Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Whippetlady
    antwortet
    Darf ich mal fragen, was hier so von Markus Mühle Naturnah gehalten wird.
    Ich habe viele Trockenfutter Sorten durchprobiert, Josera, Platinum, Bosch, Royal Canin, Happy Dog "Medium Adult, Karibik, Irland), Select Gold Lachs Kartoffel, Wolfsblut.

    Von jedem der genannten Sorten gab es entweder zu große Haufen oder zu dünne Haufen, oder die Abgase überschritten deutlich das ertragbare.
    Bei Markus Mühl eist es anders, Fell glänzt Hund riecht nicht und Haufen sind gut und keine Abgase.

    Das kann ich nur berichten. Fande es vom Eindruck her auch nicht verkehrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mal schauen wie das Belcando Mix it wäre?

    Das ist ein Zusatz zu Fleisch. Man gibt 2/3 Fleisch und 1/3 Mix it. Da muss dann kein Öl, Gemüse, Innereien und Leber etc. dazu. Findet ihr so was sinnvoll?
    Hippo hatte von Josera Sensi Plus ganz weichen Kot. Mit Barf und Belacando Puppy Gravy macht er jetzt tolle Würstchen. Ich habe ja eigentlich den Plan komplett zu barfen, aber wegen dem Calcium traue ich mich nicht so recht...
    Meine Katzen werden komplett gebarft, aber da habe ich einen Kalkulator, der mir auf 2 Stellen nach dem Komma genau angibt was ich zufügen muss.
    Bei Hunden gibt es das nicht, daher bin ich mir sehr unsicher. Gerade weil er ja noch klein ist!!!

    LG
    Nini



    Hallo,

    Ich find so was eher schmuh.... entweder man füttert frisch, um den ganzen künstl. Kram zu umgehen oder eben nicht...... Innereien, Knochen und co gehören nun mal zu einer BARF Mahlzeit dazu...... und gerade bei rinem jungen gesunden Hund würde ich so wenig wie möglich supplimentiren. Und gerade große fleischige Knochen beschäftigen den Hund und machen zufrieden und müde...... dafür würde unser Cocker alles geben... und das ist rtwas, was ich ihm nicht nehmen möchte, solange es keinen ernsthaften medizonischen Grund gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PlüschPo
    antwortet
    Upps.. Nadine genau.. sorry!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
    Ach Danke!!!! Der von Nicole! Ja klar!!! Irgendwo habe ich von ihr schon einmal gelesen. Ist sie nicht Barfberaterin über Swanie Simon? Ich glaube sie macht da doch auch die Seminare mit oder?

    Da werde ich gleich mal spökeln gehen!
    Genau, Nadine heißt sie

    Der komplette Blog ist super, die Excel-Tabellen haben mir anfangs auch sehr sehr geholfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Du kannst aber einen Bezug zum Energiegehalt machen.
    Wenn hier der Energiegehalt bei 494 kcal je 100 g liegt, dann sind die Calcium-und Phosphorwerte einfach viel zu hoch und die Fütterungsempfehlung zu niedrig. Ich kann nur vermuten, dass die Fütterungsempfehlung aufgrund des Preises und der Empfehlung "Feel free to supplement with the occasional raw meaty bone" (noch mehr Calcium und Phosphor!) so niedrig angesetzt ist.
    Der Energiegehalt ist sehr individuell, aber um mal ein Beispiel zu nennen:
    Meine 20kg Hündin braucht ca. 900 kcal am Tag (was nicht besonders viel ist). Mit 180 g Medallions würde sie über 3.000 mg Ca und über 2.500 mg P aufnehmen. Das entspräche 191%/249% (Calcium) bzw. 210%/266% (Phosphor) der Bedarfswerte.

    Beim Extrudat sind die Werte noch schlechter.

    Die Calcium-und Phosphor-Angaben bei dem Freeze-dried-Futter sind übrigens nur die Min-Werte, könnten also noch höher sein.
    Danke, der Energiegehalt ist ein sehr guter Anhaltspunkt. Ich hatte gestern fürs normale Tundra den Jodgehalt bei empfohlener Fütterungsmenge ausgerechnet und der lag ca. beim 4fachen der Empfehlung von Zentek (im Erhaltungsstoffwechsel allerdings).
    Also doch eher als Leckerlie (in kleinen Mengen) geeignet, beide Varianten.
    Zuletzt geändert von ; 02.01.2016, 19:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PlüschPo
    antwortet
    Ach Danke!!!! Der von Nicole! Ja klar!!! Irgendwo habe ich von ihr schon einmal gelesen. Ist sie nicht Barfberaterin über Swanie Simon? Ich glaube sie macht da doch auch die Seminare mit oder?

    Da werde ich gleich mal spökeln gehen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine richtige Übersicht, wie bei den Katzen?
    Gibt es

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • PlüschPo
    antwortet
    Knochenmehl habe ich im Haus, wegen dem Katzenbarf. Da muss das rein.

