Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF ohne Knochen und Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF ohne Knochen und Anfängerfragen

    Hallo allerseits,

    so, ich glaube, nun habt ihr mich soweit;-) Ich bin gerade dabei, mich intensiv mit BARF auseinanderzusetzen und werde Sadie wohl nach meinem Urlaub im Juni umstellen (bzw. sobald meine Futterdosen alle sind).

    Ich habe schon nach BARF-Plänen gesucht und auch einiges gefunden. Allerdings möchte ich keine Knochen füttern (außer ab und zu mal einen Hühnerhals oder so). Jetzt fand ich nirgends einen Futterplan ohne Knochen, ich würde gerne wissen, mit was ich die ersetzen sollte (ok, vermutlich Knochenmehl, oder? gibts noch was anderes), und vor allem, wieviel ich Sadie davon geben sollte. Kann mir bitte jemand helfen?

    Sadie weigt 7,5 kg, hat einen empfindlichen Magen, aber keine Allergien oder Unverträglichkeiten (Rinderhaut verträgt sie nicht, ist aber soweit das einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Und Lammfleisch mag sie nicht so gerne). Sie soll auch etwas Getreide bekommen, ab und zu auch mal Nudeln oder Kartoffeln. Nach meiner Rechnung bräuchte sie am Tag 140 g Insgesammt, davon 100 g Fleisch und 40 g Gemüse und Getreide, oder? (Laut dem BARF-Rechner von Haustierkost).

    Und noch eine Frage: Was haltet ihr von den fertigen Gemüsemischungen, z.B. von zooplus? Ist das gut? Oder eher nicht zu empfehlen? Was ist mit den Trockengemüsemischungen, die man in Wasser einweicht? Natürlich nicht als Dauergabe, aber ist das ab und zu mal ok?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Und ein vorfreudiges Wuff von Sadie.
    Liebe Grüße
    Petra und Sadie


    #2
    140 g Gesamtfuttermenge halte ich für einen 7,5 kg-Hund für etwas zu wenig, ich würde mit ca. 1.000 kg tierischen Bestandteilen und 400 g pflanzlichen Komponenten pro Woche beginnen.
    Da ich kein Freund von "mehr Phosphor als Calcium in der Gesamtration" bin, würde ich die Knochenmehlmenge an der Futtermenge festmachen.

    Bei den Gemüseflocken kommt es auf die Zusammensetzung an, für "ab und zu" ist das sicherlich auch ok.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      warum möchtest du keine Knochen füttern, bzw. nur "ab und zu"? Ich hab jetzt noch nichts gerechnet, tippe aber, dass der Bedarf an Calcium mit 3 oder 4 Hühnerhälsten in der Woche gedeckt wäre..... das wäre dann alle 2 Tage ein Hals.... das ist ja "ab und zu"

      Wenn du Angst vorm Verschlucken hast...... es gibt auch gewolfte Knochen....

      Ansonsten solltest du auf jeden Fall Knochenmehl geben, da Knochen ja nicht nur Calcium, sondern auch andere Mineralien haben. Ja, auch das Phosphor aus den Knochen ist wichtig!


      140g Gesamtfuttermenge erscheinen mir recht wenig.... das wären noch nicht mal 2%. Bei Hunden in dieser Gewichtsklasse geht man oft von 3-4% aus.... oder bekommt sie denn jetzt auch schon wenig Futter? Wie alt ist sie?
      Ich würde spontan erstmal mit 3% rechnen, also gut 220g und davon 80% Fleisch und 20% den Rest.

      Ab und zu mal Nudeln, Reis, ein Stück Brot etc. rechne ich nicht.Das gebe ich, wenn es von uns übrig ist oder wenn das Fleisch mager ist oder wenn ich kein Gemüse habe und gerade von dem anderen was da......

      Trockengemüse...... haben wir immer für unsere Kaninchen da. Aber in den seltensten Fällen komme ich auf die Idee, dem Hund etwas davon zu geben.
      Ich koche in der Regel Möhren und was mir sonst noch in die Finger kommt, pürriee es, friere ggf. eine Portion ein, ansonsten wird es die nächsten 2-3 Tage gefüttert. Es passiert aber auch schon mal (wie die letzten 3 Tage *hüstl*), dass ich jeden Tag vergesse, das eingefrorene aufzutauen.... dann gibts eben nur die Fleischportion..... oder eben, falls da, etwas Kohlenhydrate dazu. Aktuell war es ein Stückchen Banane......
      Viele Hunde bekommen gar kein Gemüse....... darum mach ich echt kein Werk.
      Ich rechne grob aus, was ich an Fleisch füttern muss (also bei uns 80% von 2% Gesamtfuttermenge) und das gibts dann schon relativ passend..... und Gemüse und co nach Verfügbarkeit dazu.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch zwei Hunde in der Gewichtsklasse und finde auch, daß es zu wenig ist ... hier gibt's pro Mahlzeit Daumen mal Pi 80 Gramm Fleisch, dazu Ca. 1-2 EL Gemüse oder auch mal einen EL Hirseflocken/Reis/Nudeln.
        Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

