Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Welpenfutter umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beim Briard kenne ich mich nicht aus.

    Faustregel für alle Rassen
    Die Rippen im Wachstum müssen leicht ertastbar sein.
    Nach Tabelle füttere ich gar nichts, sondern nach dem Auge.
    Junghund darf darf eher etwas schlacksig sein und nicht pummelig.

    Bischen erschrocken bin ich,
    wenn die Endgröße, beim ausgewachsenen Hund 30-35kg sein soll
    und der Junghund mit 6 Monate schon 26 kg wiegt, wäre mir dies zuviel des guten

    Zum Umstellen sollte ich erst mal wissen was du gibst.


    Ich hab mal 26 kg und 4% eingegeben in der Tabelle dann komme ich auf 1040g Futter , auser ich hätte mich verrechnet oder falsch eingegeben.
    Was hast du eingegeben das du auf 1400g kommst ?
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Ist zwar schon ne Weile her, seit mein Hündchen jung war, aber bei uns war es damals so, dass er selbst gezeigt hat, wann es Zeit war, irgendwas zu ändern.

      Also, als er anfing, bei gleichbleibender Futtermenge moppelig zu werden, und irgendwann, ich meine es war so mit ca. 9 Monaten, hat er von der gleichen RFK-Menge wie vorher plötzlich Knochenkot bekommen.

      Das waren für mich dann die Zeichen, dass er nicht mehr so viel braucht.

      Ist jetzt (er ist inzwischen 9,5 Jahre alt) immer noch so. Die Futtermenge war über die Jahre immer gleich. Vor ca. 1 Jahr war er dann "plötzlich" (man selber merkt das ja nicht immer direkt ) ein bissel moppelig. Da hab ich dann doch mal wieder an der Menge geschraubt.
      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

      Kommentar


        #18
        Das kannst du ganz einfach berechnen, indem du vom Gewicht des ausgewachsenen Hundes ausgehst. Davon 2 Prozent Tagesbedarf ausrechnen, auf zwei Mahlzeiten aufteilen. Die Calziummenge allerdings weiter in der Dosierung "Hund im Wachstum" geben.
        Viele Grüße, Ingrid

        Don't worry, be happy

        Kommentar

        Lädt...
        X