    Gibt es denn keine richtige Übersicht, wie bei den Katzen?

    Das Prinzip Barf habe ich schon verstanden, allerdings bin ich wirklich unsicher, ob er alles bekommt was er braucht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Nur mal zum Calcium: wenn du dir beim Ca-Gehalt bei den Knochen unsicher bist, kannst du ja Knochenmehl füttern. Da gibt es Analysen zu, also ganz genau den Calcium- und Phosphor-Wert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PlüschPo
    antwortet
    Könnt ihr mal schauen wie das Belcando Mix it wäre?

    Das ist ein Zusatz zu Fleisch. Man gibt 2/3 Fleisch und 1/3 Mix it. Da muss dann kein Öl, Gemüse, Innereien und Leber etc. dazu. Findet ihr so was sinnvoll?
    Hippo hatte von Josera Sensi Plus ganz weichen Kot. Mit Barf und Belacando Puppy Gravy macht er jetzt tolle Würstchen. Ich habe ja eigentlich den Plan komplett zu barfen, aber wegen dem Calcium traue ich mich nicht so recht...
    Meine Katzen werden komplett gebarft, aber da habe ich einen Kalkulator, der mir auf 2 Stellen nach dem Komma genau angibt was ich zufügen muss.
    Bei Hunden gibt es das nicht, daher bin ich mir sehr unsicher. Gerade weil er ja noch klein ist!!!

    LG
    Nini

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ich hab mir nochmal die Fütterungsempfehlung durchgelesen und man soll ja pro Medaillon 4 EL Wasser hinzugeben. Dadurch nimmt der Anteil von Ca und P ab. Man füttert es ja nicht pur, wie normales TF und vlt. zieht es auch nicht soviel Wasser wie normales.
    Du kannst aber einen Bezug zum Energiegehalt machen.
    Wenn hier der Energiegehalt bei 494 kcal je 100 g liegt, dann sind die Calcium-und Phosphorwerte einfach viel zu hoch und die Fütterungsempfehlung zu niedrig. Ich kann nur vermuten, dass die Fütterungsempfehlung aufgrund des Preises und der Empfehlung "Feel free to supplement with the occasional raw meaty bone" (noch mehr Calcium und Phosphor!) so niedrig angesetzt ist.
    Der Energiegehalt ist sehr individuell, aber um mal ein Beispiel zu nennen:
    Meine 20kg Hündin braucht ca. 900 kcal am Tag (was nicht besonders viel ist). Mit 180 g Medallions würde sie über 3.000 mg Ca und über 2.500 mg P aufnehmen. Das entspräche 191%/249% (Calcium) bzw. 210%/266% (Phosphor) der Bedarfswerte.

    Beim Extrudat sind die Werte noch schlechter.

    Die Calcium-und Phosphor-Angaben bei dem Freeze-dried-Futter sind übrigens nur die Min-Werte, könnten also noch höher sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ich hab mir nochmal die Fütterungsempfehlung durchgelesen und man soll ja pro Medaillon 4 EL Wasser hinzugeben. Dadurch nimmt der Anteil von Ca und P ab. Man füttert es ja nicht pur, wie normales TF und vlt. zieht es auch nicht soviel Wasser wie normales.
    Aber das mit dem Wasser zufügen gilt ja nur für die gefriergetrocknete Variante.
    Das Extruder-Futter hat ja auch sehr hohe Ca-P-Werte...

    Im Endeffekt wird auch hier mal wieder für mich deutlich, dass die Entscheidung auf Frischfütterung zu wechseln das Beste war

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Ich hab mir nochmal die Fütterungsempfehlung durchgelesen und man soll ja pro Medaillon 4 EL Wasser hinzugeben. Dadurch nimmt der Anteil von Ca und P ab. Man füttert es ja nicht pur, wie normales TF und vlt. zieht es auch nicht soviel Wasser wie normales.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ~Loki~
    antwortet
    Ja, aber das Werbekonzept ist doch großartig

    Der geringe KH-Anteil ist echt ein Vorteil im Vergleich zu anderen TF. Wenn das C/P- Verhätnis durch Überdosierung wieder stimmt, sind deren hohen Werte dann noch nachteilig (weil die Empfehlung niedriger ist)?
    Leider ja. Wurde ja schon geschrieben, erst einmal wegen der Nieren und wegen des Einflusses auf andere Mineralien.

    Beim wachsenden Hund ist der Einfluss von zu viel Calcium und gleichzeitig Phosphor schon besser erforscht. Aber auch beim erwachsenen Hund kann ich mir vorstellen, dass der Knochenstoffwechsel empfindlich darauf reagiert und evl. früher oder häufiger Arthrosen entstehen: http://www.ivis.org/advances/rc_de/A...08.DE.pdf?LA=5

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Ah, ok, alles klar. Danke schön.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X