        Kommentar


          #5
          Sch mal unter "mashanga burhani", dort kannst Du Barf-Pläne erstellen, auch mit Knochenmehl.
          Was die Flocken betrifft: frisch ist natürlich immer besser, ich hab aber schon auch Flocken von Lunderland hier (Gemüsemix), die find ich gut und die werden auch gern gefressen.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Mit Gemüseflocken mach ich meinen Damen keine Freude, das wird mit langen Zähnen gefressen. Ich bereite aber nix extra für die Hunde zu, da ich sehr viel mit Gemüse koche, fällt da so gut wie immer etwas ab. Jetzt im Frühling gibt's dazu noch Wiesenkräuter, die ich beim Gassi frisch pflücke. Und wenn gar nix da ist, eine Karotte oder ein Apfel zum Raspeln findet sich immer ...

            Es gibt mittlerweile aber auch fertiges Gemüse wie z.B. Vitaminbombe von Fleischeslust, das wird ganz gerne genommen (und ist auf Reisen praktisch).
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #7
              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
              Sch mal unter "mashanga burhani", dort kannst Du Barf-Pläne erstellen, auch mit Knochenmehl.
              Was die Flocken betrifft: frisch ist natürlich immer besser, ich hab aber schon auch Flocken von Lunderland hier (Gemüsemix), die find ich gut und die werden auch gern gefressen.

              Ich empfehle Anfängern auch immer den Mashanga Burhani-Blog. Der hat mir selbst damals super geholfen!! Besonders die Excel-Tabelle!

              http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

              Und ich würde immer Knochenmehl als Knochenersatz füttern, weil das der natürlich Zusammensetzung von Knochen am nächsten kommt.
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                Und ich würde immer Knochenmehl als Knochenersatz füttern, weil das der natürlich Zusammensetzung von Knochen am nächsten kommt.
                So machen wir das. Bei uns gibt es Knochenmehl oder aber gewolfte Putenhälse vom Tierhotel.

                Was mich stutzig werden lässt, ist der empfindliche Magen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Rüde mit Frischfutter nicht klar kommt. Ebenso nicht mit getrockneten Kauteilen (Rinderkopfhaut usw.). Solltest Du das auch feststellen, würde ich gekochtes, gegartes Futter empfehlen.

                Flockenmischungen nehmen wir im Ausnahmefall. Ansonsten kaufen wir einmal so alle 6 Wochen eine Ladung Gemüse und Obst, pürieren es (teil gedünstet, teils roh) und portionieren es. Ok, bei unseren 4 Hunden mit insgesamt 80 kg ist die Menge etwas höher
                Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind ein Traum und die alten Hunde etwas ganz Besonderes!

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank für eure Antworten:-) Ich schaue mir gleich mal die empfohlene Seite an.

                  Zu dem empfindlichen Magen: Das habe ich dazugeschrieben, weil Sadie ja immer wieder mal Bauchweh hat und auch schnell mit Durchfall reagiert. Ich glaube aber (da wir medizinisch nichts finden konnten), dass das eher Stressbedingt ist. Hatte ja dazu schon einen Thread in der Gesundheitsecke.

                  Ach so, Sadie wird im Juli 5 Jahre alt.

                  Liebe Grüße
                  Petra und Sadie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich habe mal einen Futterplan gebastelt. Könnte da mal jemand drüberschauen, ob das so ok ist, oder ob etwas fehlt? Als Basis dafür habe ich die Berechnungshilfe von der von euch empfohlenen Blog-Seite genommen. Wenn ich die Wochenmengen zusammenrechne, komme ich ziemlich exakt auf die empfohlenen Mengen.

                    Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag: 110 g Fleisch + 30 g Gemüse + 20 g Innereien (Milz, Niere, Herz, Sonntag Abend 40 g Leber)
                    Mittwoch: 160 g Pansen
                    Freitag: vegetarischer Tag mit Gemüse, Getreide, Hüttenkäse (morgens) und 1 Ei (abends)

                    Alle Mahlzeiten aufgeteilt in 2 Portionen, morgens und abends.

                    Dazu gibt täglich 1 g Knochenmehl und 1 TL Öl (verschiedene Sorten: Lachsöl, Leinöl, Hanföl). Sollte ich noch Algenpulver geben? Oder brauchts das nicht unbedingt.

                    Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wie groß sollte die Menge am vegetarischen Tag sein? Also wieviel Gemüse/Getreide/Hüttenkäse insgesammt? So, dass ich auch etwa auf die 150 - 160 g Futtermenge komme? Oder darf es hier auch ein bisschen mehr sein?

                    Vielen Dank schonmal.
                    Liebe Grüße
                    Petra und Sadie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X