Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen

    In einem anderen Fred (zum TF von Wolfsblut) ging es um geänderte Deklarationsvorschriften. Danach müsste Fleisch nun wirklich Fleisch sein und wenn da nur "Rind" steht, kann alles drin sein. Hat das normale Orijen Tundra auch einen so hohen Rohaschegehalt?
    Jap, 9,5% finde ich als Angabe...Daher wundert mich das auch. Hatte das auch so abgespeichert, dass wenn Fleisch angegeben ist, jetzt auch tatsächlich Fleisch drin sein muss...Aber dann dürften die doch nicht auf diesen hohen Wert kommen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage ist, ob es Bröckchen sein müssen? Ich hatte bereits gefriergetrocknetes Futter, das eben aus den einzelnen getrockneten Bestandteilen bestand (und wo man natürlich direkt gesehen hat, was Fleisch, Gemüse etc war). Fand ich ganz ok, allerdings ist es halt in der Regel recht teuer.
    Bisher kannt ich nur Fleisch pur gefriergetrocknet. Wenn man sogar die Einzelbestandteile sehen kann bei einem Futter, dann geht das in die Richtung, mit der ich was anfangen kann. Welches Futter war das denn?

    Im Falle von Orijen sind es der Beschreibung hier nach ja tatsächlich Brocken/Taler.


    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Was mich trotzdem immer wieder stutzig macht, ist dieser hohe Rohaschegehalt von 9,5%.

    Bei der Extruder-Variante wird ja der Großteil an tierischen Bestandteilen als "Fleisch" angegeben. Heißt das tatsächlich Fleisch oder fallen auch da tierische Nebenerzeugnisse wie Federn etc. drunter?
    Wie sonst erklärt sich dieser hohe Wert?
    In einem anderen Fred (zum TF von Wolfsblut) ging es um geänderte Deklarationsvorschriften. Danach müsste Fleisch nun wirklich Fleisch sein und wenn da nur "Rind" steht, kann alles drin sein. Hat das normale Orijen Tundra auch einen so hohen Rohaschegehalt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Auf der Internetseite orijen.ca stehen für das Tundra TroFu (extrudiert) folgende Angaben für Calcium und Phosphor:
    Calcium (min./max.) 1,9 % / 2,2 %
    Phosphorus (min./max.) 1,5 % / 1,8 %

    Wie hoch sollten der Calcium- und Phosphorgehalt denn eigentlich sein?

    Bis auf diese hohen Werte und den heftigen Preis, scheint es aber doch ganz ok zu sein (hat als Zusatz ja sogar nur Zinkproteinat).

    Als Leckerlie geht der Preis ja auch wieder

    Was mich trotzdem immer wieder stutzig macht, ist dieser hohe Rohaschegehalt von 9,5%.

    Bei der Extruder-Variante wird ja der Großteil an tierischen Bestandteilen als "Fleisch" angegeben. Heißt das tatsächlich Fleisch oder fallen auch da tierische Nebenerzeugnisse wie Federn etc. drunter?
    Wie sonst erklärt sich dieser hohe Wert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    EDIT: komisch finde jetzt auch nur noch diese Taler...Ich persönlich habe es gar nicht, aber eine Freundin füttert es. Ich frag nochmal genau nach, welches es jetzt ist. Sie meinte es sähe aus wie ein Extruder, dann wird es wohl doch dieses whole Prey sein
    Auf der Internetseite orijen.ca stehen für das Tundra TroFu (extrudiert) folgende Angaben für Calcium und Phosphor:
    Calcium (min./max.) 1,9 % / 2,2 %
    Phosphorus (min./max.) 1,5 % / 1,8 %

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Ne ich meine auch das freeze-dried. Man findet einen direkten Link, wenn man Orijen tundra in eine Suchmaschine eingibt.
    Es sieht aus wie ein Extruder, es steht aber freeze-dried drauf...
    Schick mir mal den Link bitte

