Das wäre ja auch Stoff für noch ein eigenes Thema - wer rechnet denn das Kalzium aus dem Fertigfutter nach jeweiligem individuellem Bedarf aus? Wenn es für den Durchschnittswelpen richtig berechnet ist - aber nun brauch einer insgesamt mehr bzw. weniger Futter als der Durchschnittswelpe . da kriegt er automatisch zu viel oder zu wenig Kalzium. ...
                              Kann es sein, daß TA und HP sich auf die Ernährung mit Fertigfutter beziehen? Ja, da ist meist mehr als ausreichend Ca drin. In Fleisch (ohne Knochen) und Gemüse jedoch keinesfalls, deshalb MUSST Du da ergänzen. Wovon soll der Welpe sonst Skelett und ZÄHNE aufbauen? Gerade jetzt kurz vor und während des Zahnwechsels würde ich ihn nicht so extrem knapp mit dem Ca halten, ohne gleich gigantisch überzudosieren. Aber 200 mg Ca/kg haben meine Welpen immer gekriegt und sind damit gesund hochgekommen.

                              Grüße von Susanne

                              P.S. die Zunahme in der Umstellungszeit finde ich voll ausreichend, es wird ja kein Riese von Hund. Soviel nehmen meine zu, die ausgewachsen das Doppelte wiegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X