Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Welpenfutter umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Welpenfutter umstellen?

    Ab wann sollten wir unser Briard Welpe auf Erwachsenen futter umstellen?
    Sie ist jetzt 6 Monate alt, wiegt 26 Kg und hat eine Schulterhöhe von ca 52cm.

    #2
    Das kommt ein bißchen aufs Futter an.
    Ich halte an sich nicht viel von sogenanntem Welpenfutter, und mit 6 Monaten wirds sicher Zeit
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Ups da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sie wird seitdem sie bei uns ist gebarft. Seid der 8ten Woche.

      Kommentar


        #4
        Was ist denn unter diesen Umständen mit "Welpenfutter" gemeint?
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5


          und was genau verstehst Du unter Welpenfutter?
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Ich meine Hund im Wachstum und ausgewachsener Hund.

            Kommentar


              #7
              Ja,das habe ich mir gedacht. Theolino wahrscheinlich auch.

              Was gibst Du als "Welpenfutter"?

              (Ich habe hier einen knapp 9Monate alten Doggenrüden,der auch mit 8Wochen eingezogen ist. - Der hat nie großartig etwas anderes bekommen,als die erwachsene Hündin.Abgesehen von altersgemäßen Kalziumquellen.)
              Gruß, Andrea

              Es ist ja, wie es ist...

              Kommentar


                #8
                also, falls Du meinst, wann Du die Mengen anders berechnest und die Anzahl der Mahlzeiten reduzierst: das ist individuell etwas unterschiedlich. Ich finde, ein Hund mit 6 Monaten braucht nicht mehr regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Da gibt es ja die Excel Tabelle von Mashanga Burhani.
                  Wenn ich jetzt das aktuelle gewicht eingebe ergibt das ca. 400g Unterschied in der Tagesration und im Kalziumbedarf einen noch größeren Unterschied.
                  Momentan bekommt sie 1400 gramm pro Tag (3 Mahlzeiten)

                  Kommentar


                    #10
                    1400 Gramm???

                    Hossa.

                    Was wird sie denn mal wiegen, wenn sie fertig ist?
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      @Helma
                      Ein Briard, steht da.


                      Wow, dass ist ja wahnsinnig viel Futter pro Tag.
                      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                      Kommentar


                        #12
                        Zwischen 30 und 35 Kg.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                          @Helma
                          Ein Briard, steht da.


                          Wow, dass ist ja wahnsinnig viel Futter pro Tag.
                          ja, sorry, hatte keine Lust, nach dem Standard zu googeln.

                          Ich finde das sehr viel, was sie da bekommt..... braucht sie es denn? 26 Kilo bei 52 cm sind ja auch nicht wenig (nun muß ich doch mal gucken, wie die aussehen).
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade die größeren Rassen brauchen ja doch etwas länger um ausgewachsen zu sein. Also so bis 1 Jahr würde ich schon mindestens noch zu "im Wachstum" zählen. Das mehr an Kalzium ergibt sich ja durch die höhere prozentuale Menge pro kg. Mit der Futtermenge würde ich mich an der Figur vom Hund orientieren.
                            Liebe Grüße
                            Elisabeth mit Bully

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kullerkeks Beitrag anzeigen
                              Gerade die größeren Rassen brauchen ja doch etwas länger um ausgewachsen zu sein. Also so bis 1 Jahr würde ich schon mindestens noch zu "im Wachstum" zählen. Das mehr an Kalzium ergibt sich ja durch die höhere prozentuale Menge pro kg. Mit der Futtermenge würde ich mich an der Figur vom Hund orientieren.
                              So sehe ich das auch.

                              Briards fallen ja teilweise auch recht unterschiedlich aus.

                              Wenn wenig bzw.keine Erfahrungen mit der Aufzucht eines Hundes und einer speziellen Rasse vorhanden sind,empfehle ich grundsätzlich den Kontakt mit dem Züchter oder anderen Züchtern und erfahrenen Haltern dieser Rasse!
                              Die schönste Tabelle nutzt nichts,wenn man nicht weiß,wie der Hund aktuell aussieht bzw. Aussehen und Entwicklungsstand nicht beurteilen kann.
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X