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei gefriergetrocknetem Futter ohne Hitze geht. Das muss ja alles vermischt werden, damit es eine homogene Masse wird und anschließend Bröckchen werden. Kann man das "gefriergetrocknet" vlt. mit "kaltgepresst" vergleichen? Letzteres ist ja nicht wirklich "kalt" gepresst, wenn man den gesamten Herstellungsprozess betrachtet.
    Für mich liest es sich auch so, als ob wirklich das komplette Tier drin ist, also auch Federn, Schnäbel usw. - kann das sein?
    Ja so könnte ich mir das auch vorstellen. So dass es erst am Ende gefriergetrocknet wird...Aber immerhin benötigen sie scheinbar auch kaum synthetische Zusätze.

    Und ja, sie verarbeiten teilweise scheinbar alles vom Tier (Ente gehackt mit Knochen klingt jedenfalls so). Anders ist ja auch nicht der hohe Rohaschegehalt zu erklären, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Ich meine das gefriergetrocknete Orijen Tundra freeze-dried, du hast wahrscheinlich das "normale" Orijen Tundra whole Prey (extrudiert).
    Ne ich meine auch das freeze-dried. Man findet einen direkten Link, wenn man Orijen tundra in eine Suchmaschine eingibt.
    Es sieht aus wie ein Extruder, es steht aber freeze-dried drauf...

    EDIT: komisch finde jetzt auch nur noch diese Taler...Ich persönlich habe es gar nicht, aber eine Freundin füttert es. Ich frag nochmal genau nach, welches es jetzt ist. Sie meinte es sähe aus wie ein Extruder, dann wird es wohl doch dieses whole Prey sein
    Zuletzt geändert von Emmsy; 01.01.2016, 11:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht eine andere Futtervariante? Welche Medallions/Taler meinst du denn? Ich meine einfach das Trofu. Das sind ganz normale braune kleine Trofu Bröckel .
    Ich meine das gefriergetrocknete Orijen Tundra freeze-dried, du hast wahrscheinlich das "normale" Orijen Tundra whole Prey (extrudiert).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silke_R
    antwortet
    Naja, die Frage ist, ob es Bröckchen sein müssen? Ich hatte bereits gefriergetrocknetes Futter, das eben aus den einzelnen getrockneten Bestandteilen bestand (und wo man natürlich direkt gesehen hat, was Fleisch, Gemüse etc war). Fand ich ganz ok, allerdings ist es halt in der Regel recht teuer.
    Ich hab heute eine Probe Rinti Max-i-Mum Huhn bekommen, das kam bei meinen Hunden auf jeden Fall mal gut an und klingt für mich jetzt auch nicht sooo übel (wenngleich auch da viele Vitamine zugesetzt sind, ist halt ein Extruder).
    Frisches Huhn (min. 35%), frisches Geflügel (min. 30%), Kartoffelstärke, Fleischhydrolysat (3%), Geflügelfleischmehl (2%), Erbsen (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Flohsamenschalen (Psyllium), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Karotten (getrocknet)

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei gefriergetrocknetem Futter ohne Hitze geht. Das muss ja alles vermischt werden, damit es eine homogene Masse wird und anschließend Bröckchen werden. Kann man das "gefriergetrocknet" vlt. mit "kaltgepresst" vergleichen? Letzteres ist ja nicht wirklich "kalt" gepresst, wenn man den gesamten Herstellungsprozess betrachtet.
    Für mich liest es sich auch so, als ob wirklich das komplette Tier drin ist, also auch Federn, Schnäbel usw. - kann das sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Gefriergetrocknet ist gefriergetrocknet Es ist ein recht schonendes aber auch teures Verarbeitungsverfahren, was sich besonders bei aromatischen Nahrungsmitteln (Kräuter, Kaffee,...) immer mehr durchsetzt.

    Meiner Meinung nach sind die Ca-und Ph-Gehalte viel zu hoch und die Fütterungsempfehlung (7 Medallions je 15 g = 105 g = 519 kcal für einen 15kg Hund) viel zu niedrig.
    Als Leckerlie scheidet es wegen der Form (zu Talern gepresst?) wohl auch aus.
    Aufgrund des Preises käme es für mich persönlich aber auch dafür nicht in Frage.
    Dann ist gefriergetrocknet ja eig. die beste Alternative für Trofu.

    Meinst du vielleicht eine andere Futtervariante? Welche Medallions/Taler meinst du denn? Ich meine einfach das Trofu. Das sind ganz normale braune kleine Trofu Bröckel

    Eignet sich daher eigentlich sehr gut als Leckerlies. Aufgrund der wenigen Zusätze und des hohen Fleischanteils, dachte ich, dass es evtl ein ganz gutes Trofu für diesen Zweck ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • max22
    antwortet
    Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
    Danke Juvena, die Seite ist bisschen doof weisst Du wo ich da die genaue Zusammensetzung finde besonders die enthaltenen Vitamine?

    Kennt das sonst noch jemand hier? Klingt eigentlich ganz ok - deren Philosophie...
    Hier die Zusammensetzung Hähnchen Pur


    Einzelfuttermittel für Hunde
    Hähnchenfleisch 45%
    Hähnchenherz 20%
    Hähnchenmagen 15%
    Hähnchenhälse 10%
    Hähnchenleber 5%
    Hähnchenfleischbrühe 5%

    Erfahrung mit den Würsten haben wir nicht, wir füttern u.a. das Trofu von denen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Purizon

    Hi

    bin ja nicht so der Trofu-Freak, was das Wissen drüber angeht. Aber das im ersten Post genannte Purizon, da hat mich der Preis schier umgehauen und dann las ich im Netz, dass das ja nicht so teuer wie andere aus dieser Klasse wäre *aha*

    Und wenn ich das Lamm und Lachs anschaue, müßte das doch nach meinem rudimentären Deklarationswissen eher Hering und Kartoffel heißen, oder?

    War nicht das Durcheinanderwerfen von Frischzutaten ( hier 2x Fleisch ohne Knochen/Gräten) und Trockenzutaten ein Trick, um es "fleischig" aussehen zu lassen?

    Beim Hering ist jetzt nicht ohne Gräten angegeben und der ist doch ein häufigst gefangener und verarbeiteter Fisch.

    Wäre also denkbar, dass der Hauptbestandteil Heringsreste aus der Matjesherstellung wie Köpfe, Gräten, Flossen etc ist, gefolgt von Süßkartoffeln und Kartoffeln und dann Lachsresten dito Köpfe etc und dann ne Menge wasweißich ist ??

    Und das dann zu DIESEM Preis? Oder ist man mit " getrockneter Hering", " getrocknetem Lachs" etc wenigstens soweit geschützt, dass die ganzen Tiere getrocknet enthalten sind und nicht nur Abfälle?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Zu was zählen gefriefgetrocknete Trofus? Extruder? Sind sie evtl. die beste Alternative, da nicht erhitzt?
    Gefriergetrocknet ist gefriergetrocknet Es ist ein recht schonendes aber auch teures Verarbeitungsverfahren, was sich besonders bei aromatischen Nahrungsmitteln (Kräuter, Kaffee,...) immer mehr durchsetzt.

    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Was sind eure Meinungen zu dem Futter?
    Meiner Meinung nach sind die Ca-und Ph-Gehalte viel zu hoch und die Fütterungsempfehlung (7 Medallions je 15 g = 105 g = 519 kcal für einen 15kg Hund) viel zu niedrig.
    Als Leckerlie scheidet es wegen der Form (zu Talern gepresst?) wohl auch aus.
    Aufgrund des Preises käme es für mich persönlich aber auch dafür nicht in Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Ein Tip für diejenigen, die NaturaVetal Fleischrollen füttern: Bei Futterfreund gibt es unter MyBarf auch Sparpakete und die Sorte Rind.
    Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 31.12.2015, 12:55.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X